Bekanntlich arbeitet man bei AMG an einem Mercedes AMG GT 73e mit ca 816 PS. Fast & Furious Schon gefahren: BRABUS Rocket 900 - lohnt sich das Sparen? Es wäre die serienstärkste Limousine, die jemals in Affalterbach gebaut wurde. Das Beste lässt sich freilich von BRABUS noch verbessern - und zwar bestens! Nicht umsonst besitzt der Veredler mit Hauptsitz in Bottrop eine starke Expertise: BRABUS baut schließlich seit mehr als vier Jahrzehnten High Performance Supercars auf Basis von Mercedes-Benz Automobilen. Mit dem neuen 900 PS kräftigen BRABUS ROCKET 900 „ONE OF TEN“ wird diese Tradition unter dem Label BRABUS MASTERPIECE konsequent fortgesetzt. In der Highend-Manufaktur in Bottrop entsteht auf Basis des GT 63 S 4MATIC+ eine limitierte Auflage von nur zehn Fahrzeugen dieses Modells. Übrigens: Die Mercedes-Fans.de Redaktion ist ihn auch schon gefahren! Alles zu diesem fast-&-furious-Erlebnis könnt Ihr in dem Beitrag links lesen.
Kompetenz in Kraft
Herzstück dieses BRABUS Top-of-the-Line Automobils ist der neue BRABUS ROCKET 900 V8 Biturbo-Hubraummotor. Mit State-of-the-Art Bearbeitungstechnologie und höchster Präzision einer Hubraumerweiterung auf 4,5 Liter unterzogen. Dazu gehören eine spezielle, aus dem Vollen gefräste und feingewuchtete Kurbelwelle mit auf 100 Millimeter verlängertem Hub, ebenfalls aus dem Vollen gefräste Spezialpleuel, größere geschmiedete Kolben und die Erweiterung der acht Zylinderbohrungen auf 84 Millimeter.
Eine weitere Spezialentwicklung der Bottroper ist das BRABUS ROCKET 900 V8 Aufladungssystem mit zwei speziellen BRABUS Hochleistungsturboladern. Sie besitzen gegenüber den Serienkomponenten eine größere Verdichtereinheit und eine spezielle Rumpfgruppe mit verstärkter Axiallagerung. Damit wird der maximale Ladedruck auf 1,4 bar erhöht. Die Kompetenz in Kraft bedeutet in Pferdestärken gemessen 900 PS erreicht. Das maximale Drehmoment liegt bei 1.250 Nm, wird im Fahrzeug aber auf 1.050 Nm begrenzt. In Kombination mit dem SPEEDSHIFT MCT 9-Gang-Sportgetriebe und Allradantrieb katapultiert sich das viersitzige Coupé in nur 2,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Nach nur 23,9 Sekunden werden 300 km/h erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit wird wegen der Bereifung elektronisch auf 330 km/h limitiert.
Kompetenz in Performance
Um die enorme Kraft des neuen BRABUS Hubraummotors optimal auf die Straße zu bringen, ist der BRABUS ROCKET 900 „ONE OF TEN“ mit extrem breiten Reifen in 21 und 22 Zoll Durchmesser an Vorder- und Hinterachse ausgerüstet, für die spezielle BRABUS Monoblock Z Hightech-Schmiederäder produziert wurden. Um dafür Platz zu schaffen, entwickelten die BRABUS Designer eine aufregend gestylte Carbon-Breitversion. An der Front gibt es neue, breitere Kotflügel mit integrierten, geschwungenen Kotflügelverbreiterungen. An der Hinterachse machen Carbon-Verbreiterungen den GT um insgesamt 7,8 Zentimeter breiter. Natürlich gehören zu diesem Umbau auch maßgeschneiderte Innenkotflügel aus Kevlar.Passend dazu entstanden im Windkanal Aerodynamikkomponenten, die einen höheren Abtrieb produzieren und damit die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten erhöhen.
Mit einem maßgeschneiderten MASTERPIECE Interieur bietet BRABUS dem Käufer dieses Supercars die Möglichkeit, sein Fahrzeug auch im Cockpit individuell nach seinen persönlichen Wünschen zu gestalten. Für das Fotomodell Exemplar „01“ der „ONE OF TEN“ Limited Edition wurde übrigens eine Sonderlackierung in „Stealth Grey“ gewählt. Zusätzlich wurden alle Chromteile in Wagenfarbe lackiert.
Kompetenz in individueller Veredelung
Der gleiche Farbton findet sich auch im MASTERPIECE Interieur des BRABUS ROCKET 900 „ONE OF TEN“, das von erfahrenen Sattlermeistern in der BRABUS Manufaktur in Bottrop auf die Wünsche des künftigen Besitzers maßgeschneidert wird. Die edle Herkunft dieses Cockpits dokumentiert die BRABUS MASTERPIECE Plakette an den Rückenlehnen.
Graue Nähte und Biesen setzen bei dieser exklusiven Lederausstattung pointierte Kontraste zum feinen, royalschwarzen Leder und Alcantara. Graue Ziernähte demonstrieren ebenso die große Liebe zum Detail bei dieser BRABUS MASTERPIECE Ausstattung. Die Sitzflächen und Innenteile der Türverkleidungen sind nicht nur mit einem millimetergenau abgesteppten „Crest“ Wappenmuster versehen. Ebenso präzise wurde das Leder in ausgewählten Partien zusätzlich perforiert und grau hinterlegt. Im gleichen Design sind auch die Fußbodenschoner und die Kofferraummatte gehalten.
Beim hier abgebildeten BRABUS Supercar wurden exakt 215 Teile im Cockpit, vom Schalter bis zur Blende, passend zur Wagenfarbe beschichtet. Hochglänzend versiegelte Carbon-Elemente setzen auch im Innenraum sportliche Akzente.
Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem BRABUS Logo, das seine Farbe analog zur Ambientebeleuchtung des Innenraums wechselt, runden das edle Interieurdesign ab. BRABUS Türpins und Pedale aus Aluminium verleihen dem Cockpit eine betont sportliche Note.
Die BRABUS ROCKET 900 „ONE OF TEN“ Plakette mit der Seriennummer des Fahrzeugs am Armaturenbrett dokumentiert die edle Abstammung dieses Supercars, das 505.500 Euro (Preis inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer in Deutschland!) kostet.
Bildergalerie: BRABUS ROCKET 900 „ONE OF TEN“ 47 Bilder Fotostrecke | Besser. Bestens. BRABUS: Premiere für neues BRABUS MASTERPIECE mit 900 PS: Starke Leistung: BRABUS ROCKET 900 „ONE OF TEN“ auf Basis Mercedes-AMG GT 63 S
Technische Daten BRABUS ROCKET 900 „ONE OF TEN“
Karosserie: 4-türiges Coupé auf Basis Mercedes-AMG GT 63 S der Baureihe X 290.
Selbsttragende, mit der Bodengruppe verschweißte Ganz-Stahl-Karosserie.
BRABUS Carbon-Breitversion, 78 mm breiter als Serie; BRABUS ROCKET 900 Aerodynamik-Kit für reduzierten Auftrieb an der Vorder- und Hinterachse und reduziertem cW-Wert. Bestehend aus Frontteil mit integriertem Frontspoiler PRESSEMITTEILUNG und Lufteinlässen für das RAM-AIR Ansaugsystem, breiteren Komplettkotflügeln vorne, hinteren Kotflügelverbreiterungen hinten, mehrteiligem Heckflügel und Heckdiffusor.
Abmessungen:
- Länge 5 066 mm
- Breite 2 068 mm
- Höhe 1 439 mm
- Leergewicht 2 120 kg
- zulässiges Gesamtgewicht 2 560 kg
- Tankinhalt/Reserve 80 l / 12 l
Motor: BRABUS 900 V8 Biturbo Hubraummotor auf Basis Mercedes-AMG GT 63 S.
BRABUS 900 V8 Biturbo Motorumbau bestehend aus:
Hubraumerhöhung auf 4,5 Liter durch aus dem Vollen gefräste Spezialkurbelwelle mit längerem Hub und vergrößerte Zylinderbohrungen in Verbindung mit entsprechenden Kolben und Pleueln. BRABUS 900 V8 Biturbo-System mit zwei Hochleistungsabgasturboladern mit größerer Verdichtereinheit und spezieller Rumpfgruppe mit verstärkter Axiallagerung. RAM-AIR Ansaugsystem. Maximaler Ladedruck 1,4 bar.
BRABUS Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit staudrucksenkender Metallkatalysatoranlage und Abgasklappensteuerung.
Neu programmierte Kennfelder für Einspritzung, Zündung und Ladedruckregelung des elektronischen Motormanagements.
V8-Zylinder 4-Ventil Leichtmetallmotor mit zwei Turboladern
- Hubraum 4 407 cm³
- Bohrung 84 mm, Hub 100 mm
- Verdichtung 8,6 : 1
- Nennleistung 662 kW / 900 PS bei 6 200 U/min
- max. Drehmoment 1 250 Nm bei 2 900 U/min (elektronisch begrenzt!)
Kraftübertragung: 4MATIC+ Allradantrieb mit elektronisch gesteuerter Hinterachs-Differenzialsperre
SPEEDSHIFT MCT 9-Gang-Sportgetriebe
Fahrwerk: Einzelradaufhängung vorne und hinten mit Luftfederung.
BRABUS AIRMATIC SPORT-Unit für Tieferlegung um ca. 25 Millimeter in den beiden Fahrmodi „Komfort“ und „Sport“.
Räder und Reifen: Einteilige BRABUS Monoblock Z „PLATINUM EDITION“ Zehnspeichen-Schmiederäder mit Sicht-Carbon Aero-Discs, Pirelli P Zero Hochleistungsreifen.
- Vorderachse: 10.5J x 21 mit 295/30 ZR 21
- Hinterachse: 12J x 22 mit 335/25 ZR 22
Bremsanlage: Zweikreis-Bremssystem mit innenbelüfteten und gelochten Carbon-Keramik-Bremsscheiben, ABS.
- Bremsscheiben vorne: 402 x 39 mm
- Bremsscheiben hinten: 360 x 32 mm
Fahrleistungen:
- 0 - 100 km/h: 2,8 s
- 0 - 200 km/h: 9,7 s
- 0 - 300 km/h: 23,9 s
- V/max: 330 km/h (elektronisch limitiert)
Weitere Informationen über BRABUS findet Ihr Internet unter der Adresse www.brabus.com
1 Kommentar
W124-300E
25. Oktober 2020 13:03 (vor über 4 Jahren)
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