Mehr Transparenz für Kunden auch beim Reifenkauf ist das 2012 ein Thema. Die neue, standardisierte Kennzeichnung, die die Europäische Kommission zum November 2012 einführen wird, informiert Verbraucher auf einen Blick über entscheidende Eigenschaften ihres Wunschreifens. Kraftstoffverbrauch, Nasshaftungseigenschaften und externes Rollgeräusch werden mittels eines Aufklebers am Reifen direkt erfassbar.
Ein ähnliches System wird heute bereits bei der Kennzeichnung von zum Beispiel Haushaltsgeräten verwendet, um die Energieeffizienzklasse kenntlich zu machen. Die grüne Kategorie A beschreibt auch beim Reifenlabel die beste Reifenleistung in der jeweiligen Kategorie das rote G steht für die schlechteste Reifenleistung. Das externe Rollgeräusch wird in Dezibel-Werten in Kombination mit Schallwellen ausgedrückt, wobei eine Welle den leisesten und drei Wellen den lautesten Reifen kennzeichnen. Alle Reifen werden die gleiche Kennzeichnung tragen, um dem Endverbraucher damit eine Orientierungshilfe zu bieten.
Das Label gilt sowohl für Pkw-Reifen als auch für Transporter-Reifen und Lkw-Reifen. Informiert man sich zusätzlich noch bei Quellen wie Reifentests, Händlerempfehlungen und Herstellermaterial, ist der richtige Reifen in der Regel schnell gefunden. Der neue Reifenaufkleber ist Teil eines Aktionsplans für Energieeffizienz der Europäischen Kommission, mit dem der Energieverbrauch von Produkten, Gebäuden und Dienstleistungen bis 2020 um 20 Prozent reduziert werden soll.
Bereits jetzt gibt es Reifen, die im Hinblick auf das neue Label entwickelt wurden, wie beispielsweise der in Europa produzierte Hankook Winter i*cept RS. Dieser Reifen ist für die künftigen Anforderungen der Europäischen Union gerüstet und wurde mit einem besonderen Fokus auf die neuen EU-Kennzeichnungs-Kriterien entwickelt.
Fotos: KBA, Hankook, GDHU
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