Die Nutzfahrzeug-Marken der Daimler AG feiern einen überragenden Erfolg bei der diesjährigen Vergabe der Image Awards des renommierten Fachmagazins VerkehrsRundschau. In fünf von sechs Kategorie-Rankings, in denen Daimler-Marken gewertet wurden, erringen sie den ersten Platz. In vier der Kategorien reicht es gar zum Doppelsieg und zum unangefochtenen Sieger. Image Awards gingen nach Stuttgart in den Kategorien Lkw, Transporter, Nutzfahrzeugmiete, sowie bei Telematik. Besonders erfreulich für die Stuttgarter Nutzfahrzeugexperten ist die Wahl zur beliebtesten Nutzfahrzeugmarke durch die Young Logistic Professionals. In einer Sonderbefragung unter 4000 Nachwuchslogistikern kürten die bis zu 32 Jahre alten künftigen Entscheider die Lkw und die Transporter mit dem Stern zu ihren Favoriten.
Image Award 2011: 107 Marken standen zur Wahl
(v.l.n.r.) Ralf Bernhard, Geschäftsführer Mercedes-Benz CharterWay; Andreas Burkhart, Leiter Vertrieb Mercedes-Benz Vans; Hubertus Troska, Leiter Mercedes-Benz Lkw (Europa/Lateinamerika); Markus Lipinsky, Geschäftsführer Daimler FleetBoard und Ulrich Bastert, Leiter Vertrieb & Marketing Mercedes-Benz Lkw
Kern des Image-Rankings, das die VerkehrsRundschau jährlich seit 2002 erhebt, ist die Ermittlung eines repräsentativen Meinungsbildes zum Image und zur Bekanntheit der marktführenden Anbieter von Nutzfahrzeugen sowie Produkten und Dienstleistungen für den Nutzfahrzeug-Fuhrpark. Dazu befragte das Marktforschungsinstitut TNS Emnid in Deutschland insgesamt 400 Führungskräfte in Speditionen sowie in Industrie- und Handelsunternehmen mit eigenem Fuhrpark. Alle 107 für diese Studie ausgewählten Marken zählen nach Marktanteilen und öffentlicher Wahrnehmung zu den Spitzenanbietern in Deutschland. Seit vergangenem Jahr bietet die Image-Studie zwei Rankings je Kategorie: Zum einen die Wertung der Betreiber kleiner Fuhrparks (bis 10 Nfz) sowie zum anderen die Image-Bewertung der Betreiber von mittleren und größeren Fuhrparks (ab 11 Nfz). Gewinnt eine Marke in beiden Rankings den Image Award, so gilt sie als unangefochtener Sieger der Kategorie.
Mercedes-Benz zur beliebtesten Marke gekürt
m Rahmen der Image Award-Verleihung wird Mercedes-Benz auch zur beliebtesten Nutzfahrzeug-Marke gekürt. Das ergibt die Auswertung der repräsentativen Meinungsumfrage zum diesjährigen Sonderthema Markenwahrnehmung unter Nachwuchslogistikern. Bereits im vergangenen Jahr belegte Mercedes-Benz in dieser Sonderkategorie damals lautete das Thema Umwelt den ersten Platz.
Für den Image Award 2011 in der Sonderkategorie Young Logistics Professionals wurden über 4000 zukünftige Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Transport, Spedition und Logistik befragt. Unter 107 Marken zum Thema Nutzfahrzeuge und Fuhrpark wählen die bis zu 32 Jahre alten Nachwuchslogistiker den Lkw mit Stern zu ihrem Favoriten. Die Truck-Marke aus Stuttgart erhält 897 der maximal 1000 Imagepunkte. Vollends abgerundet wird der Erfolg der Daimler-Marken durch den Sieg im zweiten Segment dieser Sonderkategorie. Die künftigen Einkaufsentscheider von Nutzfahrzeugen und Fuhrpark-Zubehör vergeben 871 Imagepunkte für die TransporterMarke mit dem Stern.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar