Für die Automobilhersteller ist Asien ein wichtiger Markt geworden. Viele Fachleute sagen, dass sich hier die Zukunft eines Fahrzeugproduzenten entscheidend wird. Die Daimler AG präsentiert sich auf dem fernen Kontinent schon jetzt recht gut positioniert. Wie Mercedes-Benz heute bekannt gab, befinden sind die Stuttgarter im ersten Quartal 2010 in China weiter auf Wachstumskurs: Von Januar bis März lagen die Auslieferungen mit 24.100 (i.V. 11.800) Einheiten auf Rekordniveau*, der Zuwachs war mit 105 Prozent der höchste unter allen Premiumherstellern
Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing: "In diesem Jahr wollen wir über 100.000 Pkw in China verkaufen. Mit der Einführung der Langversion der E-Klasse werden wir das dynamische Wachstum von Mercedes-Benz im chinesischen Markt zusätzlich verstärken. Die lokale Produktion eines weiteren Modells verankert uns noch fester im Markt. Der Anteil der lokal produzierten Fahrzeugen wird mittelfristig das Niveau der Importfahrzeuge erreichen."
China ist drittgrößter Absatzmarkt
Für dieses Marktwachstum schafft die Daimler AG in China auch produktionsseitig die Voraussetzungen. Das Werk in Peking, die Beijing Benz Automotive Co. Ltd., ist bereits jetzt darauf ausgelegt, in Zukunft bis zu 100.000 Einheiten pro Jahr zu produzieren. Mit der verlängerten E-Klasse startete die lokale Produktion des zweiten Modells von Mercedes-Benz im Werk Peking. Auch die lokale Produktion von Transportern hat in China begonnen. Im neuen Werk in Fuzhou ist kürzlich der erste Mercedes-Benz Viano vom Band gelaufen.
Im ersten Quartal 2010 war China der drittgrößte Absatzmarkt für Mercedes-Benz nach Deutschland und den USA, im Vorjahresquartal belegte er noch Platz sechs. Über alle Baureihen konnte Mercedes-Benz im ersten Quartal 2010 Absatzrekorde in China verzeichnen. Bei der E-Klasse, der C-Klasse und den SUVs waren die Zuwachsraten im zweistelligen Bereich: 5.400 C-Klasse Limousinen wurden übergeben, für die E-Klasse Limousine entschieden sich 6.400 Kunden, bei den SUVs wurden 5.300 Pkw ausgeliefert. Besonders erfolgreich ist die S-Klasse, für die China der inzwischen größte Absatzmarkt ist. Per März sind 3.700 Einheiten abgesetzt worden. Auch die R-Klasse ist sehr beliebt. Von der Anfang 2009 im chinesischen Markt eingeführten B-Klasse wurden seither rund 7.000 Fahrzeuge abgesetzt. Für einen smart fortwo entschieden sich 2.200 Kunden seit seiner Markteinführung im April 2009. Mercedes-Benz bietet in China 14 Baureihen mit insgesamt 52 verschiedenen Modellen an. Das Vertriebsnetz umfasst mehr als 140 Händler und wird zur Unterstützung des Wachstums im chinesischen Markt künftig deutlich erweitert.
Auch in den anderen BRIC-Staaten verzeichnete Mercedes-Benz im ersten Quartal deutliche Zuwächse. In Indien legte die Marke um 21 Prozent zu, in Brasilien und in Russland betrug das Wachstum jeweils 40 Prozent.
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