BRABUS baut seit vielen Jahren die schnellsten straßenzugelassenen Limousinen der Welt. Diese Tradition wurde 1996 mit dem 330 km/h schnellen BRABUS E V12 begründet und 2003 mit dem 350,2 km/h schnellen E V12 Biturbo weiter vorangetrieben. 2006 verbesserte der BRABUS ROCKET, der auf Basis der ersten Baureihe des Mercedes CLS in Kleinserie gefertigt wurde, den Weltrekord auf 365,7 km/h. Der BRABUS E V12 "one of ten" auf Basis der aktuellen E-Klasse verbesserte diesen Wert auf 370 km/h. Mit der Weltpremiere des neuen BRABUS ROCKET 800 auf der IAA 2011 in Frankfurt/Main setzt BRABUS diese einzigartige Erfolgsgeschichte fort.
Neue Mercedes CLS Generation bildet die Basis
Das Hochleistungsautomobil auf Basis der neuen Mercedes CLS Generation wird von einem BRABUS 800 V12 Biturbo Triebwerk mit 800 PS / 588 kW Spitzenleistung und einem maximalen Drehmoment von 1.420 Nm, das im Auto auf 1.100 Nm limitiert wird, angetrieben. Der exklusiv ausgestattete BRABUS ROCKET 800, der auf Bestellung zu einem Preis ab 429.000 Euro gebaut wird, ist über 370 km/h schnell und beschleunigt in nur 23,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 300.
Wie seine Vorgänger wird auch der neue BRABUS ROCKET 800 von einem Zwölfzylinder-Hubraummotor angetrieben, der nach 800 V12 Biturbo Spezifikation im BRABUS Motorenbau aufgebaut wurde. Mit State-of-the-Art Bearbeitungstechnologie und höchster Präzision bis ins letzte Detail wurde das Triebwerk, das auf den aktuellen Mercedes 600 Motoren basiert, zuerst einer Hubraumerweiterung von normal 5,5 auf 6,3 Liter unterzogen. Dazu gehören eine spezielle Kurbelwelle mit längerem Hub, größere geschmiedete Kolben und die Erweiterung der zwölf Zylinderbohrungen. Die beiden Zylinderköpfe werden in den Ein- und Auslasskanälen strömungstechnisch optimiert und mit Sportnockenwellen bestückt.
800 PS treiben den getunten Mercedes CLS an
Auch die Einlassseite wurde komplett neu überarbeitet: In die Motorhaube des ROCKET 800 ist ein aus Carbon gefertigtes RAM-Air Ansaugsystem integriert, das über Luftschlitze im BRABUS Frontteil mit Frischluft versorgt wird. Eine weitere Spezialentwicklung ist das BRABUS 800 Doppelturbosystem. Dazu gehören zwei Spezialkrümmer mit integrierten Turboladern in High Performance Konfiguration und vier Wasser/Luft-Wärmetauscher für die Ladeluftkühlung. Auch die Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit staudrucksendenden Metallkatalysatoren und Klappensteuerung wurde eigens für die CLS Bodengruppe angefertigt. Ebenso aufwendig ist die Implantation des V12-Triebwerks samt der kompletten Peripherie in den modifizierten Motorraum der Limousine. Dazu mussten zahlreiche Komponenten wie beispielsweise die Motorhalterungen speziell konstruiert werden. Das BRABUS 800 V12 Biturbo Triebwerk leistet 800 PS / 588 kW bei 5.500 U/min. Das noch gewaltigere maximale Drehmoment von 1.420 Nm, das bereits ab 2.100 Touren verfügbar ist, wird im Auto elektronisch auf 1.100 Nm begrenzt
Zum ersten Mal kombinieren die BRABUS Motoreningenieure dieses Highend Kraftwerk mit einem Siebengang-Schnellschaltgetriebe. Der Gangwechsel erfolgt wahlweise über Schaltwippen am Lenkrad oder automatisch. Das BRABUS Sperrdifferenzial, das mit verschiedenen Übersetzungen erhältlich ist, optimiert die Traktion des Hecktrieblers. Mit der längsten Hinterachsübersetzung erreicht der BRABUS ROCKET 800 eine Höchstgeschwindigkeit von über 370 km/h und ist damit die schnellste straßenzugelassene Limousine der Welt. Doch nicht nur in dieser Disziplin ist dieses exklusive High Performance Automobil absolute Spitze: 0 100 km/h in 3,7 Sekunden, 0 200 km/h in 9,8 Sekunden und 0 300 km/h in 23,8 Sekunden sind Werte, die ebenso einzigartig wie dieses BRABUS Automobil sind.Um die enormen Fahrleistungen der schnellsten Limousine der Welt jederzeit sicher beherrschen zu können, wurden Aerodynamik, Fahrwerk und Bremsen eingehend überarbeitet.
Dynamische Optik
Das ROCKET 800 Frontteil, das nicht nur den Frontspoiler, sondern auch den Kühlerrahmen einschließt, wurde genauso wie alle anderen BRABUS Karosserieteile für den neuen CLS im Windkanal entwickelt. Die Aerodynamik-Komponenten für den ROCKET 800 werden aus ultraleichtem, aber dennoch hochfesten Carbon produziert. Der Frontspoiler garantiert mit seinen großen Lufteinlässen und seinen seitlichen Luftauslässen nicht nur einen optimale Frischlufthaushalt von Wasser- und Ölkühlern sowie vorderen Bremsen. Mindestens ebenso wichtig war die Minimierung des Auftriebs an der Vorderachse bei gleichzeitiger Reduktion des cW-Werts. Die Lufteinlässe über dem Kühlergrillausschnitt versorgen das RAM-AIR-Ansaugsystem des Zwölfzylinders mit Atemluft.
Die Luftauslässe in den vorderen Kotflügeln gehören zum sportlich-eleganten, aber dennoch dezenten Auftritt des Viertürers. Die BRABUS Seitenschweller mit integrierten LED-Einstiegsleuchten beruhigen den Luftstrom an den Fahrzeugseiten. Zusätzlich leiten sie in die aus Carbon gefertigten Kotflügelverbreiterungen an der Hinterachse über, die den ROCKET 800 gegenüber einem normalen CLS an der Hinterachse 40 Millimeter breiter machen. Um eine optimale aerodynamische Balance zu erreichen, entwickelte das BRABUS Designstudio einen Heckflügel und einen Heckdiffusor für die CLS-Karosserie. Seitliche Luftauslässe im hinteren Stoßfänger runden den sportlichen Auftritt ab.
Optimales Handling
Maximale Bremsleistung garantiert die Hochleistungsbremsanlage, die selbstverständlich an das Brake-Assist-System des CLS adaptiert wurde, besteht an der Vorderachse aus innenbelüfteten und genuteten Stahlbremsscheiben im Format 380 x 37 Millimeter und 12-Kolben-Aluminium-Festsätteln. Innenbelüftete und genutete 360 x 28 Millimeter Stahlscheiben und 6-Kolben-Aluminium-Festsättel an der Hinterachse komplettieren die äußerst effiziente und standfeste Bremsanlage. Ins Rollen kommt der Rocketan der Voderachse mit 9.5 x19 Rädern und Pneus der Größe 255/35 ZR 19 ausgerüstet. Auf der Hinterachse sorgen 285/30 ZR 19 Reifen auf identischen Rädern für hervorragende Traktion.
Mit dem ergonomisch geformten BRABUS Sportlenkrad mit Alu-Schaltwippen besteht stets perfekte Tuchfühlung mit dem Fahrwerk. Weitere sportliche Akzente werden mit Pedalerie, Fußstütze und Schalthebel aus Aluminium gesetzt. Der BRABUS Tachometer mit Skala bis 400 km/h gehört genauso zum maßgeschneiderten Interieur wie Edelstahl-Einstiegsleuchten mit beleuchtetem ROCKET 800 Logo.
Sie begrüßen Fahrer und Passagiere in der exklusiv gestalteten Atmosphäre eines BRABUS Fine Leather Interieurs. In der hauseigenen Sattlerei entstand in höchster handwerklicher Präzision eine Volllederausstattung aus feinstem grauem Leder, die mit hochglanzpoliertem, schwarzem Piano-Wood und einem Dachhimmel in schwarzem Alcantara kombiniert wird. Das BRABUS Logo und ein ROCKET 800 Signet wurden in die Kopfstützen eingestickt.
1 Kommentar
MERCEDESFREAK
26. September 2011 16:42 (vor über 13 Jahren)
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