Ein 300 SL Flügeltürer W 198 ist Immer etwas Besonderes. Rund 1.400 Exemplare vom Typ SL 300 als Coupé mit Flügeltüren sind zwischen 1954 und 1957 gebaut worden. Es ist geradezu wunderbar, wie viele Fahrzeuge von diesem Modell heute noch existieren. Ob die alle auch echt sind? Echt gut und irgendwie wunderbar ist auch die Vision eines Gullwing mit kunstvoller Karosserie-Gravur und Lowrider-Fahrwerk.
Wie erwähnt, gibt es an realen Mercedes-Benz 300 SL Gullwing eigentlich keinen Mangel. Tut es darum not, einen virtuellen 300 SL zu erstellen, der noch dazu in einer Weise modifiziert dargestellt wurde, die Klassiker-Fans nicht unbedingt gutheißen? Diese Frage hat sich auch der Grafiker abimelecdesign gestellt und diese für sich so beantwortet: „Der Gullwing ist eines der kultigsten Autos aller Zeiten, so kultig, dass ich sogar mit mir selbst gehadert habe, ob ich dieses Rendering machen sollte, da ich nicht wusste, wie es werden würde.“
Warum aber sollte der 300 SL für einen ungewöhnlichen Umbau eigentlich generell tabu sein? Wenn das Ergebnis gut gemacht ist und das Resultat sich sehen lassen kann, dann sollte nicht viel dagegensprechen, sich einen 300 SL Gullwing auch einmal in etwas ungewöhnlicherer Aufmachung zu denken. Die Gedanken sind schließlich frei und das, was sich abimelecdesign bei seinen Renderings gedacht, sehen nun wirklich nicht verboten aus.
Die Lowrider-Pose mag vielleicht etwas provokant sein. Aber, dass ein 300 SL extrem tief gelegt (in diesem Fall dank Luftfahrwerk) eine ausgezeichnete Wirkung beim Betrachter erzielt, sollte beim Anblick der Renderings offensichtlich sein. Geschmackssache sind sicherlich die Wire-Wheels mit Zentralverschluss - sie sind sehr US-amerikanisch aber sehr typisch für Lowrider-Fahrzeuge. Was wirklich toll - und nicht nur für einen 300 SL Gullwing wie ein nachahmenswerter Designvorschlag aussieht - sind die großflächigen Gravuren auf der Karosserie. (Bilder: abimelecdesign)
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