Den Wert und die Attraktivität eines Unternehmens bemessen Marketing-Fachleute an der Stärke einer Marke - wobei es im engeren Sinne um die wahrgenomme Attraktivität aus der Sicht der Konsumenten geht. Natürlich gibt es auch für diese Disziplin ein Ranking - zum Beispiel die britische "Superbrand List". Auf Rang 4 steht in diesem Jahr Mercedes-Benz. Und das ist eine Top-Pazierung, wenn man bedenkt, dass sich der Stuttgarter Autobauer nur von Rolex (Rang 1), (Coca Cola (Rang 2) und Google (Rang 3) geschlagen geben muss und sich zudem über die Auszeichnung freuen darf, wertvollest Marke unter allen Autobauern zu sein.
Mercedes-Benz ist cool!
Aber Mercedes Benz ist nicht nur ein starke Marke - sondern auch eine besonders coole. Richtig gehört! Die gleichfalls in Großbritannien alljährlich erstellte Cool-Brands-List führt alle Marken mit Coolness-Faktor auf. In dem Ranking von 1.200 Marken steht Mercedes-Benz auf Platz 16. Eine bessere Platzierung haben verständlicherweise hippe Massenkonsum-Lifestylemarken wie Apple und Twitter verhindert. Gleichwohl ist es sozusagen amtlich: Mercedes-Benz ist mittlerweile auch bei den coolen Leuten gesellschaftsfähig geworden. Klarer Fall von Pulsschlag einer neuen Generation.
Autor: Mathias Ebeling
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