Welt-Premiere zur CMT: Mercedes Vito-Umbau von Terracamper

Tecamp auf Basis des Mercedes-Benz Vito 4matic

Welt-Premiere zur CMT: Mercedes Vito-Umbau von Terracamper: Tecamp auf Basis des Mercedes-Benz Vito 4matic
Erstellt am 8. Januar 2015

Terracamper aus Hagen zeigt auf der CMT 2015 (17.-25.01.)in Stuttgart erstmals den Tecamp auf Basis des neuen Mercedes Vito 4matic. Damit dürfte die Hagener Reisemobil-Manufaktur der erste Hersteller sein, der einen der neuen Mercedes-Benz Vito (aus der Baureihe W 447) mit Allradantrieb zu einem Reisefahrzeug umrüstet Der Tecamp basiert auf dem Mercedes-Benz Vito in der Version Mixto mit 4matic Antrieb mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3.050 Kilogramm. Er kombiniert den Komfort eines Pkw mit der Reisetauglichkeit eines Campingmobils und der Flexibilität eines Transporters.

Das Innenraumkonzept mit den Technik-Seitenteilen von Terracamper, dem speziellen Schienenboden, den demontierbaren Einzelsitzen im Fond, den herausnehmbaren Möbelmodulen und dem EasyUse-System erlaubt eine flexible Nutzung. Spontane Aktivitäten am Wochenende oder längere Reisen sind mit dem kompakten Mobil ebenso möglich wie die alltägliche Fahrt ins Büro. Durch die handlichen Abmessungen ist der Tecamp voll alltagstauglich und erlaubt - gerade auch in Kombination mit seinem permanenten Allradantrieb - das Anfahren von Urlaubszielen, die für "klassische" Wohnmobile unerreichbar sind. Denn der Allradantrieb bringt mehr Traktion und Fahrstabilität speziell bei schwierigen Straßenverhältnissen, etwa bei Nässe, Schnee oder auf unbefestigten Wegen. Um das Rangieren in Innenstädten und auf engen Parkplätzen zusätzlich zu erleichtern, ist eine Rückfahrkamera an Bord.

Obendrein ist der Tecamp flott unterwegs, damit sich die Anfahrt zum Urlaubsort nicht zu lange hinzieht. Dafür sorgt der OM 651 Dieselmotor mit 2.143 ccm Hubraum, der es auf eine Leistung von 140 kW / 190 PS bei 3.800 U/min bringt. Das langt für eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 200 km/h. Das maximale Drehmoment des Selbstzünders von 440 Nm liegt zwischen 1.400 und 2.400 U/min an. Die 140 kW-Motorisierung verbraucht bei gleichem Drehmoment rund 2,5 l/100 km weniger als eine vergleichbare Motorisierung aus der Vorgänger-Baureihe

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