Vom 25. September bis 2. Oktober präsentiert Mercedes-Benz in der Halle 14/15 auf dem Messegelände mit rund 20 Fahrzeugen aller Baureihen den Stand der Technik im Lkw-Bau. Zusätzlich erfahren Besucher innerhalb des Stands auf der TechLane an Exponaten, welche Technik hinter der herausragenden Wirtschaftlichkeit der neuen Lkw-Generation steckt.
Darüber hinaus können die Messebesucher modernste Lkw-Technik im Rahmen von Test- und Demo-Fahrten auf dem nahe gelegenen Verkehrsübungsgelände in Laatzen live erleben.
Schon heute den Truck von morgen sehen das können Besucher der IAA bei Mercedes-Benz ebenfalls. Anfang Juli demonstrierte Daimler die herausragenden Fähigkeiten des autonom fahrenden Future Truck 2025 auf der A14 bei Magdeburg.
Faszinierende Technik: neue Schwerlastzugmaschine Actros SLT
Publikumspremiere feiert auf der IAA die neue Schwerlastzugmaschine Mercedes-Benz Actros SLT. Sie krönt die Baureihe Actros, Vorbote der jüngsten Lkw-Generation mit Stern und heute Europas Fernverkehrs-Lkw Nummer eins. Der Actros SLT zieht bis zu 250 t Zuggesamtgewicht und bietet faszinierende Technik pur. Die innovative Turbo-Retarder-Kupplung (TRK) kombiniert eine verschleißfreie hydraulische Anfahrkupplung und einen Retarder mit hoher Bremsleistung. Das Getriebe Mercedes PowerShift 3 mit 16 Gängen und eigens entwickeltem Schaltprogramm sichert stets die passende Übersetzung. Der markante Kühlturm hinter dem Fahrerhaus enthält exklusive Spezialtechnik. Mercedes-Benz liefert die Schwerlastzugmaschine in einer Vielzahl von Achskonfigurationen bis zum Actros SLT 8x8, einem kraftvollen Vierachser mit Allradantrieb.
Actros, Arocs, Antos und Atego A-Baureihen in Bestform
Erstmals treten sie auf einer IAA gemeinsam auf die vier Baureihen Actros, Arocs, Antos und Atego. Und sie warten vornehmlich mit Neuheiten auf. Der Actros zum Beispiel sucht zurzeit das Duell: In 22 Ländern Europas tritt er im Fuel Duel unter definierten Bedingungen in Fuhrparks gegen Wettbewerber an. Das Versprechen: Der Actros ist der wirtschaftlichste Lkw und er verbraucht weniger Kraftstoff als der sparsamste Lkw aus der Flotte des Teilnehmers. Bisher trat der Actros in mehr als 300 Fuhrparks zum Duell an mit einer Siegerquote von beeindruckenden 99 Prozent. Im Durchschnitt fuhr der Actros dabei einen beachtlichen Verbrauchsvorteil von fast zehn Prozent heraus.
Ebenfalls zu sehen: der Fuso Canter mit drei Antriebssystemen und die Hightech-Werkzeuge und Allesüberwinder Unimog und Zetros.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar