Mission possible: Verjüngungsprozess der Marke Mercedes-Benz ist geglückt!

Mercedes Design-Chef Gordon Wagener: "Wir haben unseren Auftrag erfüllt, die Marke neu zu definieren."

Mission possible:  Verjüngungsprozess der Marke Mercedes-Benz ist geglückt!: Mercedes Design-Chef Gordon Wagener: "Wir haben unseren Auftrag erfüllt, die Marke neu zu definieren."
Erstellt am 13. Mai 2014

Die Marke Mercedes-Benz war seit jeher Premium. Aber sie galt doch als eine Automarke, die mit Vorliebe von einer bestimmten Altersgruppe - nennen wir sie mal Best Ager - pilotiert wurde. Mit der neuen Modelloffensive - auch im Kompaktsegment - und einer neuen, flotten, frischen Designlinie, verjüngte sich das Erscheinungsbild der Marke Mercedes-Benz zuletzt merklich, ohne dass dabei die Authentizität der Top-Premiummarke auf der Strecke geblieben wäre. Mercedes blieb Mercedes - aber der Mercedes-Kunde wurde jünger und - man kann es wirklich so sagen - neuer!

Mercedes-Benz verjüngt seine Kundschaft

“Auftrag erfüllt”. Mercedes-Benz Design Chef Gordon Wagener kann im Interview mit “Automotive News Europe" Vollzug melden. "Wir haben unseren Auftrag erfüllt, die Marke neu zu definieren", zitiert ihn das Branchen-Magazin. Und Wagener liefert Belege für den geglückten Vjüngungsprozess der Marke Mercedes-Benz: So gelingt es etwa dank stylisher Modelle wie dem Mercedes CLA eine große Anzahl von neuen Kunden von anderen Marken zum Besuch des Mercedes-Autohaus zu bewegen. 80 Prozent der CLA-Kunden fuhren zuvor keinen Mercedes-Benz, sondernr eine andere Automarke. Nicht nur die Mercedes-Benz Kunden sind neu. Auch ihr Altersdutchshcnitt hat sich verändert. So beträgt zum Beispiel das Durchschnittsalter des Mercedes CLA Käufers 43 Jahre. (Quelle: ANE)



Autor: Mathias Ebeling

4 Kommentare

  • Pano

    Pano

    Durchschnittsalter "nur" noch 43? Dann wirds für mich allerhöchste Eisenbahn nach drei smart endlich auf Mercedes umzusteigen :-) Es ist bestimmt herausfordernd eine neue Designline zu definieren und damit sowohl neue, jüngere Kunden anzusprechen, als auch (ältere) Bestandskunden nicht zu verprellen. Insofern muß man Wagener recht geben, dass er diesen Spagat geschafft hat. Noch herausfordernder wird es mE sein diesen Weg weiterzuentwickeln ohne sich dabei zu verzetteln. Davon wird es nicht unwesentlich abhängen ob zB die neuen CLA-Kunden bei der Marke bleiben, oder beim nächsten attraktiven Modell zur Konkurrenz gehen. Grüsse Pano
  • Veteranenclub

    Veteranenclub

    Verjüngungskur ? Ok, die Verkaufszahlen sprechen ja dafür... allerdings werden die Innenräume der jungen Fahrzeuge immer kleiner! Ich hatte mich nach der B-Klasse, die mir etwas zu bieder in der Optik ist, sehr auf den GLA gefreut, aber ich passe nicht hinein! Wie kann man in einer Zeit, in der die Menschen immer größer werden, die Fahrzeuge innen immer kleiner machen. Und die Mitbewerber? Im VW Tiguan (ohne Schiebedach!) finde ich eine entspannte Sitzeinstellung und könnte sogar hinter mir Platz nehmen. Also Verjüngungskur in Sachen Optik o.K., ABER in Sachen zeitgerechtes Platzangebot durchgefallen. MfG Jörg Maschke PS: Ein Bild beim Probesitzen im SLR...
  • JayJay

    JayJay

    Die neue Designlinie wurde vielleicht erfolgreich eingeführt. Leider bei den kleinen Seifenkisten, wie auch bei den für mich eher interessanten Nutzfahrzeugen. Für mich ist damit aber eines klaar: Mercedes hat seine schöne freundlich geschwungene Linie im wahrsten Sinne gebrochen und mich damit als Neukunden definitiv verloren! Viel schlimmer noch sind die neueren CDI-Motoren, die ab Werk nageln und klappern wie ein Trabbi. Man könnte meinen, sie hätten vergessen die Pleule festzuschrauben.
  • LukasA250e

    LukasA250e

    Okay, mein Alter steht ja oben rechts. Aaaaaabbbbbbbeeeeeeerrrrrrr: Mit 43 Jahren eine große Verjüngungskur..? Klar, das Alter lag all die Jahre noch höher, aber von einer Verjüngung zu sprechen finde ich doch sehr gewagt. Eine vernünftige Preispolitik wäre viel angemessener um junge Käufer anzuziehen. Denn auch ein vernünftig ausgestatteter CLA ist nicht unter 43.000,- zu bekommen im Vergleich zu meinem jetzigen C-Coupé. Gruß Christoph

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community