RENNtech gehört zu den bekanntesten "Mercedes-Tunern" weltweit und kann mit über 35 Jahren Erfahrung ein mächtiges Know-How in Sachen Mercedes-Benz-Performance vorweisen. Gegründet von Hartmut Feyhl, einem ehemaligen AMG-Ingenieur, steht das Unternehmen für hochentwickelte Leistungssteigerungen, aerodynamische Komponenten und Fahrwerksoptimierungen.
RENNtech kombiniert modernste Technik mit präziser Handwerkskunst, um das volle Potenzial von Mercedes-Benz- und AMG-Fahrzeugen auszuschöpfen – von straßentauglichen Upgrades bis hin zu High-Performance-Rennlösungen. Im Hause RENNtech optimiert man allerdings nicht nur Neuwagen und AMG-Modelle, sondern man legt auch großen Wert auf die Performance klassischer Modelle. Deswegen bringt man nun den Carbon-Luftfilterkasten für den Mercedes-M119-Motor zurück auf den Markt.
Der RENNtech M119 Kohlefaser-Luftfilterkasten ist zurück. Dieser wurde entwickelt, um den Luftstrom zu optimieren und das volle Potenzial des legendären M119-Motors auszuschöpfen. RENNtech hört damit wohl auf seine Kunden, denn die Nachfrage nach diesem Produkt gab es wohl immer wieder.
Gefertigt aus leichtem, aber dennoch robustem Carbon, fügt sich diese "Airbox" nahtlos in das originale Ansaugsystem ein und sorgt gleichzeitig für spürbar mehr Leistung und Effizienz. Ob als eigenständiges Upgrade oder in Kombination mit weiteren Leistungsmodifikationen – der Luftfilterkasten wurde entwickelt, um das Ansprechverhalten des Motors zu verbessern und jedes Fahrerlebnis zu optimieren.
Der Mercedes-Benz M119 ist ein legendärer V8-Motor, der in den späten 1980er- und 1990er-Jahren in einigen der leistungsstärksten Modelle der Marke zum Einsatz kam. Bekannt für seine robuste Bauweise, hochmoderne Vierventil-Technik und exzellente Leistungsentfaltung, wurde er in Fahrzeugen wie dem 500E (W124), SL 500 (R129) und dem CLK GTR verbaut. Mit seinem hohen Drehmoment, der linearen Leistungsentfaltung und seinem charakteristischen Klang gilt der M119 bis heute als einer der besten Mercedes-V8-Motoren und eine ideale Basis für Performance-Upgrades.
Auch in unserem Projekt 400E hämmert ein M119 Motor mit 4,2 Litern Hubraum. Dieser wird gerade in Riga, Lettland bei der Family Garage revidiert, nachdem wir festgestellt haben, dass Abgase in den Kühlkreislauf gedrückt werden. Mehr dazu findet ihr in dem unteren Artikel.
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