Wer sich für einen Mercedes A45 AMG entscheidet. Will mehr erleben. Mehr Sport. Mehr Dynamik. Mehr Fahrspaß. Der Wunsch nach mehr Performance ruft auch Tuner auf den Plan. Aktuell präsentiert VÄTH Automobiltechnik seine Umbaumöglichkeiten für den Mercedes-Benz A 45 AMG.
Leistungssteigerung auf 425 PS
Da wäre zunächst die Optimierung der Motorelektronik auf V 45 S durch eine individuelle Feinabstimmung inklusive der Vmax-Anhebung auf 280 km/h im originalen Motorsteuergerät mit folgendem Ergebnis: Den 1.991 cm³ Hubraum werden anstelle der 360 Serien-PS jetzt 425 PS und 515 Nm maximales Drehmoment entlockt. Zusätzlich steht eine Downpipe-Anlage namens 45 EVO mit 200-Zellen-Trimetall-Katalysator aus VA-Edelstahl zur Verfügung, die allein für eine prozentuelle Mehr-Leistung gut ist.
Dazu gibt es eine technisch anspruchsvolle Klappenendschalldämpfer-Anlage, übrigens per Knopfdruck steuerbar, ebenfalls aus VA-Edelstahl mit je einem ovalen Endrohr in 140 x 90 mm und gebördelten Endrohrkanten auf der rechten und linken Seite.
Das volle VÄTH-Programm für den Mercedes A45 AMG
Bezüglich der Fahrdynamik wird ein Clubsport-Gewindefahrwerk für Straße und Rennstrecke mit der Möglichkeit einer Tieferlegung von 20 bis zu 65 mm angeboten, dessen Stoßdämpfer härte- und höhenverstellbar (Verstellbarkeit der Härte in eingebautem Zustand) sind. Optimales und sicheres Handling ohne Komfortverlust sind somit garantiert. Das Ganze natürlich inklusive der TÜV-Abnahme.
Sind die technischen Feinheiten allenfalls für den Fachmann sichtbar, so ziehen die exklusiven dreiteiligen VÄTH-Schmiederäder mit Stern in Titanfarbe alle Blicke auf sich, kommen sie doch in den Abmessungen 8,5x20 Zoll mit adäquater Bereifung in 225/30R20 an der Vorderachse bzw. in 9,5x20 Zoll mit 265/25R20 an der Hinterachse daher. Auf Wunsch montiert VÄTH einteilige Felgen in 8,5x19 und 9,5x19 Zoll mit 235/35-19 bzw. 255/30-19er Bereifung.
Fotos: Jordi Miranda
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar