Mercedes-AMG E63 S: Powertuning

Kraftkombi: 825 PS treiben den goldig geräderten E63 S (S213) an

Mercedes-AMG E63 S: Powertuning: Kraftkombi: 825 PS treiben den goldig geräderten E63 S (S213) an
Erstellt am 17. Mai 2019

Wem bei dem Wort Kombi sogleich etwas Lasterhaftes in den Sinn kommt, kennt wohl nicht die T-Modelle von Mercedes-Benz. Zugegeben, praktisch sind die aber dynamisch eben auch. Ihre Fahrleistungen bewegen sich sogar manchmal im Bereich von Highperformance-Sportwagen. Das Mercedes E63 S AMG T-Modell der Baureihe S213 ist dafür das beste Beispiel. 612 PS und eine Beschleunigung von Null auf 100 km/h in 3,5 Sekunden sind ab Werk in diesem Mercedes-Benz E-Klasse-Kombi dank AMG-DNA schon drin. Mit einer satten Leistungssteigerung ist sogar Supercar-Niveau für das T-Modell von Mercedes-Benz Stand der Dinge. Das klingt nicht nur theoretisch gut, sondern lässt sich auch beispielsweise mit einem Gemeinschaftsprojekt von Renntech und Butler Tire auch praktisch erfahren.

Nach der Kraftkur bei Renntech (Turbo-Upgrade, Software / Abgasanlage) leistet der 4-Liter-V8 des Mercedes-AMG E63 S T-Modells jetzt 825 PS. Das max. Drehmoment wurde auf 1.000 Nm angehoben. Der Sprint aus dem Stand in Richtung 100-km/h-Marke soll in weniger als 3 Sekunden zum Ziel führen.

Der S213 zeigt sich aber nicht nur hinsichtlich Power und Fahreigenschaften von der starken Seite. Bei Butler Tire erhielt der Kombi noch ein flotteres Set-Up für untenrum. Bei den goldenen Rädern handelt es sich um 21-Zöller aus dem Hause AG Luxury Wheels. Dass sie die Radhäuser wahrlich glänzend füllen, liegt nicht nur an ihrem Finish, sondern zu einem Gutteil auch an der Neujustierung des Fahrwerksbereichs. (Bilder: Butler Tire)

5 Bilder Fotostrecke | Mercedes-AMG E63 S AMG: Powertuning: Kraftkombi: 825 PS treiben den goldig geräderten E63 S (S213) an #01 #02


Autor:‭ ‬Mathias Ebeling

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community