Die August-Verkaufszahlen sind da. Aufs Jahr gesehen liegt der Stern noch auf Rekordkurs, auch wenn im August ein Minus bei Mercedes-Benz eingefahren wurde. Mercedes-Benz hat seit Jahresbeginn 1.512.268 Fahrzeuge an Kunden weltweit ausgeliefert und damit einen neuen Höchstwert erzielt (+1,1%). Noch nie zuvor in der Unternehmensgeschichte wurde der Meilenstein von 1,5 Millionen verkauften Pkw innerhalb eines Jahres früher erreicht. Im vergangenen Monat setzten die Stuttgarter von der Marke Mercedes-Benz weltweit 155.918 Fahrzeuge ab - das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Minus von 8,5 Prozent. Wie erwartet wirkten sich im August Herausforderungen in der Fahrzeugverfügbarkeit auf den Absatz aus, darunter Modellwechsel und Verzögerungen bei der Zertifizierung in einigen Märkten. Mercedes-Benz behauptete in den ersten acht Monaten des Jahres dennoch die Position als absatzstärkste Premiummarke weltweit.
Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick
|
August 2018 |
Veränd. in % |
Per August 2018 |
Veränd. in % |
Mercedes-Benz |
155.918 |
-8,5 |
1.512.268 |
+1,1 |
smart |
8.470 |
+9,8 |
85.534 |
-2,6 |
Mercedes-Benz Cars |
164.388 |
-7,7 |
1.597.802 |
+0,9 |
|
|
|
|
|
Absatz Mercedes-Benz in den Regionen/Märkten |
|
|
|
|
Europa |
54.989 |
-10,7 |
597.347 |
-3,9 |
- davon Deutschland |
21.442 |
-14,8 |
195.163 |
-4,2 |
Asien/Pazifik |
72.342 |
-1,3 |
639.184 |
+9,8 |
- davon China |
53.295 |
+5,5 |
446.075 |
+13,9 |
NAFTA |
24.538 |
-19,5 |
240.671 |
-5,5 |
- davon USA |
20.339 |
-19,8 |
199.215 |
-6,6 |
Absatz Mercedes-Benz nach Modellen
Die E-Klasse Limousine und das T-Modell erzielten im vergangenen Monat einen neuen Bestwert mit einem Absatz von 25.367 Einheiten (+0,4%). Seit der Markteinführung der aktuellen Modelle konnten sich bereits über 700.000 Kunden weltweit über die Auslieferung einer E-Klasse Limousine oder eines T-Modells freuen.
Mercedes-Benz steigerte die Verkaufszahlen der S-Klasse Limousine im August um 30,3% auf 5.254 Einheiten. Von Januar bis August konnten über 53.000 Einheiten der S-Klasse Limousine verkauft werden (+26,6%). Die Mercedes-Maybach S-Klasse Limousine erzielte dank eines hohen zweistelligen Wachstums weltweit den bisher höchsten Absatz per August.
Bei den SUVs konnte in den ersten acht Monaten des Jahres ein neuer Bestwert erreicht werden: Weltweit wurden insgesamt 541.120 SUVs mit Stern ausgeliefert, ein Plus von 5,4%. Ein wichtiger Treiber hierfür war die weltweite Beliebtheit des GLC und GLC Coupés. Auf dem Absatz-Erfolg der Midsize SUVs von Mercedes-Benz setzt auch der EQC auf, der in Stockholm als erster vollelektrischer SUV der Produkt- und Technologiemarke EQ der Weltöffentlichkeit vorgestellt wurde.
smart
470 Kunden konnten sich weltweit im August über die Auslieferung eines neuen zwei- oder viertürigen Stadtflitzers der Marke smart freuen (+9,8%); insgesamt wurden seit Jahresbeginn 85.534 Fahrzeuge verkauft (-2,6%). Der Umbau zur rein elektrischen Marke schreitet bei smart weiter erfolgreich voran: Nie zuvor wurden im und per August so viele Einheiten der elektrischen smart Modelle verkauft wie in 2018.
Autor: Mathias Ebeling
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar