Mercedes-Benz Vans: Elektromobilität

Mercedes eVito Kastenwagen mit größerer Batteriekapazität

Mercedes-Benz Vans: Elektromobilität: Mercedes eVito Kastenwagen mit größerer Batteriekapazität
Erstellt am 3. Dezember 2021

Nach dem Mercedes-Benz eVito Tourer erhält ab Anfang Dezember auch der eVito Kastenwagen ein umfangreiches Update des elektrischen Antriebsstranges (eATS) sowie eine neue Batterie mit einer nutzbaren Kapazität von 60 kWh. Der lokal emissionsfreie Transporter ersetzt das 2018 erfolgreich im Markt eingeführte Modell und spricht mit der deutlich höheren Reichweite von 242-314 Kilometer einen breiteren Nutzerkreis im gewerblichen Güterverkehr an.

Schnelleres Laden – größere Reichweite

Der neue Mercedes-Benz eVito unterscheidet sich in zahlreichen Punkten von seinem Vorgänger, gleichzeitig wurden die bewährten Merkmale des batterieelektrisch angetriebenen Kastenwagens beibehalten.

Unter der Front sitzt nach wie vor der eATS, welcher mit einer Spitzenleistung von 85 kW die Vorderräder antreibt. Der Mercedes-Benz eVito Kastenwagen verfügt über einen wassergekühlten AC On-Board Lader (OBL) mit einer Ladeleistung von max. 11 kW. Damit ist er für das Wechselstromladen (AC) beispielsweise am Gewerbestandort, auf Betriebshöfen oder an öffentlichen Ladestationen vorbereitet. Geladen wird beim neuen Modell über die CCS-Ladedose im Stoßfänger vorne links. Über diese wird auch das Schnellladen mittels Gleichstrom (DC) möglich. Damit kann der eVito dank einer serienmäßigen Ladeleistung von maximal 50 kW oder optional maximal 80 kW an einer DC-Schnellladestation in ca. 50 oder 35 Minuten von 10 - 80 % aufgeladen werden. Die Batterie mit einer nutzbaren Kapazität von 60 kWh ermöglicht laut WLTP eine Reichweite von 242-314 Kilometer.

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