Drei Tage, 150 Speaker und mehr als 2.700 Teilnehmer aus über 35 Ländern – die erste me Convention, organisiert und kuratiert von Mercedes-Benz und South by Southwest (SXSW) in Frankfurt, war ein Wochenende voller Inspiration, Innovation und neuer Erkenntnisse. Astronaut Buzz Aldrin betrat die Bühne am Freitag mit einem Moonwalk, und Rap Ikone A$AP Rocky sprach die finalen Worte am Sonntag. Dazwischen trafen sich Sheryl Sandberg und Dieter Zetsche zum öffentlichen Austausch, internationale Startup Cities präsentierten sich und Abenteurer Mike Horn regte dazu an, die Welt zu erforschen. Vordenker wie der Cyborg Neil Harbisson oder die Soziologin Auma Obama eröffneten neue Sichtweisen, der Kurator und Netzwerker Hans Ulrich Obrist illustrierte seine Vision der Zukunft in der Kunst und junge Hacker programmierten zu den Themenschwerpunkten „ Artificial Intelligence” und „Car-2-X Technology“.
“Wir sind sehr stolz, dass diese erste me Convention gemeinsam mit unserem Partner SXSW so ein großer Erfolg gewesen ist”, so Dr. Jens Thiemer, Vice President Marketing Mercedes-Benz Pkw. “Mehr als 2.700 Gäste aus über 35 Nationen sind unserer Einladung zu einem inspirierenden Dialog über die Zukunft gefolgt, und jeder einzelne von ihnen hat dieses Event mit spannenden Gesprächen, kreativen Ideen, Networking und nicht zuletzt sehr viel Spaß bereichert. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Speakern bedanken, dass sie uns auf eine faszinierende Reise in die unbekannte Welt von morgen mitgenommen haben. Unser Ziel war es, den traditionellen Messestand in eine inspirierende Gemeinschaftsplattform zu verwandeln, und dies ist perfekt gelungen. Die SXSW war hierfür der ideale Partner, und ich bin zuversichtlich, dass dies nicht die letzte me Convention gewesen ist.”
Die erste me Convention auf der IAA in Frankfurt von 15. bis 17. September war rundum ein Erfolg. Das neue Format von Mercedes-Benz und SXSW präsentierte sich als inspirierende Plattform, die Persönlichkeiten aus der Technologie-, Design- und Kreativbranche zu einem Diskurs über die Zukunft zusammenbrachte. Unter dem Motto #createthenew tauschten sich internationale Experten und Vordenker über die Themen New Creation, New Urbanism, New Leadership, New Realities und New Velocity aus.
Die zentrale Botschaft des mit Spannung erwarteten Gesprächs zwischen Sheryl Sandberg, COO von Facebook, und Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, war, den gemeinsamen Nenner zweier Industrien zu finden, die über die letzte Dekade kaum Berührungspunkte aufwiesen. Sandberg wie auch Zetsche zeigten auf, dass Facebook und Mercedes-Benz am Ende das gleiche Ziel verfolgen: Menschen zu verbinden, in der virtuellen wie auch in der realen Welt.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar