Mercedes investiert über 1,3 Milliarden € in Qualifizierung der Beschäftigten

Alles bleibt anders

Mercedes investiert über 1,3 Milliarden € in Qualifizierung der Beschäftigten: Alles bleibt anders
Erstellt am 7. Juli 2022

Elektrifizierung und Digitalisierung verändern die Arbeitswelt grundlegend. Mit der Transformation werden sich bei Mercedes-Benz alle Jobprofile weiterentwickeln. Das Unternehmen stellt deswegen lebenslanges Lernen und die Weiterbildung der Beschäftigten in den Mittelpunkt der nachhaltigen Personalentwicklung.

Allein in Deutschland investiert Mercedes-Benz bis 2030 insgesamt mehr als 1,3 Milliarden Euro in die Qualifizierung, Aus- und Weiterbildung der Beschäftigten. Turn2Learn ist eine umfangreiche Offensive von Mercedes-Benz, welche die Qualifizierung im Unternehmen auf ein neues Niveau hebt. Sie verbindet drei Elemente: ein breites Lernangebot über eLearning-Plattformen, passgenaue Lernpfade und ergänzend die bisherigen Bildungsmöglichkeiten. Diese bieten den Beschäftigten maßgeschneiderte Qualifizierungsmöglichkeiten in Produktion und Verwaltung – in unterschiedlicher Kombination digital und in Präsenz.

„Mit dem Ziel einer vollelektrischen und digitalen Zukunft als Luxusmarke haben wir eine spürbare Aufbruchsstimmung bei Mercedes-Benz erzeugt. Mit Turn2Learn greifen wir diese auf und stellen die Qualifizierung für alle Beschäftigten bei Mercedes-Benz neu auf. Wir schaffen mit Turn2Learn grenzenlose Möglichkeiten für lebenslanges Lernen. Jede und jeder kann sich zeit- und ortsunabhängig weiterbilden – über alle Bereiche und Ebenen hinweg. Als Unternehmen setzen wir dabei vor allem auf Lernpfade, die uns bei Digitalisierung und Elektrifizierung voranbringen. Ich freue mich sehr, dass sich Kolleginnen und Kollegen mit Turn2Learn auch nach persönlichen Interessen weiterbilden können, um die Bereitschaft für lebenslanges Lernen zu fördern. In der Transformation ist lebenslanges Lernen kein Modewort, sondern die Bedingung für den Erfolg - für das Unternehmen und für jede einzelne Kollegin und jeden einzelnen Kollegen“, sagt Sabine Kohleisen, Personalvorständin und Arbeitsdirektorin der Mercedes-Benz Group AG.

Digitale eLearning-Plattformen

Unternehmensleitung und Gesamtbetriebsrat haben sich darauf verständigt, ein umfangreiches Weiterbildungs- und Umschulungsangebot über eLearning-Plattformen zur betrieblichen und privaten Nutzung einzuführen. Damit bietet sich den Beschäftigten in Zukunft eine bisher nicht dagewesene Vielfalt, um selbstbestimmt und flexibel für den bisherigen Job oder den zukünftigen Traumjob zu lernen. Durch den freien Zugang zum Gesamtangebot der Plattformen erhalten die Beschäftigten auch die Möglichkeit, sich nach persönlichen Interessen fortzubilden. Das Unternehmen übernimmt auch hier die Kosten für die Lizenzen. Der Rollout startet sukzessive im dritten Quartal in der Verwaltung und in ersten Pilotbereichen der Produktion.

Digitale eLearning-Plattformen bieten in der Regel mehrere tausend Online-Kurse für nahezu alle Fachbereiche. Das Angebot umfasst Themenfelder wie beispielweise Software, Data Science und Cloud-Computing, die Vermittlung von allgemeinem Business Know-How und Präsentationstechniken sowie agilen Arbeitsmethoden. Die Lerninhalte sind jederzeit nutzbar und in kompakten Einheiten verpackt - oft in Form von Video-Tutorials, digitalen Lern-Karten oder Online-Übungen.

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