Halb Van, halb Geländefahrzeug: 1996 wurde auf der North American International Autoshow in Detroit die M-Klasse von Mercedes-Benz der Weltöffentlichkeit vorgestellt und sollte damit eine neue Fahrzeugkategorie definieren: Das AAV All Activitiy Vehicle Ein Verkaufsschlager, gefertigt im amerikanischen Mercedes-Benz Werk Tuscaloosa, in dieser Ausführung ein Mercedes Tuning von Inden Design.
Formschön und schnell - und dazu geländegängig
Dass geländetaugliche Fahrzeuge nicht immer schmucklos sein müssen, wurde als Unterstatement von der M-Klasse vermittelt: Den Komfort eines PKW mit der Offroadtauglichkeit eines Geländewagens. Ein solches Konzept ruft natürlich auch den hauseigenen Fahrzeugveredler AMG auf den Plan, der mit dem ML55 AMG die Basis für das von Inden Design nochmals aufgewertete Modell lieferte.
Muskelspiel: Leistung ohne Begrenzung
Der Tuning-Umbau der ohnehin schon flotten M-Klasse erfolgte nicht nur optisch: Unter der Haube wurde zunächst die V-Max Begrenzung, die dem Motor bei 250 km/h den Riegel vorschob, entfernt. Die Leistung desselben wurde auf 385 PS gesteigert und um diesen Fahrspaß auch bezahlbar zu halten, ging Inden mit dem Trend und verbaute zusätzlich eine Autogas-Anlage mit einem 120 Liter-Tank, der im Kofferraum untergebracht wurde.
Edler Stahl: Felgen und Auspuff in Edelstahl
In den Radhäusern drehen sich Rial Daytona Race-Felgen, rundum in 10,5x22" mit einer Bereifung in 295/30 R22. Tiefer gelegt wird das ML-Chassis dank Drehstabverstellung vorne und durch Sportfedern an der Hinterachse. In die Heckschürze integriert befinden sich zwei 102 mm große Endrohre in rechts/links-Optik, die wie auch die Auspuffanlage in Sportausführung aus Edelstahl geformt wurden.
Infos: www.indendesign.de
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar