Wer an AMG denkt, dem kann unweigerlich die Macht des V8 in den Sinn. Doch die Achtyzlinder-Herrlichkeit eines AMG 63 wird für C-Klasse und auch für die entsprechenden AMG-Versionen der kommenden E-Klasse-Generation (Baureihencode 214) numehr zu einer glorreichen Vergangenheit gehören. Wer den E63 noch mit V8 haben will, für den bietet sich mit dem demnächst offiziell vorgestellten Mercedes-AMG E63 S Final Edition die letzte Chance, einen ganz besonderen AMG-E63-Neuwagen sein eigen zu nennen. Zum Glück ist die Gelegenheit keine einmalige - das Final-Edition-Sondermodell wird auf 999 Exemplare limitiert sein.
Es ist wohl das letzte Aufbäumen der E-Klasse im V8-Modus. Zwar wurde es noch nicht offiziell bestätigt, dass der kommende Mercedes-AMG E63 BR 214 keinen 4-Liter-V8 mehr unter der Haube haben werde - doch hinter den Kulissen, die Entscheidung gegen den V8 schon gefallen sein, wie die englischen Kollegen von Autocar berichteten. Das Top-Performancemodell der kommenden Mercedes E-Klasse wird zwar erneut ein E63-Modell sein. Dieses kommt dann allerdings als Mercedes-AMG E 63e Hybrid auf die Straße - und zwar respektable Achtbarkeit.- Als Quelle der Kraft wird im kommenden E63 - wie im neuen C63 auch - M139-Vierzylinder-Triebwerk mit Elektropower für die bewegenden Momente sorgen. Die Gesamtleistung der Antriebseinheit werde 653 Pferdestärken betragen.
Soviel PS kann der Mercedes-AMG E63 S Final Edition zwar nicht aufbieten - er bringt 612 PS mit - dafür ist er noch ein E63 wie er dank seines 4-Liter-V8 klingt und kracht. Leise und surrend macht der sich nicht aus dem Staub.
Zur Final-Edition des E63 AMG gehört aber noch ein bisschen mehr. Das Editionsmodell wird mit einem speziellen Upgrade für Exterieur und Interieur daherkommen. Außen sind beispielsweise eine matte Kolorierung, Carbon-Parts, graue AMG-Folierung und 20-Zoll-Räder extra dran. Im Inneren finden sich neben Carbon-Dekor, Performance-Lenkrad und 20 ist
Zur Final-Edition des E63 AMG gehört aber noch ein bisschen mehr. Das Editionsmodell wird mit einem speziellen Upgrade für Exterieur und Interieur daherkommen. Außen sind beispielsweise eine matte Kolorierung, Carbon-Parts, graue AMG-Folierung und 20-Zoll-Räder extra dran. Im Inneren finden sich neben Carbon-Dekor, Performance-Lenkrad unter anderem Leder-Sportsitze mit gelben Kontrastnähten. Und was kostet der Rest vom E63-V8-Fest? Das ist noch nicht offiziell von Mercedes-Benz kommuniziert. Der Preis für das „normale“ E63-S-Modell beträgt aktuell 129.959,90 €. Billiger wird die Final Edition gewiss nicht sein.
Bildergalerie: Mercedes-AMG E53 S Final Edition 14 Bilder Fotostrecke | Letztes Aufbäumen: Mercedes-AMG E63 S Final Edition: Das Ende der Achtbarkeit
Mehr zum Thema
Mercedes-AMG Erlkönig Premiere Erste Bilder vom Mercedes E53 W214
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar