Dass der neue Mercedes-AMG E63 4MATIC+ W213 die Lichtgestalt unter den sportlichen Limousinen der oberen Mittelklasse darstellt und die aktuell stärkste E-Klasse aller Zeiten ist, stellt das Vorgängermodell nicht automatisch weder in den Schatten noch ins Abseits. Der Mercedes-Benz E63 AMG 4MATIC W212 war gut, ist gut und vor allem bleibt er super - wenn er zum Beispiel so rot und rassig wie unser Auto der Woche daherkommt
2013 zündete Mercedes-Benz mit dem umfassend ausgefallenen Modellpflege des E63 AMG eine neue Evolutionsstufe in der E-Klasse. Diese E63-Variante war mit bis zu 585 PS besonders kraftvoll und dank des neuen AMG Allradantriebs 4MATIC mehr an Performance orientiert denn je.
E63-AMG-Dynamik, die man sehen kann
Auf den ersten Blick erkennt man sofort: Von dem bei R1 Motorsport umgebauten E63 gehen sportlichen Signale aus. Das athletische Talent soll man der Mercedes-Benz Limousine aber nicht nur ansehen, sondern auch anhören - und zwar sowohl aus der Nähe als auch aus weiter Ferne.
E63-AMG-Dynamik Fahrdynamik, die man hören kann
Folglich lässt der E63 AMG mittels seiner R1-Motorsport-Abgasanlage mächtig aufhorchen. Wie betörend röhrend dieser Benz klingt, können Sie im nachfolgenden Video selbst herhaushören, wenn Sie mögen.
E63-AMG-Dynamik, die man erfahren kann
Ab Werk leistet der 5,5-Liter Biturbo des Mercedes-Benz E63 4MATIC beachtliche 557 PS (S-Variante 585 PS). Doch dieser Renner will ein Racer sein. Für die Extraportion Power sorgt bewährte Mercedes-Tuning-Technik von der Firma Weistec. Mit deren Stage-3-Leistungssteigerungspaket für das M157-Aggregat schwingt sich die Leistungsbereitschaft des Mercedes E63 AMG auf ein Supersportwagenniveau von 740 Pferdestärken.
Spur- und Linientreu
Um die geballte Macht in diesem E63 auf die Straße zu bringen und dort auch bei wildester Kurvenräuberei zu halten, darf man bei diesem E63 nicht nur getrost auf die Fähigkeiten des 4MATIC-Allradantriebs vertrauen. Zudem krallen sich nämlich Michelin-Pneus der Dimension 245/30 und 295/25 in den Asphalt. Die Hochleistungsreifen sind auf Brixton-Forged-WR3-Räder in 9 x 21 VA und 11 x 21 HA aufgezogen. Das mal matte mal glänzende Bronze-Finish der Räder im klassischen Zehnspeichen-Look betont den Chic des sportlichen Schuhwerks.
Hoch soll der E63 leben, aber tief muss er liegen!
Die Rad/Reifenkombination formatfüllend in die Radhäuser zu verstauen, ist neben der Optimierung des Handlings eine weitere Aufgabe der Renntech-Fahrwerkskomponenten.
Rot und Rassig
Als schwarzer Stern verließ der E63 einstmals das Werk. Doch bei R1 Motorsport sollte eine Signalfarbe die rennsportlichen Talente des Hot Benz betonen. Die matt glänzende rote Folierung ist das Kleid, das den E63 förmlich in Samt und Seide hüllt. So schön und edel ist dieser Schimmer anzuschauen.
Gierig gemacht
Nicht nur dem roten Anschein nach ist der Mercedes-Benz E63 AMG eine Fahrmaschine. Edler Carbon-Look kommt nach dazu. Von den üppiger ausgefallenen - aber im Mercedes-AMG-Stil gehaltenen - Designparts an Front und Heck geht der Glanz des Kohlenstoffs aus. Die Front mit ihren gierig großen Lufteinlässen und der markanter gestaltete Diffusor stammen übrigens ebenfalls aus dem Hause Renntech. Dergestalt sieht der Mercedes-Benz E63 AMG ganz schön aufgedonnert aus und kann in Sachen Präsenz on the Road mit dem Nachfolger allemal mithalten. (Bilder: R1 Motorsport)
11 Bilder
Fotostrecke | Mercedes-Benz E63 AMG 4MATIC: Auf die Spitze getrieben: Rot. Rassig. Racig: Der Mercedes-Benz E63 AMG avancierte zum Spitzensportler
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar