Ab November 2010 rollen die ersten Sprinter 316 LGT (Liquefied Gas Technology) vom Band. Innerhalb kurzer Zeit erweitert damit Mercedes-Benz sein Angebot für alternative Antriebe mit dem Prädikat Blue EFFICIENCY für besonders effiziente Personenwagen und Transporter um eine weitere Modellvariante. Der nach Euro 5 zertifizierte Sprinter 316 LGT ist besonders schadstoffarm und leise unterwegs. Sein Vierzylinder-Ottomotor mit 1,8 Liter Hubraum ist für den Betrieb mit Flüssiggas auch Autogas genannt ausgelegt. Flüssiggasmotoren sind nahezu frei von Partikelausstoß, auch die Emission von Stickoxiden, Kohlenwasserstoffen und Kohlenmonoxid sowie Schwefeldioxid ist im Vergleich zum Diesel deutlich reduziert. Im Vergleich zu Benzinern fällt neben der Minderung von Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffen sowie Schwefeldioxid vor allem ein um 20 Prozent geringerer CO2 -Ausstoß ins Gewicht.
Flüssiggas-Tank für bis zu 450 Kilometer Reichweite
Der 115 kW (156 PS) starke Kompressor-Motor mit einem maximalen Drehmoment von 240 Newtonmeter bei 3000 - 4000 U/min startet generell im Benzinbetrieb. Wenn die Flüssiggas-Betriebsart gewählt ist, schaltet er automatisch auf Gasbetrieb um, nachdem die dafür notwendige Kühlwassertemperatur von rund 45 Grad Celsius erreicht ist. Bei leerem Gastank wird wiederum automatisch auf Benzinbetrieb gewechselt. Der Fahrer kann aber auch selbst entscheiden, ob Kraftstoff aus dem Benzin- oder dem Flüssiggas-Tank zum Motor geschickt wird. Über einen Tastschalter kann er die Betriebsart während der Fahrt umstellen. Darüber hinaus kann er den Füllstand des Gastanks über eine Leuchtdioden-Anzeige auf der Armaturenanlage überprüfen. Die Reichweite des Sprinter 316 LGT beträgt maximal rund 1200 Kilometer, wobei bis zu 450 Kilometer im Gasbetrieb zurückgelegt werden können.
Der Gaseinfüllstutzen befindet sich oberhalb des Benzineinfüllstutzens hinter der Tankklappe. Der Tankstutzen am Fahrzeug ist mit einem europäischen ACME-Schraubverschluss ausgerüstet. Ein Dish-Adapter für italienische und ein Bajonett-Adapter für niederländische Tankstellen werden im Handschuhfach mitgeliefert. Damit können die drei europaweit verbreiteten Tankanschluss-Systeme genutzt werden. Der Sprinter 316 LGT ist in zahlreichen Ausführungen verfügbar: Kastenwagen, Kombi, Fahrgestell mit Fahrerhaus, Doppelkabine, jeweils mit 3665 und 4325 mm Radstand. Unabhängig davon beträgt der Preis für den Ausbau auf Flüssiggasbetrieb 2538,-- Euro.
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