Heute ist die Mercedes-Benz A-Klasse die kompakteste Möglichkeit, ein Auto mit dem Stern zu fahren. Wohl kein anderes Modell aber ist derart häufig als der kleine Mercedes bezeichnet worden, als der 190er auch bekannt unter der Baureihe W201. Landauf, landab liebevoll Baby-Benz genannt. Was manchem zunächst ein Abenteuer für das Unternehmen schien, entpuppte sich bald als ganz solide Erfolgsgeschichte, die der 190er-Nachfolger, die C-Klasse, bis heute fortschreibt. 30 Jahre nach Beginn der Produktion gehört der Mercedes 190 nach wie vor zum Straßenbild. Kaum zu glauben, dass die ältesten Exemplare, oft bestens erhalten und liebevoll gepflegt, bereits das H-Kennzeichen für historische Fahrzeuge tragen. Das Oldie-H mutet reichlich fehl am Platze an, kommt doch das Design so frisch daher wie am ersten Tag. Nicht zuletzt deshalb ist dem Thema Gestaltung ein großer Teil des Buches gewidmet. Obendrein finden sich ausführliche Beschreibungen der damals innovativen und heute immer noch zeitgemäßen Technik des 190 ebenso wie die Weiterentwicklung der Reihe. Dazu kommt eine Würdigung der spektakulären Sportlerkarriere der mitunter gar nicht so braven Limousine, die fest in der Mercedes-Benz Motorsporttradition verankert ist.
Das Buch Mercedes-Benz 190 (W 201) von Jost Neßhöver hat 152 Seiten und ca. 250 meist farbige Abbildungen. Es ist erschienen im Heel-Verlag und kostet 19,99
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