Brabus auf der Essen Motor Show 2009

Sehr exklusiv, fast reserviert gibt sich der Mercedes Tuner auch im Jahr 2009. Neues und Bekanntes auf dem Brabus-Stand auf der Essen Motor Show

Brabus auf der Essen Motor Show 2009: Sehr exklusiv, fast reserviert gibt sich der Mercedes Tuner auch im Jahr 2009. Neues und Bekanntes auf dem Brabus-Stand auf der Essen Motor Show
Erstellt am 3. Dezember 2009

Auch der hochklassige Fahrzeugveredler Brabus ist in gwohnter Weise auf der Essen Motor Show vertreten und vermittelt dabei mit seinem Stand jenen gewohnten Hauch an Exklusivität, den die Marke von der Menge abhebt. Mit einer Reling aus gebürstetem Edelstahl weist der Mercedes Tuner die Besucher der Messe in ihre Schranken, der Zugang ist so exklusiv wie der Kundenstamm der Bottroper: Nur Kunden, VIP und natürlich Mercedes-Fans.de sowie andere Journalisten haben Zugang zum „inneren Zirkel“ des Messestandes.

Neben den smart-Modellen wartet Brabus auch in diesem Jahr wieder mit einer Übersicht an Fahrzeugen auf, deren Aufzählung sich wie der Wunschzettel eines Millionärs zum Weihnachtsfest liest: Brabus B63S, Bullit, das E6.1. Coupe, der E V12 "one of ten", der GL Widestar im neuen Facelift, der Brabus GLK, der ML Biturbo, die SV12 R Limousine sowie der Roadster der gleichen Serie. Die Abteilung smart aus dem Hause Brabus präsentiert die Modelle „Tailor made“, „Ultimate 112" und den "Ultimate R" gleich zweimal, einmal im Carbon-Style sowie einmal mit lindgrüner Lackierung bei der E-Variante.

Das Thema "elektrischer Straßenverkehr" hat auch in diesem Jahr wieder einen hohen Stellenwert: Der Tesla-Roadster von 2009 als Brabus-Sportausführung ist hier am Stand zu besichtigen. Brabus Zero Emission, die Abteilung für die Entwicklung sportlicher lokal emissionsfreier Fahrzeuge ist eine Allianz mit dem Energieanbieter RWE eingegangen, zusammen errichtet man derzeit vorrangig in Nordrhein-Westfalen ein breit gefächertes Netz von Ladestationen für E-Fahrzeuge, auf dem Stand von Brabus präsentiert RWE diese Ladestationen.

Brabus E V12 „one of ten“

Auflage vergriffen – Er ist einer von zehn: Der E V12. Auf Grundlage des aktuellen E-Klasse Modells von Mercedes-Benz trägt der E V12 mit 800 PS / 588 kW, 1.420 Nm und mehr als 370 km/h Höchstgeschwindigkeit ganz schön dick auf. Das Design, mit seinen breiten Seitenschwellern und vor allem dem ersten, nach deutscher StVZO zugelassenen, vollverkleideten Radhaus und nicht zuletzt den breiten Kotflügeln, alles im edlen mattschwarz gehalten, polarisiert. Der EV 12 wirkt extrem sportlich und aggressiv, aber gleichzeitig auch im höchsten Maße provokant. Nicht nur eine der schnellsten Limousinen soll der „One of ten“ sein, mit 498.000 € in der Grundausstattung ist der Bolide auch eine der teuersten.

Brabus Ultimate High Voltage

Nur von außen ein „fortwo“ - der Brabus Ultimate High Voltage. Unter der Haube schnurrt – wenn man das von einem Elektromotor noch sagen darf – ein 61 Kilowatt (81 PS) leistender Motor, der von einer Lithium-Ionen-Batterie gespeist, bis zum 130 km/ h schnell ist und gute 100 Kilometer Reichweite aufweist. Das Projekt, über dessen Serienfertigung noch nicht entschieden ist, ist insofern interessant, da es den Trend der Daimler AG zeigt, die sich so eng verbunden mit dem Mitentwickler Tesla hin zum Elektrofahrzeug, und damit zum lokal emissionsfreien Personenkraftwagen wenden.

Brabus Bullit

Auch im Modelljahr 2010 tritt der Brabus Bullit an – Bullit, das ist eine Schreibweise des Wortes „Bullet“, was „Geschoss“ bedeutet, und damit in vielerlei Hinsichten sehr treffend beschrieben ist: Der in Kleinserie auf Basis der Mercedes C-Klasse Limousine gebaut Bullit, ist die aktuelle Evolution des ultimativen Wolfs im Schafspelz. Mit 750 PS / 552 kW liefert der aufgeladene Zwölfzylinder einiges an Power für das Gaspedal und 1.100 Nm Drehmoment, bevor die elektronische Verriegelung greift. Die Mercedes C-Klasse wird auch optisch stark aufgewertet: Die Karosserie wird gegenüber der Serie um 6 cm verbreitert und der Motorraum, unter dem ein V12 Biturbo-Triebwerk brüllt, wird von einer Spezialaluminium-Motorhaube abgedeckt. Das „Geschoss“ erfüllt die strenge Euro 4-Norm und verfügt über die Fahrdynamiksysteme ABS, ASR und ESP und ist für 353.000 € in der Grundvariante zu erhalten.

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