Jeder, der einen Old- oder Youngtimer fährt und wartet, kennt das Problem: Was ist der richtige Schmierstoff für meinen Wagen? Kann ich ein modernes Motoröl verwenden, ohne dass das Triebwerk Schaden nimmt? Welches Öl muss ich für das Getriebe kaufen? Was muss ich bei einem Ölwechsel an der Hinterachse beachten? Und was verbirgt sich eigentlich hinter den ganzen Abkürzungen?
Richtige Schmierung ist elementar wichtig für die zuverlässige Funktion und die Lebensdauer aller Fahrzeuge ob modern oder klassisch. Zuverlässige Informationen über die richtige Schmierung sind nur schwer zu bekommen, dafür trifft man aber oft Leute, die ihre Kenntnisse nur vom Hörensagen oder aus Werbeanzeigen bezogen haben. Die Autohersteller geben zu ihren Neuwagen meist einige Informationen und Hinweise, aber sehr mitteilsam sind sie selbst dann nicht, wenn sie so genannte Original-Schmieröle unter ihrem Firmennamen anbieten.
Der renommierte Fachbuchautor Richard Michell, der jahrelang als Ingenieur in der Chemieindustrie tätig war, gibt Antworten auf viele Fragen rund um das Thema Öl. Vor dem Hintergrund der Entwicklungsgeschichte der Schmierstoffe für Automobile erklärt er ausführlich und fundiert, wie die verschiedenen Klassifizierungssysteme aufgebaut sind, welche Anforderungen früher an ein gutes Motoröl gestellt wurden und wie sich über die Jahre die heute modernen Schmierstoffe entwickelt haben. Leicht verständlich und praxisnah bietet dieses äußerst informative Handbuch allen Besitzern von Old- und Youngtimer-Fahrzeugen konkrete Hilfestellung, um die richtige und sichere Wahl der optimalen Öle und Schmierstoffe für ihr Auto zu treffen. Denn wie lautet eine schon alte Schrauberweisheit: Nur wer gut schmiert, der fährt gut...
Das Praxishandbuch Öl hat 124 Seiten und ca. 50 s/w-Abbildungen, es ist im Heel-Verlag erschienen und kostet 19,99
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar