Brabus schockt IAA

Weltpremiere des 800 PS starken BRABUS E V12 "one of ten" auf Basis der Mercedes E-Klasse

Brabus schockt IAA: Weltpremiere des 800 PS starken BRABUS E V12 "one of ten" auf Basis der Mercedes E-Klasse
Erstellt am 17. September 2009

Was für ein sensationelles Auto! Brabus zeigt mit dem E V12 "one of ten" nicht nur die leistungsstärkste High Performance Limousine der Welt, sondern ganz sicherlich auch das kompromissloseste und polarisierendste Auto der IAA überhaupt. 800 PS und mehr als 370 km/h sind mit dieser tiefschwarzen E-Klasse drin. Ein heißer Anwärter für das nächste Bat-Mobil oder eher der ideale Dienstwagen für Herrn (Darth) Veder

E-Klasse für eine halbe Million

Gäbe es nicht den Vorsatz, exakt 10 Exemplare von dem E V12 zu bauen, man müsste von einem einzigartigen Auto sprechen! Einzigartig ist aber auch der Preis: 498.000 € netto. Ein Hammer, wie das ganze Auto, das nicht nur durch unfassbar tiefschwarzes Matt besticht, sondern auch durch die unübersehbaren Radabdeckungen die Blicke auf sich zieht. Was soll das?

Manche mag das an die Reifenpanzerung von Geldtransportern erinnern, aber sie erfüllen einen anderen Zweck! „In der Tat haben die Radabdeckunen eine technische Funktion“, so Brabus-Sprecher Sven Gramm, „sie helfen die außerordentliche Höchstgeschwindigkeit zu erreichen!“ US-Car-Freunde werden sich noch an die sogenannten „Fender Skirts“ erinnern. Erfunden wurden sie um auf Salzseen die letzten Meilen an Höchstgeschwindigkeit heraus zu kitzeln, populär aber wurden sie dann nicht auf Muscle Cars, sondern auf Full Size Limousinen und Coupés wo sie eher einen modischen als technischen Zweck erfüllten.

Werden E-Klasse-Fans die Radabdeckungen nachkaufen können? „Nein, wir werden nicht mehr bauen, als für diese „1 of 10“-Serie nötig sind. Da werden andere Formenbauer sicherlich hellhörig werden Abzuwarten bleibt aber, wie Messebesucher auf den Bottroper Boliden reagieren werden. Denn von Brabus war man Hochleistungstuning zwar gewohnt, dieses kam aber meist dezent verpackt um die Ecke. Selbst den bösen Bullit kann man eine performance-orientierte Eleganz nicht absprechen. Beim E V12 fehlen einem Worte.

800 PS aus 6.3 l: auch eine Form der Effizienz

Und das wäre schade, denn wer soll dann erzählen , was dieses Ungetüm unter der Haube hat? Im Mittelpunkt steht der BRABUS SV12 R Biturbo 800 PS-Zwölfzylinder Hubraummotor. Der Hubraum des Basis-Zwölfzylinder Triebwerks, das normalerweise die aktuellen Mercedes 600 Modelle antreibt, wird von serienmäßigen 5,5 auf 6,3 Liter Hubraum erweitert.

Dazu dienen eine Spezialkurbelwelle mit längerem Hub, feingewuchtete Pleuel und Kolben mit größerem Durchmesser sowie größere Zylinderbohrungen. Zusätzlich wird das Innenleben des BRABUS Motors mit Sportnockenwellen und strömungsoptimierten Zylinderköpfen modifiziert.

Eine komplette Neuentwicklung sind die Luftansaugung und das BRABUS Doppelturbosystem mit je zwei Spezialkrümmern mit integrierten Turbinengehäusen und Hochleistungsladern sowie vier wassergekühlten Ladeluftkühlern. Die Frischluftansaugung erfolgt durch ein RAM-Air Ansaugsystem aus Kohlefaser in der Motorhaube. Außerdem wurde eigens für die Bodengruppe der E-Klasse eine maßgeschneiderte Hochleistungsauspuffanlage mit durchsatzfreudigen Metallkatalysatoren konzipiert.

Das Triebwerk des BRABUS E V12 "one of ten" produziert enorme 800 PS bei 5.500 U/min und ein noch eindrucksvolleres maximales Drehmoment von 1.420 Nm, das bereits ab 2.100 Touren verfügbar ist. Im Auto wird dieser Wert elektronisch auf 1.100 Nm limitiert.

Die Kraftübertragung erfolgt über ein verstärktes Fünfgang-Automatikgetriebe und ein BRABUS Hochleistungsdifferenzial mit 40 Prozent Sperrwirkung. Selbstverständlich ist der BRABUS E V12 serienmäßig mit State-of-the-Art Fahrstabilitätssystemen ausgerüstet, die auf Knopfdruck deaktiviert werden können.

Aus dem Stand katapultiert sich die 1.980 Kilogramm schwere Limousine in nur 3,7 Sekunden auf Tempo 100. Nach nur 9,9 Sekunden ist der Viertürer bereits 200 km/h schnell. 300 km/h werden bereits nach 23,9 Sekunden erreicht. Vmax liegt bei über 370 km/h, ist aber für den Straßenverkehr reifenbedingt elektronisch auf 350 km/h begrenzt.


Hi-Tec-Bremse mit 12-Kolben-Alusätteln vorn

Das Heck des BRABUS E V12 fällt nicht nur durch die vier charakteristischen Endrohre der Hochleistungsauspuffanlage aus dem Rahmen. Der Heckspoiler auf dem Kofferraumdeckel gehört genauso zum ausgeklügelten Aerodynamikkonzept wie der in die Heckschürze integrierte Diffusor.

Eine breite Spur bedeutet mehr Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten. In den verbreiterten Kotflügeln vorne und hinten finden BRABUS Monoblock Q Räder der Dimension 9.5Jx19 Platz. Die für diese extremen Geschwindigkeiten unerlässlichen Hochleistungsreifen werden in den Größen 255/35 ZR 19 vorne und 285/30 ZR 19 auf der Hinterachse gefahren.



Diese Details muss man gesehen haben! Unser Tipp: Bilder unbedingt anklicken!

Die extrem hohen Fahrleistungen des BRABUS E V12 stellen selbstverständlich auch höchste Ansprüche an die Bremsen. Die High Performance Limousine wird deshalb an der Vorderachse mit 12-Kolben-Aluminium-Festsätteln und innenbelüfteten und genuteten Stahlbremsscheiben im Format 380 x 37 Millimeter ausgerüstet. Hinten kommen 6-Kolben-Aluminium-Festsättel mit 360 x 28 Millimeter Bremsscheiben zum Einsatz. Selbstverständlich nutzt auch die BRABUS Hochleistungsbremsanlage das serienmäßige Brake Assist System der Mercedes E-Klasse.

Das Interieur: die dunkle Seite der Macht!

Das Cockpit strahlt exklusiven Luxus in Reinkultur aus: Die sportlich konturierten Sitze vorne und die beiden Einzelsitze hinten sind genauso in einer Kombination aus schwarzem Leder, perforiert und glatt, sowie Alcantara bezogen wie das Armaturenbrett, die Türverkleidungen und der Dachhimmel. Der Fußboden ist komplett mit quadratisch gestepptem Leder ausgekleidet - allein dafür wurden mehrere Kilometer feinsten Fadens millimetergenau vernäht.

Dazu kommt passend zur mattschwarzen Lackierung eine mattschwarze Carbon Ausstattung mit maßgeschneiderten Elementen für Armaturenbrett, Mittelkonsole und Türpaneele.

Als zusätzliche Option lässt sich der BRABUS E V12 mit einem Handy aus der Limited Edition des Luxusherstellers Vertu ausstatten.

Dieses exklusive Mobiltelefon aus der auf 1.500 Exemplare limitierten Kollektion "Vertu Ascent Ti Carbon Fibre" besitzt ein Titangehäuse mit Seitenverkleidungen aus ebenfalls schwarzem Carbon. Mit 3G und Quadband Technologie sowie einer integrierten Freisprecheinrichtung ist dieses besonders exklusive Handy auf dem neuesten Stand der Kommunikationstechnologie.

Übrigens: Wer den BRABUS E V12 auch eine Spur zurückhaltender möchte, kann ihn bei Professor Bodo Buschmann und seinen Mitstreitern auch in einer

Version mit 750 PS und betont diskreter Karosserie ohne

Radhausverkleidungen und Heckflügel angeboten.

Man mag über den Sinn und Zweck eines solchen Geschosses trefflich streiten, aber eines bleibt nüchtern festzuhalten. Die Basis für dieses sensationelle Projekt ist nicht ein Lamborghini oder ein Bentley Mulsanne oder ein Audi R8, sondern eine E-Klasse. Ein Mittelklasse-Mercedes, der Umsatzbringer, der Reichweiten-Daimler, der auch als Taxe vor den Bahnhöfen steht. Ein solches Ausgangmodell ist seinen Schöpfern und den 10 Kunden als Basis für ein 500.000-Euro-Projekt mehr als recht. Das sagt doch eine Menge aus, über die wahren Qualitäten der neuen E-Klasse. Hosenträger waren gestern!

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Mercedes-Fans-Facts

BRABUS E V12 "one of ten"



Motor: BRABUS SV12 R Biturbo 800 Hubraummotor auf Basis Mercedes 600, V12-Zylinder 3-Ventil Leichtmetallmotor mit zwei Turboladern

BRABUS SV12 R Biturbo 800 Motorumbau bestehend aus: Hubraumerhöhung auf 6,3 Liter durch Spezialkurbelwelle mit längerem Hub und

vergrößerte Zylinderbohrungen in Verbindung mit entsprechenden Kolben.

Strömungstechnische Optimierung der Ein- und Auslasskanäle beider Zylinderköpfe

inklusive Installation von Spezialnockenwellen. BRABUS SV12 R Biturbo 800 System mit

zwei Hochleistungsabgasturboladern mit speziellen Auspuffkrümmern mit integrierten

Turbinengehäusen, vier wassergekühlten Ladeluftkühlern und speziellem Luftansaugtrakt. BRABUS Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit staudrucksenkender

Metallkatalysatoranlage. Neu programmierte Kennfelder für Motorelektronik und On-Board-Diagnose.

Hubraum: 6.233 cm³

Verdichtung: 9,0 : 1

Nennleistung: 800 PS bei 5.500 U/min

Max. Drehmoment: 1.420 Nm ab 2.100 U/min (elektronisch begrenzt auf 1.100 Nm)

Kraftstoff: Super plus (98 ROZ)



Kraftübertragung: Verstärktes Fünfgang-Automatikgetriebe

Heckantrieb, ESP

Übersetzungen:

1. Gang 3,59

2. Gang 2,19

3. Gang 1,41

4. Gang 1,00

5. Gang 0,83

Rückwärtsgang 3,16

BRABUS Differenzialsperre mit 40 Prozent Sperrwirkung

Achsübersetzung wahlweise 2,65 : 1 (V/max 315 km/h) oder 2,24 : 1 (V/max mehr als 370 km/h, für den Straßenbetrieb elektronisch begrenzt auf 350 km/h).



Fahrwerk: Einzelradaufhängung vorne und hinten mit höhenverstellbarem BRABUS-Gewindesportfahrwerk.

Vorderachse: Dreilenkerachse, Bremsmomentabstützung, Höhenverstellbare BRABUS Federbeine mit 10-fach in Zug- und Druckstufe einstellbaren Gasdruckstoßdämpfern und

Schraubenfedern, BRABUS Sportstabilisator.

Hinterachse: Raumlenkerachse, Anfahr- und Bremsmomentabstützung, Höhenverstellbare BRABUS

Federbeine mit 10-fach in Zug- und Druckstufe einstellbaren Gasdruckstoßdämpfern und

Schraubenfedern, BRABUS Sportstabilisator.



Räder: BRABUS Monoblock Q Leichtmetallräder mit Hochleistungsreifen.

Vorne: 9.5J x 19 H2 mit 255/35 ZR 19

Hinten: 9.5J x 19 H2 mit 285/30 ZR 19



Bremsanlage: Zweikreis-Bremssystem mit Brake Assist und BRABUS Hochleistungsbremsanlage.

Vorne: BRABUS 12-Kolben Aluminium-Festsättel mit innenbelüfteten und genuteten 380 x

37 mm Stahlbremsscheiben

Hinten: BRABUS 6-Kolben Aluminium-Festsättel mit innenbelüfteten und genuteten 360 x

28 mm Stahlbremsscheiben



Karosserie: 4-türige Limousine auf Basis Mercedes-Benz E-Klasse der Baureihe W 212.

Selbsttragende, mit BRABUS Kotflügelverbreiterungen um 36 mm verbreiterte Stahlkarosserie. BRABUS E V12 "one of ten" Carbon Aerodynamik-Kit mit Frontschürze,

Luftauslässen in den vorderen Kotflügeln, Seitenschwellern, hinteren "Speed Spads"

Radhausverkleidungen, Heckspoilerlippe und Heckdiffusor. BRABUS Motorhaube mit integriertem RAM-Air System.



Abmessungen:

Länge: 4.891 mm

Breite: 1.908 mm

Höhe: 1.422 mm



Leergewicht: 1.980 kg

Zulässiges Gesamtgewicht: 2.390 kg

Tankinhalt/Reserve: 80 l / 9,0 l



Fahrleistungen:

0 - 100 km/h: 3,7 s

0 - 200 km/h: 9,9 s

0 - 300 km/h: 23,9 s

V/max: über 370 km/h (für den Straßenbetrieb reifenbedingt elektronisch auf 350 km/h limitiert)



Preis: 498.000 € netto

23 Bilder Fotostrecke | Brabus schockt die IAA mit kompromißloser 800 PS E-Klasse: Weltpremiere des BRABUS E V12 "one of ten" #01 #02

3 Kommentare

  • biggibenz

    Biggibenz

    Tut mir leid, aber das Auto finde ich komplett verschandelt. Und die Radabdeckungen hinten sehen grässlich aus!
  • HerrLehmann

    HerrLehmann

    Man kann ja über das Auto geteilter Meinung sein, aber wie werden denn die hinteren Scheibenbremsen gekühlt liebe Brabus-Leute?
  • HanSchopp

    HanSchopp

    Habe den Freitag in der Bildzeitung gesehen. Unmöglich mit den Abdekungen hinten. Sieht aus wie ein nicht ganz ausgepakter Erlkönig. Aber sonst gefällt er mir ;)

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