Neues Modell: Mercedes-AMG GLE 53 als Plug-in-Hybrid

Mit Stecker stärker: Als PHEV rollt der AMG GLE 53 mit 544 PS an

Neues Modell: Mercedes-AMG GLE 53 als Plug-in-Hybrid: Mit Stecker stärker: Als PHEV rollt der AMG GLE 53 mit 544 PS an
Erstellt am 24. Oktober 2023

Im Januar dieses Jahres präsentierte Mercedes-Benz das Facelift der konventionellen GLE-Modelle und der Performanceversionen AMG GLE 53 und AMG GLE 63 S. Die AMG-Ausgaben werden nun um eine neue Variante erweitert: SUV und Coupé wird es als Mercedes-AMG GLE 53 HYBRID 4MATIC geben. Die beiden Plug-in-Hybride bringen eine Gesamtssystemleistung von 544 PS mit - das sind 104 Pferdestärken mehr als der GLE 53 ohne Stecker vorzuweisen hat. Für das SUV beginnt die Preisliste bei 125.515,25 Euro. Das Mercedes-AMG GLE 53 HYBRID 4MATIC Coupé ist ab 133.851,20 Euro zu haben. Damit sind die Plug-in-Hybriden jeweils gut 13.000 Euro teurer als der GLE 53 ohne Stecker.

Wer 435 PS, über die der Mercedes-Benz AMG GLE 53 verfügt, bislang als zu wenig erachtete, kann mit dem neuen Mercedes-AMG GLE 53 HYBRID 4MATIC jetzt mehr Stärke beweisen. Zum Antrieb des neuen AMG-Plug-in-Hybriden gehören ein leicht leistungsgesteigerter 3-Liter-Sechszylindermotor mit 449 PS, ein Elektromotor mit 100 kW (136 PS) ein Akku mit 31,2 kWh Kapazität sowie der vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+.

Als Plug-in-Hybrid zieht der GLE 53 deutlich sportlicher an. Ohne Stecker beschleunigt der GLE 53 in 5,3 Sekunden von 0 bis 100 km/h. Als Mercedes-AMG GLE 53 HYBRID dagegen ermöglichen die Systemleistung von 544 PS und das maximale Systemdrehmoment von 750 einen Spurt von 0 bis 100 km/h in 4,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h elektronisch begrenzt.

Der Mercedes-AMG GLE 53 HYBRID 4MATIC kann auch rein elektrisch fahren. Die Traktionsbatterie mit 31,2 kWh Kapazität ermöglicht eine elektrische Reichweite von 80 bis 86 Kilometern beim SUV (V167) und 82 bis 87 Kilometern beim Coupé (C167). Serienmäßig befindet sich für das Laden mit Wechselstrom ein Ladegerät mit 11 kW Ladeleistung an Bord.

Hybrid-spezifische Design-Elemente

Der neue Mercedes-AMG 53 HYBRID 4MATIC+ übernimmt die zahlreichen Design- und Ausstattungsänderungen der konventionell angetriebenen GLE Modelle. Darüber hinaus ist der Plug-in-Hybrid innen wie außen an speziellen Design-Elementen zu erkennen. Die mittig in die Frontschürze integrierte Kühllufteinströmung ist offen gestaltet, da hier ein zusätzlicher Bugkühler platziert ist. An den vorderen Kotflügeln sowie am Heck weisen Hybrid-spezifische Badges auf den elektrifizierten Antrieb hin.

Serienmäßig rollt der GLE 53 HYBRID 4MATIC+ auf 21-Zoll-Leichtmetallrädern. Das AMG RIDE CONTROL Luftfeder-Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung wurde für die Anforderungen des GLE 53 HYBRID 4MATIC+ mit neuer Hard- und Software speziell entwickelt und abgestimmt.

Im Innenraum beinhaltet das MBUX-Infotainmentsystem Hybrid-spezifische Anzeigen und Funktionen. Dazu zählen das Lademenü und Darstellungen im Kombiinstrument sowie auf dem Multimedia-Screen. Diese informieren unter anderem über den Ladezustand und die Temperatur der Hochvolt-Batterie sowie die elektrische Reichweite.

Bildergalerie: Mercedes-AMG GLE 53 HYBRID 4MATIC 31 Bilder Fotostrecke | Mercedes-AMG GLE 53 HYBRID 4MATIC: #01 #02

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