Breit ist allright: BRABUS WIDESTAR

Der bekannte Mercedes Tuner setzt bei dem WIDESTAR-Kit auf Breitenwirkung

Breit ist allright: BRABUS WIDESTAR: Der bekannte  Mercedes Tuner setzt bei dem WIDESTAR-Kit auf Breitenwirkung
Erstellt am 20. Dezember 2010

Hell strahlten die von BRABUS getunten Sterne schon immer. Doch nun geht eine der edlen Lichtgestalten auch noch wunderschön in die Breite. Auf der ESSEN MOTOR SHOW gehörte diese SLS Trimm Variante zu den Highlights. Für nicht wenige Besucher der Leitmesse für Tuning und Motorsport war der von Mercedes Veredler BRABUS modifizierte Flügelttürer sogar der absolute Superstar unter den Sportwagen. So etwas sieht man wirklich nicht alle Tage. Die Pupillen des Betrachters müssen schon in den Weitwinkelmodus schalten, um die Wirkungsästhetik des luxuriösen SLS Indidual-Trimms Marke BRABUS in ganzer Pracht würdigen zu können.

BRABUS - Kompetenz in Mercedes Tuning

Keine Frage: Der Mercedes SLS AMG ist ein exklusives Automobil ab Werk. Kann man dieses Kunstwerk auf Rädern noch besser machen? Man vielleicht nicht. BRABUS schon. Für den Mercedes Tuner rmit Tradition ist das Außergwöhnliche die Normalität. Schneller, schöner, stärker, besser - und in diesem Falle - auch breiter: Referenzmaß in Sachen Mercedes Tuning zu sein. Das ist der hohe BRABUS Anspruch, den die Bottroper Edelschmiede auch bei der Transformation des Mercedes SLS AMG zugrunde legte.

Um den SLS noch dynamischer und muskulöser wirken zu lassen, entwickelten die BRABUS Designer maßgeschneiderte Verbreiterungen für die Hinterachse. Wie alle Karosseriekomponenten werden diese Teile aus extrem leichtem und dennoch enorm widerstandsfähigem Carbon gefertigt, wie es auch in der Formel 1 zum Einsatz kommt. Die Aufsatzteile für die hinteren Kotflügel und die Heckschürze sorgen nicht nur für eine noch spektakulärere Optik: Sie schaffen auch Platz für spezielle Räder, die die Spurbreite an der Hinterachse um 20 Millimeter vergrößern und damit die Fahrdynamik weiter steigern.

BRABUS Räder: Rasse und Klasse

Für die Mercedes SLS Breitversion entwickelten die Fahrwerksingenieure maßgeschneiderte Versionen der ultraleichten BRABUS Monoblock F PLATINUM EDITION Schmiederäder in den Größen 9.5 x 20 vorne und 11 x 21 an der Hinterachse. Die Räder sind alternativ in Brushed Design Oberfläche oder keramik-poliert erhältlich. Übrigens ist auch eine Lackierung in jedem gewünschten Farbton möglich. Die Mischbereifung in 20 und 21 Zoll Durchmesser an Vorder- und Hinterachse betont die keilförmige Optik des Sportwagens zusätzlich.

Bemerkenswert: Trotz der größeren Raddimensionen liegt die Gewichtsersparnis gegenüber den SLS Serienrädern bei bis zu 12 Prozent. Durch die geringeren ungefederten Massen wird das Handling des Sportwagens noch agiler. Die BRABUS Technologiepartner Pirelli und YOKOHAMA liefern die Hochleistungspneus der Größen 275/30 ZR 20 und 295/25 ZR 21. Die Breitversion wird durch im Windkanal entwickelte Aerodynamikkomponenten komplettiert. Alle BRABUS Karosserieteile sind wahlweise in reinrassigem Racing-Look in Sicht-Carbon, optional matt oder glänzend, erhältlich. Selbstverständlich können die Designteile auch in Wagen- oder Kontrastfarbe lackiert werden.

Designer Maßanzug für den Mercedes SLS

Um den Auftrieb an Vorder- und Hinterachse zu reduzieren, rüstet BRABUS den SLS mit einem Frontspoiler für die Serienschürze, einem Heckspoiler und einem Heckdiffusor auf. Damit wird eine noch bessere aerodynamische Balance erreicht. Weitere optische Details sind die beiden BRABUS Cover für die oberen Lufteinlässe des Stoßfängers und die seitlichen Luftauslässe für die Heckschürze. Auch in der Seitenansicht gewinnt der Flügeltürer durch die Arbeit der BRABUS Designer an Profil und aerodynamischer Effizienz. Die Schwellerleisten wurden so geformt, dass sie eine optimale Strömung des Fahrtwinds zwischen Vorder- und Hinterachse und einen perfekten Übergang zu den WIDESTAR Verbreiterungen garantieren. Die integrierten Einstiegsleuchten bieten einen sichereren Ein- und Ausstieg bei Dunkelheit.

BRABUS WIDESTAR: Ein Performance Paktet. Viele Möglichkeiten.

Das Gute an dem WIDSTAR Performance-Programm von BRABUS ist, dass die einzelnen Elemente wie bei einem Bausatz kombinierbar sind. Alles auf einen? Das muss - wenn man will - hier gar nicht sein. Der SLS-Fahrer hat die Auswah - und zwar eine ziemlich große. Die zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten tragen erheblich zur individuellen Differenzierung des Mercedes SLS AMG bei. Wofür man als Kunde am auch immer votieren mag - für eine BRABUS WIDESTAR Teillösung oder für das Komplettpaket (wobei sich auch hier noch variieren lässt) - die Entscheidung wirkt sich immer positiv und sehr persönlich auf das Gesamtbild des Mercedes SLS AMG aus.

Weiterlesen...

...auf der nächsten Seite!


BRABUS WIDESTAR-Kit: Darf es etwas mehr oder soll es etwas weniger sein?

Wer mit seinem Mercedes SLS AMG nicht in die Breite gehen will, dem gefällt vielleicht diese WIDESTAR Variante ohne dick auftragende Karosserietanbauteile an der Hinterachse besser.

So kann das tolle BRABUS WIDESTAR Programm für den Mercedes SLS AMG auch aussehen. In diesem Fall sind die Verbreiterungen in Wagenfarbe gehalten worden. Für einen spannenden Farbkontrast sorgen BRABUS Monoblock F PLATINUM EDITION Schmiederäder in der Optik Keramiik poliert.

Eine dritte aber beiliebe nicht die letzte Mercedes SLS AMG Trimm Variante, welche das WIDESTAR Kit von BRABUS ermöglicht: Hier wurden die BRABUS Schmiederäder mit Brushed Design Oberfläche montiert. Bei den Karosserieverbreiterungen gelangten Bauteile in Sicht-Carbon, das man wahlweise in matter oder glänzender Ausführung verbauen kann, zum Einsatz.

BRABUS Ride Control: Fahrwerksabstimmung auf Knopfdruck

Einen wesentlichen Anteil an der faszinierenden Optik des Mercedes SLS AMG Umbaus hat die Tieferlegung um bis zu 30 Millimeter. Das BRABUS Fahrwerk, das in Kooperation mit Technologiepartner BILSTEIN entwickelt wurde, ist aber nicht nur höhenverstellbar, sondern bietet durch seine integrierte Ride Control Funktion auf Knopfdruck auch mehr Komfort als das Serienauto. Der Fahrer kann im Cockpit jederzeit, natürlich auch während der Fahrt, zwischen einer im Vergleich zur Serie komfortableren und einer noch sportlicheren Dämpferabstimmung wechseln. Für sportlich ambitionierte SLS-Besitzer bietet BRABUS härtere Stabilisatoren für Vorder- und Hinterachse an, die die Seitenneigung der Karosserie reduzieren und das Handling noch exakter machen.

Gehört zum guten SLS AMG Ton: Sportabgasanlage mit Klappensteuerung

Eher untypisch für klassisches Tuning ist die BRABUS Hochleistungsauspuffanlage mit vier schräg geschnittenen Endrohren mit 84 Millimeter Durchmesser. Das Soundmanagement, das vom Fahrersitz aus kontrolliert wird, ermöglicht über ein pneumatisch gesteuertes Klappensystem ein "Coming Home" Soundtuning, das leiser als der Serienauspuff ist. Alternativ kann der Sportmodus gewählt werden. Dann klingt der 6,3 Liter Achtzylinder noch sportlicher als mit dem serienmäßigen Abgassystem. Durch die Fertigung aus extrem leichtem Titan ist die BRABUS Auspuffanlage außerdem zwölf Kilogramm und damit 40 Prozent leichter als die Serienanlage. Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt ist die Leistungssteigerung um 10 PS.

Typisch BRABUS: innere Werte auf Premiumniveau

Eine ebenso individuelle wie exklusive Vielfalt bietet BRABUS auch für den Innenraum des Zweisitzers. Sportliche Akzente werden mit Carbon-Intarsien in jedem gewünschten Farbton und matt eloxierten Pedalen und Fußstütze aus Aluminium gesetzt. Das Sportlenkrad in einer besonders griffigen Variante mit ergonomisch geformtem Lenkradkranz in einer Kombination aus Leder und Alcantara verbessert den Kontakt zwischen Fahrer und Straße. Der 400 km/h Tachometer gibt schon jetzt einen Vorgeschmack auf die leistungsgesteigerte BRABUS Variante des SLS.

Absolute Vielfalt in Farbe und Design bietet die BRABUS Sattlerei mit meisterhaften Interieurs für den SLS in feinstem Leder und Alcantara. Hier können die individuellen Wünsche jedes SLS-Besitzers bis ins letzte Detail erfüllt werden.



Text: Mathias Ebeling

43 Bilder Fotostrecke | Breit ist allright: BRABUS WIDESTAR Breitversion für den Mercedes SLS: Der Mercedes Tuner setzt bei dem WIDESTAR-Kit auf Breitenwirkung #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community