Besseres bestens machen. Das ist seit mehr als vier Jahrzehnten der Arbeitsauftrag, den sich der traditionsreiche Veredler BRABUS auferlegt hat, um schönere und stärkere Sterne auf die Straße zu bringen. Für die aktuellen Mercedes-Benz GLE-Modelle (BR 167) hat BRABUS auch viel auf Lager: Das weitgefächerte BRABUS Exklusiv-Programm für die Mercedes-Benz SUV-Baureihe umfasst sportlich-elegante gestylte Designkomponenten, maßgeschneiderte Räder bis maximal 23 Zoll Durchmesser, ein Tieferlegungsmodul für die Luftfederung und exklusives Interieurdesign sowie mehr Motorleistung sowohl für Benziner und Diesel als auch Hybrid.
BRABUS PowerXtra ELECTRIC D35E für den Mercedes GLE 350 de 4MATIC
Der GLE 350 de 4MATIC besitzt einen Plug-in-Hybridantrieb, der aus einem Zweiliter-Vierzylinder-Turbodiesel und einem Elektromotor besteht. Auch hier steckt mehr drin, wenn BRABUS unter der Haube am Kraftwerk dran war, denn BRABUS beschäftigt sich seit mehr als einem Jahrzehnt mit der Entwicklung von High Performance Automobilen mit alternativen Antrieben. Um dem Antrieb noch mehr Dynamik zu entlocken entwickelten die Motoreningenieure und Elektroniker des Bottroper Unternehmens das BRABUS PowerXtra ELECTRIC D35E Performance Upgrade, von dem es übrigens auch eine maßgeschneiderte Variante für den Mercedes C 300 de gibt.
Das BRABUS Modul für den Turbodieselmotor entlockt dem Selbstzünder 31 PS mehr und steigert das Drehmoment um 50 Nm. Das Zusatzsteuergerät für den Elektroantrieb sorgt für 14 PS Mehrleistung. Daraus resultiert eine um34 PS höhere Systemleistung in Höhe von 354 PS. Noch eindrucksvoller ist der Anstieg des Systemdrehmoments von serienmäßigen 700 auf 820 Nm, der sich aus einem 80 Nm höheren Drehmoment beim Elektroantrieb und 50 Extra-Nm beim Dieselmotor ergibt.
Damit legt das Hybrid-SUV in allen Bereichen zu, ob im reinen Elektrobetrieb oder im kombinierten Betrieb mit dem Turbodiesel. Ferner wird nicht nur ein noch agileres Fahrerlebnis auf der Straße erzielt, sondern auch ein weiter optimiertes Durchzugsvermögen, das auch im Offroad-Betrieb willkommen ist. Das lässt sich auch an den Fahrleistungsdaten ablesen: Aus dem Stand benötigt das Allradauto nur noch 6,5 Sekunden, um auf Tempo 100 zu beschleunigen. In der Höchstgeschwindigkeit legt der GLE 350 de auf 215 km/h zu. Natürlich entwickelten die BRABUS Motoreningenieure auch ebenso leistungsstarke wie standfeste Performance Upgrades für die verschiedenen konventionellen Motorisierungen der V 167 Baureihe, ob Benziner oder Turbodiesel. Einige Leistungskits gibt es auch in Versionen für die neue GLS-Klasse der X 167 Baureihe - stets TÜV-geprüft und mit Garantie!
So gibt es die BRABUS PowerXtra Kits für die Turbodieselmodelle GLE 300 d, 350 d und GLE 400 d. Alle drei Tuningstufen bestehen aus einem Steuermodul, das in Plug-and-Play Technologie in den CAN-Bus des jeweiligen SUV integriert wird, was in weniger als einer Stunde bei jeder Mercedes-Benz Vertragswerkstatt oder bei jedem BRABUS Partner weltweit vorgenommen werden kann.
- BRABUS PowerXtra D30 für den Mercedes GLE 300 d 4MATIC
Die BRABUS PowerXtra D30 Leistungssteigerung erhöht das maximale Drehmoment des Mercedes GLE 300 d 4MATIC von serienmäßigen 500 Nm auf 560 Nm, die bei 2.500 U/min bereitstehen. Gleichzeitig steigt die Spitzenleistung von 245 PS auf 275 PS. Mit BRABUS D30 Tuning beschleunigt das getunte SUV in nur 6,9 Sekunden von 0–100 km/h. - BRABUS PowerXtra D35 für den Mercedes GLE 350 d 4MATIC
Mit BRABUS PowerXtra D35 gibt es auch ein kraftvolles Performance Upgrade für den Mercedes GLE 350 d 4MATIC. 48 PS mehr Spitzenleistung sind genauso eindrucksvoll wie 60 Nm mehr Drehmoment. Mit 320 PS bei 3.600 U/min und 660 Nm maximalem Drehmoment bei nur 2.500 Touren sprintet das Allradauto in nur 6,3 Sekunden auf Tempo 100. - BRABUS PowerXtra D40 für den Mercedes GLE 400 d 4MATIC
Noch sportlicher ist auch der GLE 400 d 4MATIC, wenn ein BRABUS PowerXtra D40 Modul installiert wurde. Dann steigt die Motorleistung auf enorme 370 PS bei 4.200 Touren. Bei nur 2.500 U/min ist bereits das maximale Drehmoment von 750 Nm verfügbar. Das macht sich nicht nur in noch souveränerer Kraftentfaltung in jeder Fahrsituation bemerkbar: Mit nur 5,5 Sekunden auf Tempo 100 und 240 km/h Topspeed gehört das von BRABUS veredelte SUV zudem zu den lebendigsten Vertretern seiner Gattung. - BRABUS PowerXtra B53 - 500 für den Mercedes-AMG GLE 53 4MATIC+
BRABUS Motortuning mit 65 PS Mehrleistung gibt es auch für den Sechszylinder-Biturbo-Benziner des Mercedes GLE 53 AMG 4MATIC+. Das BRABUS B53 - 500 PowerXtra Modul, das in Plug-and-Play Technologie in die Motorelektronik integriert wird, stellt nicht nur neue Kennfelder für Einspritzung und Zündung bereit, sondern sorgt auch für eine moderate Ladedruckerhöhung. Damit steigt die Spitzenleistung von serienmäßigen 435 PS auf 500 PS bei 6.600 U/min an. Gleichzeitig wächst das maximale Drehmoment von 520 auf 590 Nm an, die bei 4.200 Touren bereitstehen. Das SUV benötigt dann nur noch 4,3 Sekunden, um aus dem Stand auf 100 km/h zu beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt elektronisch auf 250 km/h begrenzt. - Performance Upgrades für den Mercedes GLE 63 AMG 4MATIC+ befinden sich in der Entwicklungsphase.
Um die Optik der neuen Mercedes GLE-Klasse individueller und exklusiver zu gestalten, entwickelten die BRABUS Designer neue Aerodynamikteile, die die Front und das Heck der SUV-Variante aufwerten. Das gesamte BRABUS Optik-Paket wird in Erstausrüstungsqualität aus PUR produziert. So wird die AMG Line Frontschürze mit BRABUS Aufsätzen für die seitlichen Lufteinlässe noch markanter profiliert. Die neuen Komponenten haben aber nicht nur optische Funktion, sie besitzen auch auf jeder Seite eine Umfeldbeleuchtung, die bei Annäherung des Fahrers ans parkende Fahrzeug oder das Ziehen eines Türgriffs aktiviert werden.
Das Heck der SUV-Version der GLE-Klasse wird mit dem BRABUS Heckspoiler noch markanter gestaltet, der auf der Heckklappe befestigt wird. Zusätzlich gibt es für die Fahrzeuge, die ab Werk mit AMG-Optik geordert wurden, auch spezielle Heckschürzeneinsätze mit vier schwarz verchromten BRABUS Endrohrblenden mit 90 Millimeter Durchmesser.
Zusätzlich wird die exklusive Optik durch die maßgeschneiderten BRABUS Monoblock Räder in verschiedenen Dimensionen bis 23 Zoll Durchmesser geprägt. Die größte Variante, die BRABUS Monoblock F „PLATINUM EDITION“ Hightech-Schmiederäder im 11Jx23 Kingsize Format, werden mit 295/35 ZR 23 Continental SportContact Hochleistungspneus gefahren. Speziell abgestimmt für die Verwendung mit sportlichen Straßenreifen ist das BRABUS Fahrwerksmodul für die AIRMATIC Luftfederung, das das SUV um ca. 25 Millimeter tieferlegt.
Eine weitere BRABUS Spezialität für die neue Mercedes GLE-Klasse sind exklusive Optionen fürs Interieur: BiColor-Edelstahleinstiegsleisten mit beleuchtetem BRABUS Logo, Pedalerie, Türverriegelungsstifte und Fußstütze aus matt eloxiertem Aluminium gehören genauso zum Veredelungsrepertoire wie exklusive BRABUS fine leather Innenausstattungen in hochwertig verarbeiteten Kombinationen aus feinstem Leder und Alcantara. Dazu kommen exklusive Edelholz- und Echt-Carbon-Ausstattungen in vielen Varianten.
Übrigens: Alle Komponenten werden mit der für die gesamte Branche vorbildlichen BRABUS Tuning-Garantie über 3 Jahre bis 100 000 Kilometer (gemäß BRABUS Garantiebedingungen, Stand Juli 2013) geliefert.
Weitere Informationen über BRABUS findet Ihr Internet unter der Adresse www.brabus.com
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