Mercedes-Benz will eine Führungsrolle im Premium-E-Autobereich spielen. So ist es in Stuttgart beschlossen und verkündet. Doch auch andere, sogar frisch aus dem Ei geschlüpfte Unternehmen, können Luxusstromer. Die erst 2014 gegründete chinesische Firma NIO zum Beispiel tritt an, um den ganz großen der Branche das Fürchten zu lernen. Das Unternehmen beschäftigt über 7.000 Mitarbeiter in erstklassigen Forschungs- und Entwicklungs-, Design- und Fertigungszentren in Shanghai, Peking, San Jose, München, Oxford und weiteren Standorten und hat mit dem jetzt vorgestellten ET7 eine Luxus-Elektrolimousine aufgelegt, die technisch Tesla & Co und dem Stern um einiges voraus ist. Denn der ET7 besitzt u.a. eine 150 kWh Festkörperbatterie (!) mit 1000 Kilometern Reichweite. Zudem setzt NIO auf ein anderes System, um die Kunden der Premium-Limousine unterwegs mit frischem Strom zu versorgen. Laden war gestern. NIO baut ein Netzwerk von Batteriewechselstationen aus, wo der Tausch einer leeren Festkörperbatterie durch eine volle im Handumdrehen geschieht.
Der 5,09 m lange NIO ET7 sieht nicht so aus, als müssten die Chinesen den Automobilbau noch üben. Sicherheitsfeatures und Styling bewegen sich auf Augenhöhe mit den etablierten Fahrzeugbauern. Der ET7 wird mit drei Batterieoptionen angeboten: 70 kWh für eine NEFZ-Reichweite von mehr als 500 km und 100 kWh für eine NEFZ-Reichweite von mehr als 700 km und - voraussichtlich Ende 2022 verfügbar- eine 150-kWh-Batterieoption mit mehr als 1.000 Kilometer-Reichweite. Die maximale Leistung liegt bei 480 kW (652 PS). Das maximale Drehmoment wird mit 850 Nm angegeben. Der ET7 soll von 0-100 km/h in 3,9 Sekunden beschleunigen.
Der Innenraum präsentiert sich mit als Wohlfühloase für die vier Insassen. Ganzglasdach und beheizbare und belüftete Komfortsitze mit Massagefunktion sind ebenso serienmäßig an Bord wie zeitgemäße Konnektivität und Farassistenten.
Power Swap Station 2.0: Frische Batterie mit voller Ladung via Drive In
Um den zeit- und nervenraubenden Ladevorgang der Batterie zu vereinfachen, setzt NIO auf den schnellen Wechsel der Batterie via Power Swap Station 2.0. Hier kann das E-Auto in eine Station einfahren; der Fahrer kann mit einem Klick einen Batterietausch vom Innenraum des Autos aus initiieren. Das soll ziemlich schnell gehen. Eine Swap-Station soll täglich bis zu 312 Batterien tauschen können. Das sind rund 5 min pro Batteriewechsel! Bis Ende 2021 will NIO in China 500 Power Swap Stations in Betrieb nehmen. Für 2021 plant NIO auch den Start in Europa. Zuerst will man in Norwegen, wo E-Autos sich schon fest etabliert haben, sein Glück versuchen. An zu hohen Verkaufspreisen dürfte NIO nicht scheitern. Für das Basismodell ohne Batteriemiete werden umgerechnet 56.000 Euro aufgerufen.
1 Kommentar
Egide aus belgien
11. Januar 2021 20:52 (vor über 3 Jahren)
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