Granatenstark: BRABUS geht mit G-Klasse auf Nummer sicher

Harte Schale: BRABUS präsentiert beschußfesten INVICTO VR6‭ ‬Plus ERV

Granatenstark: BRABUS geht mit G-Klasse  auf Nummer sicher: Harte Schale:  BRABUS präsentiert beschußfesten INVICTO VR6‭ ‬Plus ERV
Erstellt am 31. März 2020

Mit dem INVICTO (das lateinische Wort steht für "unbesiegbar) präsentiert BRABUS erstmals eine Sonderschutzversion der neuen Mercedes-Benz G-Klasse. Das beschußfeste SUV ist in in drei Ausstattungsvarianten‭ (‬PURE, LUXURY und MISSION) für unterschiedliche Einsatzzwecke erhältlich und zeichnet sich im wahren Sinn des Wortes als granatenstarke G-Klasse aus. Die INVICTOSchutzzelle entspricht der Qualität eines OEM Werkspanzers, teilt BRABUS mit. Für diese kommen unter anderem warmumgeformte Panzerstähle sowie als absolute Innovation 3D-gedruckte Schutzelemente zum Einsatz. Die ballistische Schutzklasse ist VR6, allerdings erweitert um einen seitlichen Ansprengschutz auf Niveau einer Luxus-Staatslimousine. Und schließlich wird der INVICTO VR6 Plus ERV als Gesamtfahrzeug zertifiziert. „ERV“ steht dabei für „Explosion Resistant Vehicle“ und attestiert den Ansprengschutz.

Drei Ausstattungsvarianten PURE, LUXURY und MISSION

Der PURE ist der Understatement-INVICTO, eben Schutz in reinster Form. Mit der INVICTO Shelter Cell und all ihren Schutzelementen bietet er maximale Sicherheit auf VR6 Plus ERV Niveau. Zugleich jedoch bleiben Exterieur und Interieur nahezu auf Serienstand. Somit ist der INVICTO PURE in doppeltem Sinne „under cover“.

Sicherheit auf höchstem Komfort- und Individualisierungs-Niveau will INVICTO LUXURY garantieren. Zur Auswahl stehen handgemachte Interieur-Anfertigungen in feinstem Leder oder Alcantara ebenso wie Exterieur-Komponenten oder Leistungssteigerungen aus dem BRABUS Zubehörprogramm. Der INVICTO LUXURY verbindet – beinahe unsichtbar – maximalen Schutz der Klasse VR6 plus ERV mit einem stilvoll-luxuriösen Interieur.

Der INVICTO MISSION ist für Einsätze und aber auch mehr gemacht. Besondere Zielgruppen stellen mitunter außergewöhnliche Anforderungen an Sonderschutzfahrzeuge. Mit dem MISSION hat Brabus Automotive ein Basisfahrzeug entwickelt, das den Besonderheiten anspruchsvoller Einsatzzwecke in jeder Hinsicht gerecht wird. Interieur- und Exterieur-Lösungen wie schutzwestenkompatible Integralsitze mit variabler Schaumgeometrie, “MOLLE”-System Türverkleidungen und Sitzrücken, ein Dachträgersystem, ein digitaler Rückspiegel, das Acetech-System mit zwei Touch-Bedienfeldern, eine Gegensprechanlage und 20“ Stollenreifen sind in erster Linie für Spezialeinheiten gemacht. Der INVICTO MISSION bietet aber nicht nur einen Schutz auf Level VR6 Plus ERV, sondern soll auch höchsten Anforderungen hinsichtlich Alltagstauglichkeit, Komfort, Fahrdynamik, aktiver und passiver Sicherheit sowie Fertigungsqualität erfüllen.

Für eine individuelle Konfiguration der drei INVICTO-Ausstattungsvarianten können Kunden verschiedene Optionen aus dem Zubehörprogramm wählen, beispielsweise eine Blitz- und Signalanlage, zusätzliche Dachleuchten, ein Feuerlöschsystem, ein IR-Paket mit Nachtsichtgerät sowie ein Frischluft System mit ABC-Filter oder eine Notausstiegsluke, um nur einige zu nennen.


Zwar ist das Mehrgewicht des Gesamtfahrzeugs durch die Panzerung mit rund 1.000 Kilogramm vergleichsweise gering, dennoch muss die Tragfähigkeit des Fahrwerks modifiziert werden, um den hohen Anforderungen bezüglich Fahrdynamik und Lebensdauer gerecht zu werden. Die notwendigen Anpassungen umfassen die gesamte Vorder- und Hinterachskonstruktion des Fahrzeugs. Beispielsweise wurde die komplette Radaufhängung durch eine eigene Neuentwicklung ersetzt, rahmenseitig erhöhen Verstärkungen im Bereich der Längsträger und der Federdome die Festigkeit der originalen Fahrzeugstruktur. Die obligatorische Verifikation der Neukonstruktion beinhaltete Simulationen mittels FEM (Finite-Elemente-Methode), Bauteilanalysen, stationäre Dauerläufe sowie Fahrerprobungen. Durch diesen bei Brabus Automotive etablierten Prozess konnte die extreme Lebensdaueranforderung entsprechend der OEM-Vorgaben auch bei stärkster Materialbelastung abgesichert werden.

Um ein hohes Maß an Fahrdynamik zu gewährleisten, rüstet Brabus Automotive das Fahrwerk mit verstärkten Federn, Stabilisatoren und Stoßdämpfern aus. Die Stoßdämpfer des aktiven Fahrwerks haben nun einen Rohrdurchmesser von 60 statt vorher 50 mm. Ein modifiziertes Bremssystem mit 402-mm-Scheiben und Sechskolben-Bremssätteln vorne und 380-mm-Scheiben und Vierkolbensätteln hinten sorgt für eine adäquate Verzögerung auch bei maximaler Zuladung. INVICTO Räder mit höherer Traglast und einem speziellen, von Brabus Automotive entwickelten Notlaufsystem runden die fahrwerkseitigen Anpassungen des Fahrzeugs ab.

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