Mehr Power: KLEEMANN SLS AMG

Beim dänischen Mercedes-Tuner dreht sich alles um Leistung

Mehr Power: KLEEMANN SLS AMG : Beim dänischen Mercedes-Tuner dreht sich alles um Leistung
Erstellt am 26. September 2013

Dänen lügen nicht: "Keine Tricks - nur pure Leistung!", so lautet das Versprechen des dänischen Tuningunternehmen KLEEMANN A/S, das sich auf das Tunen von Mercedes-Benz- und AMG-Fahrzeugen spezialisiert hat. Der Tuner hat jetzt ein neues Kraftpaket für den auch so schon schnellen und glänzend produzierten SLS AMG entwickelt. Das Paket umfasst allein den Motor und das Auspuffsystem. Denn das Einzige, was der SLS in einer noch größeren Menge vertragen könnte, ist eine Extraportion Kraft.

770 PS und 356 km/h Topspeed

KLEEMANN hat den SLS-Sportwagen mit einer Power ausgestattet, die ihresgleichen sucht: 770 PS und 845 Newtonmeter bringt der Sportwagen jetzt auf die Straße. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Mercedes in 3,3 Sekunden. 9,3 Sekunden vergehen, bis man die 200-km/h-Marke erreicht hat. Auch die 300 km/h sind mit dem KLEEMANN SLS schneller geknackt als mit manchem Otto-Normal-Auto die 100er-Marke. Bei 356 km/h ist aber Schluss, da wird automatisch abgeriegelt.

Der hochtourige V8-Motor von SLS AMG mit einem Volumen von 6,2 Litern wurde mit einem KLEEMANN-Kompressor ausgestattet, dem Aushängeschild des dänischen Tuningspezialisten. Alle Kompressoren werden eigens von Kleemann entwickelt und gebaut. Auch das Auspuffsystem wurde komplett überarbeitet. Es wird in zwei Varianten angeboten. Einmal die Ab-Kat-Version mit doppeltem Mittelschalldämpfer

und einer X-Sektion sowie einem klappengesteuerten Endschalldämpfer.

Das System kann mit einer Fernbedienung gesteuert werden. Von nachbarfreundlichen Lautstärken bis zum Rennwagen-Sound ist alles drin. Die zweite Variante mit Katalysator verleiht dem Auto sogar noch einen besseren Klang. Das kombinierte Auspuff- und Transmissionssystem fügen dem Auto weitere 50 PS hinzu. Den Auspuff aus Edelstahl gibt es wahlweise auch poliert. Neun Monate intensivster Arbeit und Tausende von Teststunden führten zu einem einwandfrei abgestimmten System. Man hat das Gefühl, ein original Fahrzeug vom Werk zu fahren, nur viel viel kräftiger. Der Motor steigert seine Power fließend bis zum Drehzahlbegrenzer, es fühlt sich überhaupt nicht wie ein Kompressormotor an, da das Drehmoment im gesamten Drehzahlbereich anliegt. So bringt der Motor in jedem Gang und bei jeder Drehzahl die Reifen zum Qualmen.

11 Bilder Fotostrecke | Mehr Power: KLEEMANN SLS AMG : Beim dänischen Mercedes-Tuner dreht sich alles um Leistung #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community