Rückruf-Statistik 2024: Stern ohne Glanz

Das Beste - oder was? Mercedes ist Recall-Europameister

Rückruf-Statistik 2024: Stern ohne Glanz: Das Beste - oder was? Mercedes ist Recall-Europameister
Erstellt am 14. März 2025

2024 war für Mercedes-Benz kein Rekordjahr bei Absatz und Gewinn - aber ein Rekordjahr bei den Rückrufen auf dem europäischen Markt. Und das ist wahrlich kein Ruhmesblatt für einen Autobauer, der sich selbst als bester Fahrzeughersteller der Welt versteht. Mit 24 Rückrufen, welche 22 Modelle betrafen, ist Mercedes-Benz die Nummer 1 in Europa - und zwar zum sechsten Mal in Folge. Hand aufs Fahrerherz: Das ist keine Titelverteidigungsserie, mit der man prahlen kann.

Dass Mercedes-Benz 2024 Europameister bei der Zahl der Fahrzeugrückrufe geworden ist, ist leider kein Ausrutscher. Auch in den Jahren 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023 stand Mercedes-Benz nämlich auf Platz 1 der Rückruf-Top-10-Statistik des sogenannten EU-Safety-Gate-Systems (vormals RAPEX).

Einziger Lichtblick: Die Zahl der Rückrufe ist bei Mercedes-Benz kleiner geworden. Nach 56 Rückrufen in 2019, 57 Rückrufen in 2020 und sage und schreibe 67 Rückrufen in 2021 hat Mercedes-Benz in 2022 „nur“ 39 Mal und 2023 „lediglich 38 Mal einen Rückruf veranlasst. Dass der Erfinder des Automobils im letzten Jahr nur 24 Mal einen europaweiten Recall veranlasste, kann man - wenn man will - als deutliche Verbesserung des Mercedes-Benz Qualitätsmanagements interpretieren. Einerseits. Andererseits: Schaut man in die Rückrufdatenbank des Kraftfahrt-Bundesamtes, dann ist Mercedes-Benz in der Jahresabrechnung 2024 mit 43 Rückrufaktionen auch Deutscher Meister.

A-Klasse, C-Klasse, CLS, E-Klasse, EQA, EQB, EQS, GLE, S-Klasse - die Fehlerteufel steckte 2024 in nahezu allen Mercedes-Pkw-Baureihen. Wie schon gesagt: Die Zahl der Rückrufe von Mercedes-Benz-Pkw hat sich auf europäischer Ebene im letzten Jahr zwar deutlich verringert, aber es reicht nicht, um die rote Laterne bzw. Platz 1 an eine andere Automarke weiterzureichen. Im europäischen Safety-Gate-System ist der Stern mit 24 Rückrufen auf dem nicht gerade schmeichelhaften ersten Platz der Top 10 des Jahres 2024. Auf den nachfolgenden Rängen finden sich BMW (23), Citroen (15), Ford (13), Volkswagen (12), Hyundai (12), Opel (12), Lexus (12), Peugeot (11) und Toyota (11).

Gucken wir mal über den europäischen Tellerrand in den wichtigen Exportmarkt USA. Da ist Mercedes-Benz nicht Spitzenreiter in der Flop-Ten-Liste der nationalen 2024er Recall-Statistik. Gemessen an der Zahl der Rückrufe landet der Stern mit 27 Recalls in den USA auf Platz 5. BMW rangiert in den USA übrigens mit 36 Rückrufen auf Rang 3. Platz 1 hat in diesem Jahr Chrysler mit 72 Rückrufen inne.
Die Zahl der Rückrufe allein ist letztendlich auch nicht die ausschlaggebende Größe, um einer Automarke mit dem Stempel „mangelhafte Qualität“ zu brandmarken. Schauen wir doch mal, was Tesla so macht. Nur 15 Rückrufe stehen für den US-Autopionier in der 2024er Recall-Statistik. Hört sich gar nicht mal schlecht an, oder? Denkste: In den USA wird Tesla im Jahr 2024 mit rund fünf Millionen betroffener Fahrzeugen der Autohersteller mit den mit Abstand meisten Rückrufen sein.

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