Mercedes-Benz Vans auf Wachstumskurs

Daimler will mehr Transporter verkaufen

Mercedes-Benz Vans auf Wachstumskurs: Daimler will mehr Transporter verkaufen
Erstellt am 23. März 2011

Im Jahr 2010 ist die Konjunktur in allen wichtigen Märkten wieder angesprungen, was zu einer erhöhten Nachfrage nach Konsumgütern und damit zu wachsendem Transportauf­kommen geführt hat. Entsprechend hat sich der Transporter-Markt in den Kernregionen deutlich erholt. Der Markt für Transporter im mittleren und schweren Segment ist in Europa und Nordamerika gewachsen. Die Nachfrage nach Tran­sportern hat sich in Europa mit einem Plus von knapp 9%, in Nordamerika mit einem Plus von knapp 20% und in Lateinamerika mit einer Steigerung von über 41% am stärksten entwickelt. Mercedes-Benz Vans hat von dieser Entwicklung in hohem Maße profitiert und den Absatz weltweit um 35% auf 224.200 Fahrzeuge gesteigert. Die Nachfrage nach Transportern der Marken Mercedes-Benz und Freightliner entwickelte sich dabei in wichtigen Kernmärkten deutlich stärker als der jeweilige Markt. Der Geschäftsbereich erzielte einen Umsatz in Höhe von 7.812 Mio. € und hat seine Position als Marktführer im mittleren und schweren Transportersegment in den Kernmärkten erfolgreich verteidigt.

Mercedes-Benz Vans investiert in Produkte und Innovationen

Mercedes-Benz Vans will die sehr gute Entwicklung des Vorjahres nutzen und 2011 weiter wachsen. Grundlage für den Erfolg ist die nachhaltige Ausrichtung, die auf drei Säulen basiert: Stärkung der traditionellen Märkte sowie Erschließung neuer und zukünftiger Märkte, Angebot attraktiver Produkte und Übernahme der technologischen Führungsrolle. Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans: „Mercedes-Benz gibt im Van-Geschäft richtig Gas. Mit unseren Benchmark-Produkten und auf Basis unserer Strategie sind wir ein Wachstumsfeld für Daimler.“ Und zum kurzfristigen Ziel für das Jahr 2011: „Wir wollen mit Mercedes-Benz Vans im laufenden Jahr weltweit ein zweistelliges Absatzplus erreichen. Die Grundlage dafür haben wir: unsere tollen Produkte und die richtige Strategie. 2013 will der Geschäftsbereich seinen Absatz auf 325.000 Einheiten steigern“

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community