Nicht nur die Frühlingssonne lässt den Stern von Mercedes-Benz strahlen. Auch die aktuellen Absatzahlen sind glänzender als jemals zuvor ifür einen Monat März. Mercedes-Benz hat im März den stärksten Absatzmonat
der Unternehmensgeschichte verzeichnet und 158.523 Fahrzeuge an Kunden übergeben (+13,3%). Mit 374.276 abgesetzten Pkw seit Jahresbeginn verbuchte das Unternehmen außerdem das bisher stärkste erste Quartal (+15,2%).
In Europa setzte Mercedes-Benz im März 76.587 Fahrzeuge ab (+7,6%). Wachstumstreiber war dabei insbesondere Großbritannien (+19,8%). Im deutschen Heimatmarkt war Mercedes-Benz mit 25.544 abgesetzten Einheiten erneut die zulassungsstärkste Premiummarke in Deutschland (+1,0%).
In Deutschland ist Mercedes-Benz die zulassungstärkste Premiummarke
In den USA lieferte Mercedes-Benz 27.401 Fahrzeuge an Kunden aus (+11,2%) und erzielte damit im größten Absatzmarkt der Marke sowohl im März als auch im gesamten ersten Quartal Rekordverkaufszahlen, wobei die S-Klasse besondere Steigerungsraten verzeichnete.
Besonders starke Wachstumsraten erzielte Mercedes-Benz im März in den asiatischen Märkten: In China (inkl. Hongkong) setzte das Unternehmen mit 24.937 verkauften Fahrzeugen den nachhaltigen Wachstumskurs der letzten Monate fort (+34,0%). Besonders hoch war die Nachfrage nach der E-Klasse Langversion aus lokaler Produktion.
Auch in Japan verbuchte Mercedes-Benz Rekordabsätze: Seit Jahresbeginn lieferte die Marke mit dem Stern 17.807 Einheiten aus (+50,3%) und ist damit weiterhin die zulassungsstärkste Premiummarke in Japan.
Sehr beliebt: Mercedes Kompaktmodelle
Die Kompakten mit dem Stern entwickeln sich weiter sehr positiv: Im März verkaufte Mercedes-Benz 43.389 Fahrzeuge der A-, B-, CLA- und GLA-Klasse (+26,4%).
Im ersten Quartal übergab Mercedes-Benz weltweit 62.169
Limousinen und T-Modelle der E-Klasse an Kunden (+38,0%). Ein Viertel der Limousinen wird als Langversion bestellt. Auch Coupé und Cabrio der E-Klasse verzeichnen zum Frühlingsanfang zweistellige Zuwachsraten.
Im ersten Quartal wurden 24.144 Einheiten der Mercedes-Benz S-Klasse verkauft, doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum. Das starke Wachstum wird auch von der hohen Nachfrage in China getragen. Dort verkauft Mercedes-Benz jede vierte S-Klasse.
Ungebrochen hoch ist auch die Nachfrage nach den SUVs der Marke: Allein im März gingen 33.690 Einheiten an Kunden (+9,6%). Seit Jahresbeginn waren es 81.397 Fahrzeuge (+5,4%).
Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick
März 2014
|
Veränd. in %
|
Per März 2014
|
Veränd. in %
|
|
Mercedes-Benz
|
158.523
|
+13,3
|
374.276
|
+15,2
|
smart
|
9.555
|
-9,1
|
23.432
|
-8,6
|
Mercedes-Benz Cars
|
168.078
|
+11,7
|
397.708
|
+13,5
|
Absatz Mercedes-Benz in den Märkten
|
||||
Europa
|
76.587
|
+7,6
|
161.389
|
+7,5
|
- davon Deutschland
|
25.544
|
+1,0
|
56.002
|
+5,4
|
NAFTA
|
31.493
|
+9,0
|
81.853
|
+4,7
|
- davon USA
|
27.401
|
+11,2
|
72.614
|
+5,0
|
Asien/Pazifik
|
45.943
|
+30,9
|
118.604
|
+41,7
|
- davon Japan
|
8.690
|
+39,5
|
17.807
|
+50,3
|
- davon China
|
24.937
|
+34,0
|
67.058
|
+47,6
|
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