Form follows function unter diesem Motto stimmt Lorinser die einzelnen Komponenten des Mercedes-Benz SL 500-Aerodynamik-Pakets aufeinander ab. Das Resultat ist ein eindrucksvolles Styling mit optimiertem Luftfluss und zusätzlichem Abtrieb für erhöhte Kurvengeschwindigkeiten. Gleichzeit erfährt das Oberklasse-Cabrio eine markante optische Akzentuierung. Hierzu wird der Bug des Cabrios mittels einer neu gestalteten Schürze mit großen Lufteinlässen und neuem Kühlergrill veredelt. Zwischen Front und Heck sorgen markante Seitenschwelleraufsätze für ein durchgängiges Design und lassen den SL tiefer und gestreckter wirken.
Bei Lorinser geht der Mercedes SL in die Breite
Breitere Kotflügel an der Vorderachse und Aufsätze für die hinteren Kotflügel verbreitern die Flanken. Zur Reduzierung der Auftriebskräfte an der Hinterachse entwickelten die Lorinser Techniker eine in Wagenfarbe lackierte oder in Sicht-Carbon gehaltene Hecklippe sowie eine formschöne Heckschürze mit integriertem Heckdiffusor. Dieser verleiht dem Heck ein Extra an Sportlichkeit und setzt die vier Endrohre der Lorinser-Sportabgasanlage gekonnt in Szene. Den Kontakt zur Straße halten 20 Zoll-Leichtmetallräder mit der Bezeichnung RSK8 in Verbindung mit Reifen der Dimension 255/30R20 vorne und 295/25R20 hinten. Das dreiteilige Schmiederad mit seinen sieben Speichen und den Edelstahl-Verbindungsschrauben überzeugt durch die edle Anmutung der eloxierten Oberfläche und seine hervorragende Verarbeitung. Das Design vereint dabei Agilität sowie Eleganz und füllt die Radhäuser perfekt aus
Besonders in Szene gesetzt werden die Leichtmetallräder durch das Lorinser-Tieferlegungsmodul. Dieses ermöglicht bei Fahrzeugen mit werkseitig verbautem ABC Fahrwerk (ActiveBodyControl) eine manuelle Absenkung des Fahrzeugschwerpunktes und schärft damit die sportlichen Fahreigenschaften. Der Kunde hat die Möglichkeit individuell seinen gewünschten Höhenstand selbst einzustellen und abzuspeichern (tiefer oder höher). Das System wird über die Lenkradtasten bedient und die Lorinser - Anzeige erscheint im Kombiinstrument. Durch die Vernetzung mit dem Fahrzeug - Datenbus (CAN) wird sogar selbsttätig die Scheinwerfereinstelllung je nach Höhenstand korrigiert. Eine kostspielige Fahrwerksvermessung entfällt ebenso, da sich das System bei steigender Geschwindigkeit (ab ca. 50km/h) selbsttätig und unbemerkt zurücknimmt und alle serienmäßigen Funktionalitäten erhalten bleiben.
Leistungssteigerung auf 530 PS
Doch die Veredelung des SL 500 wirkt nicht nur sportiv, unter der Motorhaube bietet sie ebenfalls einiges: aus dem V8-Motor des Mercedes-Benz SL holen die
Sportservice-Motorentechniker 530PS bei 5.600 U/min und ein maximales Drehmoment von 800 Nm zwischen 1.700 bis 3.800 Kurbelwellenumdrehungen heraus. Ermöglicht wird dies durch ein neu programmiertes Steuergerät mit erhöhtem Ladedruck des Biturbo-Aggregats. Derart gestärkt und mit dem passenden Sound absolviert der Lorinser SL 500 eine Höchstgeschwindigkeit von abgeregelten 280 km/h. Wer seinen SL 500 ohne Leistungssteigerung schneller als die werkseitig limitierten 250 km/h fahren möchte, dem bietet Lorinser die Option zur Aufhebung der Vmax-Sperre. Für beide Varianten empfiehlt sich der Verbau eines Tachometers mit erweiterter Höchstgeschwindigkeitsanzeige. Der Sportservice offeriert ein Kombiinstrument mit Lorinser-Logo auf dem Zifferblatt und einem Anzeigenbereich
bis 320 km/h.
1 Kommentar
Schornie1
23. Januar 2013 15:37 (vor über 11 Jahren)
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