Der Konjunkturmotor bei Mercedes-Benz läuft weiter auf Hochtouren: Die Stuttgarter Premium-Automarke hat das erste Halbjahr 2016 mit neuen Bestwerten abgeschlossen. Bis Ende Juni sind 1.006.619 Fahrzeuge mit dem Stern ausgeliefert worden (+12,1%). Im vergangenen Monat gingen 188.444 Fahrzeuge von Mercedes-Benz an Kunden aus aller Welt (+11,1%). Damit hat Mercedes-Benz zum 40. Mal in Folge einen Rekordmonat verbucht. Ola Källenius, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb: „Wir haben dieses Jahr bereits im Juni die Millionenmarke geknackt und damit das bisher stärkste Halbjahr der Unternehmensgeschichte erzielt. Ein Drittel aller verkauften Fahrzeuge von Mercedes-Benz entfällt auf das SUV-Segment. Das zeigt, dass sich unsere Produktoffensive auszahlt und unser rundum erneuertes SUV-Portfolio hervorragend bei den Kunden ankommt.“
Absatz Mercedes-Benz nach Modellen
Die Verkäufe der A- und B-Klasse, des CLA, CLA Shooting Brake und GLA lagen bei 59.423 Einheiten im Juni (+9,3%). Vor allem die gestiegene Nachfrage in China im Vergleich zum Vorjahresmonat hat zu diesem neuen Rekordmonat für die Kompaktwagen von Mercedes-Benz beigetragen. Im ersten halben Jahr konnten weltweit 319.626 Kunden ihren neuen Kompakten im Empfang nehmen, so viele wie nie zuvor (+18,6%). Von der C-Klasse Limousine und dem T-Modell sind im laufenden Jahr bereits mehr als 200.000 Fahrzeuge verkauft worden. Ein Grund dafür ist die exklusiv in China angebotene Langversion der C-Klasse Limousine, die im und per Juni neue Bestwerte verbuchen konnte. Verstärkung bekommt das C-Klasse Segment vom C-Klasse Cabriolet, das in Europa ab sofort bestellt werden kann.
Die SUVs von Mercedes-Benz konnten im Juni ihren bisherigen Bestwert aus dem Vorjahr um nochmals 43% übertreffen: 62.175 Fahrzeuge wurden an ihre neuen Besitzer übergeben. Mit 46,1% fiel das Wachstum seit Jahresbeginn sogar noch höher aus (339.541 Einheiten). Damit machen die SUVs inzwischen ein Drittel des Gesamtabsatzes von Mercedes-Benz aus. Und die Produktoffensive geht weiter: Das SUV-Segment wird um ein zweites Coupé erweitert. Seit Juni läuft das neue GLC Coupé im Werk Bremen vom Band.
smart
Die Marke smart hat die Verkaufszahlen im vergangenen Monat um 16% gesteigert und 13.147 Einheiten an Kunden weltweit ausgeliefert. Der kleine Stadtflitzer konnte neue Bestwerte in Asien-Pazifik einfahren; nie zuvor wurden dort in einem Juni und in den ersten sechs Monaten eines Jahres so viele Fahrzeuge an Kunden übergeben.
Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick
|
Juni 2016 |
Veränd. in % |
Per Juni 2016 |
Veränd. in % |
Mercedes-Benz |
188.444 |
+11,1 |
1.006.619 |
+12,1 |
smart |
13.147 |
+16,0 |
73.510 |
+18,3 |
Mercedes-Benz Cars |
201.591 |
+11,4 |
1.080.129 |
+12,5 |
|
|
|
|
|
Absatz Mercedes-Benz in den Regionen/Märkten |
|
|
|
|
Europa |
86.657 |
+13,7 |
444.581 |
+13,3 |
- davon Deutschland |
28.790 |
+7,4 |
142.756 |
+7,8 |
Asien/Pazifik |
63.754 |
+16,4 |
346.220 |
+21,7 |
- davon Japan |
6.356 |
+0,4 |
32.120 |
-1,4 |
- davon China |
39.462 |
+21,4 |
219.999 |
+33,1 |
NAFTA |
33.245 |
+2,4 |
189.512 |
+0,1 |
- davon USA |
28.473 |
+1,5 |
162.777 |
-1,3 |
Autor: Mathias Ebeling
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar