Starkes Geschäft: 2013 war ein Rekordjahr für Mercedes-AMG

Der hauseigene Mercedes Performance-Spezialist legt mit rund 32.200 verkauften Fahrzeugen das stärkste Jahr der Unternehmensgeschichte hin.

Starkes Geschäft: 2013 war ein Rekordjahr für Mercedes-AMG: Der hauseigene Mercedes Performance-Spezialist legt mit  rund 32.200  verkauften Fahrzeugen das stärkste Jahr  der Unternehmensgeschichte hin.
Erstellt am 31. Januar 2014

2013 war das erfolgreichste Jahr in der Geschichte von Mercedes-AMG. Mit insgesamt rund 32.200 ausgelieferten Sportwagen und Performance-Modellen erzielte die Performance-Marke von Mercedes-Benz einen Absatzrekord. „Wir blicken auf das stärkste Jahr in der Geschichte unseres Unternehmens zurück“, sagte Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH. „Das außerordentliche Wachstum hat sogar unsere eigenen Erwartungen deutlich übertroffen. Dies zeigt einmal mehr, dass wir mit unserer Wachstumsstrategie „AMG Performance 50“ auf dem richtigen Weg sind.“

Starke Performance in den Hauptmärkten

Das Affalterbacher Unternehmen verzeichnete 2013 eine durch neue Produkte und den Ausbau des Vertriebsnetzes getriebene starke Nachfrage in den drei größten AMG Märkten USA, Deutschland und Großbritannien. Getrieben wurde dieses Wachstum unter anderem durch die breite Einführung des durch AMG unter Performance-Aspekten neu entwickelten Allradantrieb 4MATIC: Die Modellpflegen des E 63 AMG sowie der CLS 63 AMG sind nun auch mit AMG Allradantrieb 4MATIC sowie als kraftvolles S-Modell erhältlich.

Möglich wurde das dynamische Wachstum der Performance-Marke durch die Erweiterung der Produktpalette sowie den Einstieg in attraktive neue Segmente. So bietet Mercedes-AMG mit dem sportlichen A 45 AMG, dem viertürigen Coupé CLA 45 AMG sowie dem GLA 45 AMG gleich drei neue Einstiegsmodelle in die Welt von AMG. Am oberen Ende des Fahrzeugportfolios wurden 2013 neue AMG-Modelle der S- und E-Klasse sowie des CLS 63 AMG eingeführt. Die E-Klasse wie auch der CLS 63 AMG sind zudem als besonders kraftvolles S-Modelle sowie erstmals mit Allradantrieb erhältlich.

Das kommt 2014: AMG wird in Eigenregie entwickelten Sportwagen vorstellen

Die neuen Fahrzeuge und Technologiepakete waren vom Start weg erfolgreich: So entschieden sich rund 90 Prozent der Käufer des neuen E 63 AMG für den AMG Allradantrieb 4MATIC. Auch der Supersportwagen SLS AMG verzeichnet eine beeindruckende Verkaufsbilanz: Seit der Markteinführung des ersten Supersportwagens im Frühjahr 2010 wurden bereits über 10.000 SLS AMG-Modelle an Kunden übergeben. Darüber hinaus wird die Performance-Marke noch in diesem Jahr mit einem in Eigenregie entwickelten Sportwagen in ein neues Segment einsteigen.

1 Kommentar

  • 2FAST4YOU

    2FAST4YOU

    "Seit der Markteinführung des ersten Supersportwagens im Frühjahr 2010 wurden bereits über 10.000 SLS AMG-Modelle an Kunden übergeben." Das ist ja mal eine Aussage über 10.000 könnte ja 10.001 sein. Oder?

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community