Darf es etwas Extra sein? Tuning für den Mercedes CLS Shooting Brake

BRABUS präsentiert Tuningprogramm für den Lifestyle-Kombi

Darf es etwas Extra sein? Tuning für den Mercedes CLS Shooting Brake: BRABUS präsentiert Tuningprogramm für den Lifestyle-Kombi
Erstellt am 9. Oktober 2012

Der neue Mercedes CLS Shooting Brake ist da! Und schon präsentiert Mercedes-Tuner BRABUS ein umfassendes Zubehör- und Performanceprogramm für den Lifestyle-Kombi von Mercedes-Benz. Der Tuner hat r sportlich-eleganten Aerodynamik-Komponenten für alle Shooting Brake Modelle, ob mit oder ohne Sport-Paket AMG, ein großes Räder-Angebot bis 20-Zoll-Größe sowie Leistungssteigerungsoptionen mit bis zu 619 PS für den CLS Shooting Brake im Angebot.

CLS Shooting brake mit Race-Look

Sportlich-elegantes Design gepaart mit aerodynamischer Effizienz ist das Markenzeichen aller BRABUS Bodystyling-Kits. Die Diesel-Modelle CLS 250 und 350 CDI BlueEFFICIENCY sowie die Benziner CLS 350 und 500 BlueEFFICIENCY mit Serienaerodynamik können mit dem BRABUS Frontspoiler, den BRABUS Frontschürzenaufsätzen mit integrierten LED-Tagfahrleuchten, den Sportkotflügeln und den BRABUS Seitenschwellern mit integrierten Einstiegsleuchten aufgewertet werden. Für Fahrzeuge mit Sport-Paket AMG gibt es eine markante BRABUS Frontspoilerlippe, die an der Unterseite der Frontschürze befestigt wird. Der CLS 63 AMG kann mit einem zusätzlichen Frontspoiler und Kotflügelaufsätzen mit beleuchtetem BRABUS Logo veredelt werden. Durch ihre Sicht-Carbon Konstruktion verleihen sie dem Sportkombi einen reinrassigen Racing-Look.

Räder bis 20-Zoll-Größe

Eine runde Sache für den neuen CLS Shooting Brake sind die BRABUS Monoblock Räder in Größen von 8.5Jx17 bis 10.5Jx20. Die Leichtmetallfelgen werden in sechs verschiedenen Designs angeboten. Als exklusivste Variante stehen die BRABUS Monoblock F, Q und R Designs in 20 Zoll Durchmesser zur Verfügung. Das jüngste Kind der BRABUS Räderfamilie glänzt mit innovativen Design. In zwei Ebenen sind hier jeweils fünf Doppelspeichen angeordnet. Während der innere Speichenkranz in einem anthrazitfarbenen "Liquid Titanium" Ton lackiert ist, werden die äußeren Speichen diamantpoliert und anschließend mit einem rauchfarbenen Klarlack versiegelt, der dem Rad einen ganz eigenen Look verleiht.

Als maximale Bereifung ist die 20 Zoll Variante in den Größen 255/30 ZR 20 vorne und 295/25 ZR 20 für die Hinterachse zu haben. Speziell abgestimmt auf den Einsatz von sportlichen Niederquerschnittsreifen sind die BRABUS Fahrwerkslösungen, die zusammen mit Technologiepartner BILSTEIN entwickelt wurden. Die Bandbreite reicht von BRABUS Sportfedern über Komplettfahrwerke bis zum BRABUS Fahrwerksmodul. Damit werden Autos, die mit dem semiaktiven Luftfederungssystem AIRMATIC ausgerüstet sind, um ca. 35 Millimeter tiefergelegt.

Mehr Power für den CLS Shooting Brake

BRABUS bietet ein großes Programm an Leistungssteigerungen für die Automobile von Mercedes-Benz an. 22,8 kW / 31 PS Mehrleistung und ein maximales Drehmoment von 560 Nm entlockt BRABUS dem CLS 250 CDI BlueEFFICIENCY mit dem ECO PowerXtra D4 Leistungskit. Für den CLS 350 CDI BlueEFFICIENCY gibt es BRABUS ECO PowerXtra D6S Tuning. Dank Plug-and-Play Technologie kann das Zusatzsteuergerät in weniger als 45 Minuten von jeder Mercedes-Benz Vertragswerkstatt und jedem BRABUS Kompetenzpartner installiert werden. Als besonderes Feature kann der Fahrer bei dieser Hightech Leistungssteigerung die Kraftausbeute über die Wahl des Getriebeprogramms der 7G-TRONIC PLUS Automatik beeinflussen. Im Eco-Modus wird nur das maximale Drehmoment von normal 620 Nm auf 690 Nm zwischen 1.600 und 2.400 U/min erhöht. Die Höchstleistung bleibt bei dieser Wahl unverändert. Wird der Sportmodus aktiviert oder manuell geschaltet, wächst nicht nur das Drehmoment an: Dann erhöht sich auch die Spitzenleistung von 195 kW / 265 PS auf 230 kW / 313 PS bei nur 3.600 Touren. Damit beschleunigt der getunte Turbodiesel in nur 5,9 Sekunden von 0 – 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt.

Leistungssteigerung bis zu 619 PS

BRABUS Leistungssteigerungen gibt es auch auch für die Benziner-Varianten des Shooting Brake. Für den V8 Biturbo des CLS 500 BlueEFFICIENCY wurde das BRABUS B50 - 500 Tuning entwickelt. Damit werden, wie der Name verrät, 368 kW / 500 PS und ein maximales Drehmoment von 720 Nm erreicht, was den eleganten Kombi in Verbindung mit der BRABUS Vmax Unit 300 km/h schnell macht. Zwei bärenstarke Leistungsstufen gibt es für das Spitzenmodell CLS 63 AMG: Die beiden BRABUS Power-Upgrades für den 5,5 Liter Achtzylinder-Biturbo umfassen neben dem Zusatzsteuergerät für die Motorelektronik einen zusätzlichen wassergekühlten Ladeluftkühler, der von einer elektrischen Zusatzpumpe versorgt wird. Von der tieferen Ladelufttemperatur profitiert in beiden Fällen nicht nur die Leistungsausbeute, sondern auch die Standfestigkeit selbst bei extremen Einsatzbedingungen. Nach der Installation der BRABUS B63 - 620 Variante warten 455 kW / 619 PS bei nur 5.500 U/min auf die Befehle des Fahrers. Parallel wächst das maximale Drehmoment von 900 auf 1.000 Nm an, die zwischen 2.250 und 3.750 Touren verfügbar sind. 4,2 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 sind genauso einzigartig für einen Kombi wie die 320 km/h Höchstgeschwindigkeit, die in Verbindung mit der BRABUS V/max-Unit erreicht werden.

Sportauspuffanlagen gehören bei BRABUS zum guten Ton

Als Ergänzung zum Motortuning bietet BRABUS für den CLS 63 eine Sportauspuffanlage mit Klappensteuerung an. Per Knopfdruck am Lenkrad kann der Fahrer wählen, ob er den V8 unauffällig im leisen „Coming Home“ Modus fahren will oder in der Sportposition einen betont kernigen Motorsound genießen will. Mit zwei keramikbeschichteten Designendrohren mit je zwei Auslässen setzt das aus Edelstahl gefertigte Abgassystem auch aufregende optische Akzente. Für alle anderen CLS Motorisierungen werden komplett aus Edelstahl hergestellte BRABUS 4-Rohr-Sportauspuffanlagen angeboten. Die präzise abgestimmten Abgassysteme optimieren ebenfalls die Kraftentfaltung und produzieren einen sportlicheren Motorsound.

Für den Innenraum reicht das Angebot für den neuen Mercedes Shooting Brake von attraktiven Accessoires bis zum maßgeschneiderten LedeR/Alcantara-Interieur. Einstiegsleisten mit beleuchtetem BRABUS Logo, der der Tachometer bis 340 oder 400 km/h und die Fondtische zur Montage an der Rückseite der Vordersitze setzen genauso individuelle Akzente wie die betont sportlichen Aluminium-Komponenten wie Pedalauflagen, Türverriegelungsknöpfe und Schaltwippen fürs Lenkrad. Sicht-Carbon Einlagen für Armaturenbrett und Mittelkonsole in jeder gewünschten Farbe gehören genauso zum Programm wie Edelholz-Intarsien in jeder gewünschten Farbe und Maserung.

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