Schock! Maxi Götz fährt keine DTM 2023

Neuer Fahrerkader von Mercedes-AMG Motorsport für die DTM 2023

Schock! Maxi Götz fährt keine DTM 2023: Neuer Fahrerkader von Mercedes-AMG Motorsport für die DTM 2023
Erstellt am 23. Februar 2023

Vieles ändert sich in dieser Saison der DTM. Nach der Übernahme der Rechte durch den ADAC wird diese beliebte und weltweit bekannte Rennserie nun unter der Flagge des größten deutschen Automobilclubs ausgetragen. Damit kommt mit Pirelli statt Michelin auch ein neuer Reifenpartner sowie komplett geänderte Rahmenbedingungen ins Spiel. Aber nicht genug: Mercedes-AMG hat nun den neuen Fahrerkader vorgestellt und präsentiert gleich eine fausdicke Überraschung: Die Affalterbacher verzichten auf den 2021er Champion Maximilian Götz, einer der erfahrensten und erfolgreichsten DTM-Piloten im aktuellen Feld! Dazu steigt mit Landgraf Motorsport das letztjährige Meisterteam des ADAC GT Masters in die DTM auf. Alle Einzelheiten:

Das Team- und Fahreraufgebot von Mercedes-AMG für die DTM-Saison 2023 steht fest. Die Performance- und Sportwagenmarke aus Affalterbach wird in der prestigeträchtigen Sprintserie mit insgesamt sechs Mercedes-AMG GT3 um Rennsiege und Titelerfolge kämpfen. Eingesetzt werden die Fahrzeuge von drei Customer Racing Teams, die mit erweiterter Werksunterstützung agieren. Neben den Serien-erfahrenen Mannschaften Haupt Racing Team (HRT) und WINWARD Racing feiert Landgraf Motorsport seine DTM-Premiere für Mercedes-AMG. Das Team aus Bad Kreuznach wechselt vom ADAC GT Masters, wo es vergangene Saison die Fahrermeisterschaft und den Vizetitel der Teamwertung einfahren konnte. 

Winward mit Lucas Auer und David Schumacher

Gemeinsam mit den Teams hat Mercedes-AMG ein vielversprechendes Fahrer-Lineup für die neue Saison zusammengestellt. Für das Mercedes-AMG Team WINWARD Racing tritt erneut Lucas Auer (AUT) an. 

Der 28-jährige Profi sicherte sich in einem dramatischen Saisonfinale auf dem Hockenheimring die Vizemeisterschaft der DTM 2022. Nach einer Verletzung, die sich Auer zu Jahresbeginn bei einem Trainingsunfall im Rahmen der 24 Stunden von Daytona zugezogen hatte, schreitet seine Genesung gut voran. Der AMG Performance Fahrer plant, zum DTM-Auftakt Ende Mai wieder voll einsatzbereit zu sein. Im zweiten Mercedes-AMG GT3 von WINWARD Racing wird – ebenfalls wie im Vorjahr – der 21-jährige David Schumacher (GER) Platz nehmen. Der aus einer der bekanntesten Rennfahrerfamilien der Welt stammende Nachwuchspilot bestritt 2022 seine ersten DTM-Läufe und tritt wieder als offizieller AMG Junior Fahrer an.

HRT mit Luca Stolz und Arjun Maini

Eine bewährte Fahrerkombination schickt auch das Mercedes-AMG Team HRT in die neue DTM-Saison: AMG Performance Fahrer Luca Stolz (GER) und AMG Junior Fahrer Arjun Maini (IND) werden die beiden GT3 des Haupt Racing Teams pilotieren. 

Stolz kann als jüngsten Erfolg einen Gesamtsieg beim legendären 12-Stunden-Rennen von Bathurst vorweisen. In der DTM-Saison 2022 gewann er einen Lauf auf dem Nürburgring und belegte im Endklassement der Fahrerwertung einen hervorragenden sechsten Platz. Sein Teamkollege Maini war Ende 2021 der erste indische Rennfahrer, der auf dem DTM-Podium stand. 2022 bestätigte der HRT-Pilot sein Potenzial mit weiteren Top-Platzierungen.

Neueinsteiger Landgraf mit Maro Engel und Jusuf Owega

Für das Mercedes-AMG Team Landgraf tritt mit Maro Engel (GER) einer der erfolgreichsten GT-Piloten der Welt an. Der AMG Markenbotschafter fuhr bereits von 2008 bis 2011 und 2017 für Mercedes-AMG in der Serie. 2022 kehrte der dreifache Macau-Sieger zurück zur DTM und feierte auf Anhieb mehrere Podiumserfolge. Von der großen Erfahrung des 37-jährigen Engel soll vor allem sein Teamkollege Jusuf Owega (GER) profitieren. 

Der 20-jährige Kölner, der ebenfalls zum AMG Junior Fahrer befördert wurde, gehörte vergangenes Jahr zum Starterfeld des ADAC GT Masters und gewann den Saisonauftakt in Oschersleben. Die Teamverantwortlichen von Landgraf Motorsport überzeugte Owega zudem beim Young Driver Test, den Mercedes-AMG Ende letzten Jahres in Barcelona anbot. 

Mit den Fahrer-Besetzungen sorgt Mercedes-AMG für eine ausgewogene Mischung von Routiniers und Rookies innerhalb der drei Performance Teams. Arjun Maini, David Schumacher und Jusuf Owega treten dabei als offizielle AMG Junior Fahrer an – Maini im dritten Jahr, Schumacher im zweiten und Owega als Neuzugang. Sie bekommen die Chance, ihr Talent auf der großen Bühne der DTM zu beweisen, und erhalten hierfür von Mercedes-AMG den entsprechenden Produkt- und Know-how-Support.

Was ist mit Maximilian Götz?

Nicht mehr im DTM-Aufgebot ist überraschenderweise der Meister der Saison 2021 Maximilian Götz. Der erfahrene AMG-Pilot, der bereits in der "alten" DTM mit den Class-1-Boliden in den Jahren 2015 und 2016 sowie seit der Wiederbelebung mit den GT3-Autos am Start war, wird seine erfolgreiche DTM-Karriere in dieser Saison nicht fortsetzen. Schon zur letzten Saison wurde der frischgebackene Meister überraschend vom Haupt Racing Team zu HTP Winward versetzt, was nicht ganz geräuschlos vonstatten ging. Nun wird sich Götz wohl auf andere Serien konzentrieren. Auf Nachfrage von Mercedes-Fans.de bei AMG bestätigte man uns, dass Götz ein sehr umfangreiches, internationales Programm für Mercedes-AMG absolvieren wird und verwies auf die vielen anderen AMG-Top-Stars wie Marciello, Gounon oder Juncadella, die ebenfalls nicht im DTM-Aufgebot stehen. Klar ist, dass sich die Teams auch über Fahrer finanzieren, die sich in die Cockpits einkaufen. Und Götz als erfahrener AMG-Werksfahrer braucht für einen Fahrerplatz schon lange kein Geld mehr zu bezahlen. Trotzdem ist der Verzicht auf Götz aus AMG-Sicht nicht ganz nachvollziehbar. Der Sympathieträger hat für Mercedes-AMG in einer solch publikumswirksamen und viel beachteten Rennserie wie der DTM eigentlich eine große Bedeutung, weil er neben seiner sportlichen Leistung eben auch die Marke AMG mit großer Leidenschaft und Fannähe transportiert, wie es kaum einem anderen Fahrer gelingt. Definitiv ein Verlust für die DTM! Allerdings nicht für immer, denn Maximilian Götz versicherte gegenüber Mercedes-Fans.de: "Es ist kein Abschied aus der DTM, sondern nur eine Pause!". Weiter sagte Götz: "Die DTM ist im Wandel und die Teams müssen sehen, wie sie ihre Autos finanziert bekommen. Ich bin AMG Pilot und fahre dort, wo AMG mich einsetzt. Auf mich warten große Aufgaben dieses Jahr, neue Herausforderungen und Titel, die ich holen kann. Den DTM-Titel habe ich ja bereits." 

Die DTM, die 2023 erstmals unter der Führung des ADAC ausgetragen wird, beginnt am 27./28. Mai in Oschersleben. Bis dahin steht für die Teams und Piloten von Mercedes-AMG eine intensive Vorbereitung auf dem Programm. Zum Rennkalender gehören acht Veranstaltungen mit insgesamt 16 Wertungsläufen in Deutschland, Österreich und den Niederlanden. Das Saisonfinale 2023 findet am 21./22. Oktober auf dem Hockenheimring statt.

„Die DTM ist nicht nur ein klangvoller Name im deutschen Motorsport, sondern eine der kompetitivsten und bekanntesten Rennserien der Welt. Zudem ist sie eng mit der Motorsporthistorie von AMG verbunden und wir haben als Marke in der DTM mit die größten Erfolge gefeiert. Daher ist es für uns fast schon eine Selbstverständlichkeit, auch in dieser Saison wieder mit unseren Kundenteams anzutreten. Es freut uns, dass dieses traditionsreiche Format nun unter der Regie des ADAC fortgeführt werden kann und sind überdies gespannt, wie sich die Serie in diesem Jahr entwickelt. Als erfolgreichste Marke in der ewigen Bestenliste der DTM haben wir uns auch für 2023 hohe Ziele gesteckt und möchten den Titel wieder nach Affalterbach holen. Um dies zu erreichen, vertrauen wir auf äußerst professionelle Teams und bei den Fahrern auf einen guten Mix aus vielversprechenden Rookies und erfahrenen AMG-Piloten.”
Christoph Sagemüller, Leiter Mercedes-AMG Motorsport

„Wir fokussieren uns in der neuen DTM-Saison auf drei erfahrene Performance-Teams, die wir optimal unterstützen. Neben den bereits aus der letztjährigen Saison bekannten Mannschaften von WINWARD Racing und HRT wird es mit Landgraf Motorsport einen neuen Vertreter von uns in der DTM geben. Auch dieses Team ist hochprofessionell und wir arbeiten schon seit Jahren sehr gut zusammen. In der letzten Saison hat Landgraf beim ADAC GT Masters eine Top-Leistung abgeliefert, mit Raffaele Marciello den Meister gestellt und sich auch damit für das DTM-Programm empfohlen. Ich freue mich auf die neue Saison, bin sehr gespannt, wie sich unsere Junior Fahrer in Szene setzen können und wie sie von den etablierten Profis lernen können.“
Stefan Wendl, Leiter Mercedes-AMG Customer Racing

„Für die DTM-Saison 2023 bringen wir eine Mischung aus Erfahrung und jungen Talenten an den Start. Jeder AMG Junior Fahrer hat innerhalb seines Teams einen erfahrenen Vollprofi, von dem er sich viel abschauen kann. Wir versprechen uns davon einen intensiven Austausch und steile Lernkurven. Grade als junger Fahrer muss man sich in der DTM sehr rasch beweisen, denn die Leistungsdichte ist enorm hoch. Das wird auch in diesem Jahr so sein. Wir gehen mit unseren Teams hochmotiviert in die neue Saison und sind gespannt, wie sich die DTM unter neuer Leitung präsentiert.“
Thomas Jäger, Sporting Director DTM

Mercedes-AMG Teams und Fahrer in der DTM 2023:

Nr.

 

Team

 

Fahrer

4

 

Mercedes-AMG Team HRT

 

Luca Stolz (GER)

36

 

Mercedes-AMG Team HRT

 

Arjun Maini (IND)

48

 

Mercedes-AMG Team Landgraf

 

Maro Engel (GER)

84

 

Mercedes-AMG Team Landgraf

 

Jusuf Owega (GER)

22

 

Mercedes-AMG Team WINWARD Racing

 

Lucas Auer (AUT)

27

 

Mercedes-AMG Team WINWARD Racing

 

David Schumacher (GER)

 

Rennkalender DTM-Saison 2023:

Rennstrecke

Datum

Oschersleben / GER

26.-28.05. 2023

Zandvoort / NED

23.-25.06. 2023

Norisring / GER

07.-09.07. 2023

Nürburgring / GER

04.-06.08. 2023

Lausitzring / GER

18.-20.08. 2023

Sachsenring / GER

08.-10.09. 2023

Red Bull Ring / AUT

22.-24.09. 2023

Hockenheimring / GER

20.-22.10. 2023

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