Zur Markteinführung der neuen A-Klasse am 15. September 2012 startet Mercedes-Benz mit dem Claim Die neue A-Klasse. Der Pulsschlag einer neuen Generation eine umfangreiche Werbekampagne auf allen Kommunikationskanälen. Damit findet die Vorkommunikation zum neuen kompakten Mercedes-Benz ihren Höhepunkt. Im Mittelpunkt der integrierten Kampagne stehen verschiedene Print-Anzeigen, fünf TV-Spots und eine innovative Online-Plattform. Sie konzentrieren sich in erster Linie auf das außergewöhnlich progressive, sportliche Design des Fahrzeugs und einige besondere Produktfeatures.
Wir haben bereits vor der offiziellen Markteinführung weit mehr als 40.000 Bestellungen der neuen A-Klasse. Diese überaus positive Resonanz wollen wir mit der Kampagne weiter beflügeln, so Anders Sundt Jensen, Leiter Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars. Sie ist ebenso progressiv und emotional wie die neue A-Klasse und spiegelt auf perfekte Weise wider, wofür unser Mercedes unter den Kompakten steht: auffällig leidenschaftliches Design, pure Dynamik, vorbildliche Sicherheit und einzigartige digitale Vernetzung.
Ab September vernetzt auf allen Kanälen
Die Printanzeigen und TV-Spots zeigen auf ungewöhnliche Art und Weise die Besonderheiten des kompakten Mercedes-Benz. Zudem thematisieren sie den A 250 Sport mit Diamantgrill, laden zum Markteinführungstermin sowie zu Probefahrten ein und bewerben diverse Finanzierungsangebote. Die Printanzeigen werden deutschlandweit als 2/1- und 1/1-Seiten in Publikumszeitschriften, auflagenstarken Nachrichtenmagazinen, Special-Interest-Medien sowie in überregionalen Tageszeitungen geschaltet. Zudem werden alle Motive auf Großflächenplakaten an aufmerksamkeitsstarken Orten deutscher Städte zu sehen sein.
Alle Printanzeigen verfügen über einen QR-Code, der direkt zur zentralen, interaktiven Online-Plattform führt, auf der seit März weltweit alle Kommunikationsaktivitäten zur neuen A-Klasse gebündelt werden. Der Online‑Hub unter www.mercedes-benz.com/a-klasse zeichnet sich durch ein innovatives Interaktionskonzept aus, das durch scrollen die beeindruckende Welt der neuen A-Klasse inszeniert von den Fahrzeug-Highlights über die Konzertreihe A-Rock mit Placebo bis hin zu attraktiven Finanzierungsangeboten und der Möglichkeit, eine Probefahrt zu vereinbaren. Ebenso progressiv und dynamisch wie die Printanzeigen sind die fünf TV‑Spots, die jeweils ein Produkt-Highlight in Form einer überraschenden und amüsanten Geschichte vorstellen. Der Spot Parking thematisiert zum Beispiel die Mercedes-Benz App Parkplatz-Finder im COMAND Online-System. Gezeigt wird eine fahrende A-Klasse, die plötzlich mitten im Raum stehen bleibt. Eine attraktive Frau steigt aus und markiert sich eindrucksvoll ihre eigene Parktasche um das Fahrzeug. Im Spot Crashtest versucht ein Crashtestdummy verzweifelt, einen Auffahrunfall mit der A-Klasse zu inszenieren. Doch der Fahrer weicht allen Hindernissen, die sich in den Weg stellen, rechtzeitig aus dank dem serienmäßigen radargestützten Warnsystem COLLISION PREVENTION ASSIST. Die Werbespots werden auf allen reichweitenstarken TV-Sendern ausgestrahlt.
Die Kampagne läuft bis Ende Oktober, online sogar bis Ende Dezember 2012. Zeitlich verlängert wird der Leitgedanke der Kampagne Der Pulsschlag einer neuen Generation durch den A-Klasse Kalender 2013, der über www.star-kalendermarkt.de bestellbar ist. Zwölf Kalendermotive erzählen die Geschichte eines jungen Paares auf ihrem Streifzug mit der neuen A-Klasse durch eine nächtliche Metropole. Ein ungewöhnlicher Kalender, der durch Social-Media-Maßnahmen und weitere Online-Aktivitäten flankiert wird.
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