Im dritten Quartal lieferte die Daimler Truck Holding AG (Daimler Truck) stabile Ergebnisse bei Umsatz, Ertrag und Profitabilität. Während die Performance in Nordamerika weiterhin stark war, steht Mercedes-Benz einem anhaltend schwierigen Marktumfeld in Europa gegenüber, wobei Brasilien einen positiven Beitrag leistete. Die Märkte in Asien waren weiterhin schwach, dennoch erzielte das Segment Trucks Asia im dritten Quartal solide Ergebnisse. Daimler Buses erreichte eine Profitabilität auf Rekordniveau.
Der Konzernumsatz liegt mit 13,1 Mrd. € leicht unter Vorjahresniveau (Q3 2023: 13,9 Mrd. €). Das bereinigte Konzern-EBIT belief sich im Berichtszeitraum auf 1,19 Mrd. € (Q3 2023: 1,34 Mrd. €). Im Industriegeschäft (IB) lag das bereinigte EBIT bei 1,15 Mrd. € (Q3 2023: 1,30 Mrd. €). Die bereinigte Umsatzrendite (adj. ROS) des IB belief sich auf 9,3 % (Q3 2023: 9,8 %). Der Free Cash Flow (FCF) im Industriegeschäft ging auf -41 Mio. € zurück (Q3 2023: 1.088 Mio. €). Das Ergebnis je Aktie beträgt im 3. Quartal 0,77 € (Q3 2023: 1,13 €). Der weltweite Absatz des Unternehmens belief sich im 3. Quartal auf 114.917 (Q3 2023: 128.861) Einheiten. Die Verkäufe von batterieelektrischen Fahrzeugen legten um 36 % auf 666 Einheiten zu (Q3 2023: 491).
Karin Rådström, Vorstandsvorsitzende von Daimler Truck: „Wir sind auf einem guten Weg, ein weiteres solides Jahr für Daimler Truck zu erreichen. Ein wichtiger Erfolgsfaktor im 3. Quartal war unsere anhaltend starke Leistung in Nordamerika. Die erfolgreichen Turnarounds bei Daimler Buses und in Brasilien zeigen, dass sich die harte Arbeit der letzten Jahre auszahlt. Im Segment Mercedes-Benz Trucks haben wir noch mehr Potenzial und sind entschlossen, unsere Leistung weiter zu steigern.“
Prognose unverändert
Die Prognose für das Geschäftsjahr 2024 bleibt unverändert: Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Daimler Truck einen Absatz von 460 bis 480 Tsd. Einheiten und einen Umsatz von 53 bis 55 Mrd. €. Das bereinigte Konzern-EBIT wird leicht unter Vorjahresniveau erwartet, das Konzern-EBIT deutlich unter Vorjahresniveau. Für das Industriegeschäft erwartet Daimler Truck einen Umsatz von 50 bis 52 Mrd. € und eine bereinigte Umsatzrendite von 8 % bis 9,5 %. Der Free Cash Flow des Industriegeschäfts wird auf Vorjahresniveau erwartet.
Eva Scherer, CFO von Daimler Truck: „Unser Schwerpunkt liegt darauf, die Resilienz unseres Unternehmens weiter zu erhöhen. In Nordamerika zahlt sich unsere Vocational Truck-Strategie aus. Trotz der Schwäche des On-Highway-Marktes hat Trucks North America ein weiteres starkes Quartal abgeliefert. Im vierten Quartal gilt unsere volle Aufmerksamkeit dem Free Cash Flow. Wir sind entschlossen, unseren Aktionärinnen und Aktionären auch in diesem Jahr eine attraktive Rendite zu bieten.“
Das könnte euch auch interessieren:
Busunternehmen setzen weiterhin auf Setra Doppelstockbusse Hoch hinaus mit Setra
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar