Der Auto Salon Genf 2011 ist nicht nur das Revier der großen Automobilhersteller. An den über 170 Europa- und Weltpremieren, die diese Automesse vom 03.03.-13-03.2011 heuer zu bieten hat, haben auch kleinere Fahrzeugproduzenten und Automobilmanufakturen wie z.B. Hamann Motorsport ihren Anteil. So wird der süddeutsche Spezialist für exklusive Fahrzeugveredelungen in diesem Jahr einen modifizierten Mercedes SLS AMG, den HAMANN HAWK, debütieren lassen.
HAMANN HAWK: modifizierter Mercedes SLS AMG mit 636 PS
Schon in der Basisversion verfügt der SLS über eine beeindruckende Motorleistung. Doch die HAMANN-Motorenabteilung versteht es dem V8-Motor noch ein paar zusätzliche Kraftreserven zu entlocken. Hauptbestandteil der Leistungsoptimierung ist die aus Titan gefertigte Hochleistungsabgasanlage. In Kombination mit neuen Fächerkrümmern, Sportkatalysatoren und einem Sportluftfilter ist diese auch für den kraftvoll, kernigen Sound des 6,2 Liter Aggregats verantwortlich. Diese Komponenten werden mit Hilfe eines neuen Kennfeldes für die Motorelektronik präzise aufeinander abgestimmt.
0-100km/h in 3,6 Sekunden
Mit einer Spitzenleistung von 636 PS / 468 kW und einem maximalen Drehmoment von 680 Nm bei 4850 U/min erfüllt das HAMANN-Triebwerk exakt die
Wünsche seiner sportlich ambitionierten Klientel. Der leistungsgesteigerte Flügeltürer bietet exquisite Leistungswerte: Von 0 - 100 km/h benötigt der Zweisitzer im Race- Start-Modus nur 3,6 Sekunden und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h ist der HAMANN HAWK seinem Basismodell ebenfalls überlegen. Zu den hervorragenden Fahrleistungen gesellt sich ein markantes Erscheinungsbild mit ausgefeilter im Winkanal erprobter Aerodynamik.
HAMANN Style für den Mercedes Supersportwagen
Die HAMANN HAWK Frontschürze ersetzt den Serienstoßfänger und reduziert durch seine Formgebung den Auftrieb an der Vorderachse. Größere Lufteinlässe in Verbindung mit einer neuen LED-Scheinwerfereinheit verleihen dem Zweisitzer ein noch sportlicheres Gesicht. Zusätzlich versorgen die vergrößerten Lufteinlässe den Motor mit dem gesteigerten Frischluftbedarf und kanalisiert die Luft im Anschluss aus der neuen Fronthaube aus Checkered-Flag-Carbon. Markante Kotflügelverbreiterungen sorgen schon im Stand für einen bärenstarken Auftritt (vorne 60mm je Seite, hinten 70mm je Seite). Seitenschweller lassen den Zweisitzer zusätzlich tiefer und gestreckter wirken
und setzten die Felgen aufregend in Szene.
Um das Abtriebsverhalten der Vorder und Hinterachse perfekt auszubalancieren verleiht HAMANN dem SLS einen ebenfalls aus Checkered-Flag-Carbon gefertigten
Heckflügel. Die neue Heckschürze optimiert mit dem Diffusor den Luftfluss unter dem Boliden und macht Platz für die vier gewaltigen Endrohre mit jeweils 90mm
Durchmesser.Als optimaler Kompromiss aus Komfort und Kontrolle verwendet HAMANN die einteiligen, besonders leichten Unique Forged Anodized Schmiederäder in 21Zoll. Diese werden vorne im Format 9Jx21 mit Pneus der Größe 245/30 ZR21 und an der Hinterachse in der Dimension 12.5Jx21 mit 345/25 ZR21 Bereifung gefahren.
Mercedes SLS AMG Feintuning von HAMANN
Speziell auf Bedürfnisse des HAMANN HAWK wurde das Gewindefahrwerk abgestimmt. Ausgestattet mit vier höhenverstellbaren Gewindedämpfern und vier progressiv gewickelten Fahrwerksfedern kann der Schwerpunkt um bis zu 30 Millimeter abgesenkt werden. HAMANN gestaltet den Innenraum komplett neu und verwandelt das Interieur des SLS zur VIP Lounge mit Motorsportflair. Edelstes Leder mit Alcantara Applikationen und Ziernähten ersetzt die Werksausstattung. Lüftungsdüsen, die Türeinstiegsleisten und die Mittelkonsole veredelt HAMANN zusätzlich mit Checkered-Flag-Carbon. Schwarz eloxierte Alupedale ermöglichen rutschfeste Fußarbeit. Das technische Highlight des Interieurs bildet das in seiner Ergonomie neu gestaltete Lenkrad.
Autor: Mathias Ebeling
1 Kommentar
ScionTJ
28. Februar 2011 22:43 (vor über 13 Jahren)
Schreibe einen Kommentar