Der Autoreifen ist eine wichtige Komponente für eine gute Fahrt. Sicher muss er sein - sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn. Für eine gute und sichere Fahrt ist aber auch die Reifentemperatur sehr wichtig. Zu heiß gelaufene Reifen können im Extremfall zu einem Platzer führen. Daimler will hier nun neue Wege gehen, um zu verhindern, dass Reifen zu heiß laufen können. Beim britischen Patentamt, dem „Intellectual Property Office" (IPO), meldete Daimler jetzt ein neues Verfahren an. Es handelt sich hierbei um eine Wasserkühlung für den Autoreifen. Das System besteht aus einem Wasserkollektor welcher Regenwasser von Windschutz- und Heckscheibe einsammelt und bevorratet sowie aus einer Reihe von Spraydüsen und Sensoren. Melden die Reifensensoren, dass die Pneus zu heiß laufen, wird das Kühlssystem automatisch aktiv: die Reifen werden mit Wasser besprüht. Das Ganze funktioniert aber auch in die andere Richtung: Im Winter kann das System dazu beitragen, Eis und Schnee von den Reifen zu entfernen - insofern das Reservoir mit einem Taumittel befüllt ist. Was meinen Sie - und die Frage geht nicht nur an die Fraktion, die gerne einen heißen Reifen fährt - ist das eine Verfahrensweise, die sich durchsetzen wird und demnächst bei Daimler-Automobilen zum Einsatz gelangt?
Übrigens: Die bei der IPO registrierte Patentschrift können Sie HIER im Original einsehen. (Quelle: IPO)
Autor: Mathias Ebeling
5 Kommentare
Mercedes-Fans.de
2. Juli 2016 15:51 (vor über 8 Jahren)
AHMED KEMMANE
2. Juli 2016 00:30 (vor über 8 Jahren)
Kira
1. Juli 2016 20:13 (vor über 8 Jahren)
Matthias Jesussek
30. Juni 2016 17:39 (vor über 8 Jahren)
Marc-André Plauschinat
30. Juni 2016 14:39 (vor über 8 Jahren)
Schreibe einen Kommentar