Mercedes Tuning dezent: Rassiger Roadster

SLK R171 Tuningpaket von Mercedes Tuner Piecha Design

Mercedes Tuning dezent: Rassiger Roadster : SLK R171 Tuningpaket von Mercedes Tuner Piecha Design
Erstellt am 27. April 2010

Für die aktuelle Mercedes-Benz SLK R171-Generation hat der Mercedes Tuner Piecha Design einiges zu bieten. „Performance RS“ nennt sich dessen umfangreiches Trimm Package, das dem Stern mehr individuelle sportliche Klasse und den besonderen Appeal verliehen soll. Ohne Übertreibung ist der Design Dress eher dezent geschnitten und trägt nicht zu dick auf. Mercedes Tuning ganz dezent.

Sportlich elegant präsentiert sich das Aerodynamik-Programm von Piecha Design. Dem Beispiel von international erfolgreichen Mercedes Tunern wie Brabus und Lorinser folgend, war man bemüht, bei der Entwicklung der Zubehörteile die Mercedes-Benz Designsprache im Auge zu behalten. Für die Front des Mercedes Roadsters hat Piecha eine komplette Stoßstange inklusive LED-Tagfahrlichtern, breitem, mittigem Spoilerschwert und zusätzlichen Bremsluftkanälen, integrierten Nebelleuchten sowie seitlichen Doppelkiemen im Programm.

Der Mercedes-Stern bleibt drin!

Der Kühlergrill bleibt traditionell mit Mercedes-Stern und erhält zusätzlich an den deutlich breiteren, bis nach außen gezogenen Kühlerstegen polierte Edelstahllamellen. Geschwungene Seitenschweller mit großen Lufteinlasskanälen am hinteren Ende sorgen für eine optisch keilförmige, tiefere Linie. Für einen gigantisch illuminierten Nachteffekt sorgen die optional erhältlichen LED-Schwellerbeleuchtungen, die sich beim Öffnen des Fahrzeugs bei Dunkelheit automatisch einschalten und das Umfeld unter den Seitenschwellern indirekt ausleuchten.

Die markanten, an zwei Gelenkarmen aufgehängten Sportspiegel in Tropfenform verleihen dem SLK eine rassigere Sportwagen-Optik. Die neugestalteten Spiegel sind elektrisch verstell- und beheizbar sowie manuell anklappbar und werden von Piecha Design fertig lackiert und montiert ausgeliefert.

Für den Heckbereich entwickelte Mercedes Tuner Piecha eine völlig neu gestylte Heckschürze mit breitem Gittereinsatz, Diffusor und zusätzlichem Unterfloorflügel. Wahlweise gibt es die Heckschürze mit Aussparungen für die Serienauspuffanlage wie auch für 4-Rohr Auspuffanlagen. Für zusätzlichen Abtrieb soll eine dezente, bis an die Außenkanten verlaufende Heckspoilerlippe sorgen, die sich formschlüssig in den Heckdeckel integriert.

Die bekannten Piecha QUADRO Auspuffanlagen sind komplett überarbeitet worden und werden seit diesem Jahr als sogenannte Halbanlage ab Kat ausgeliefert. Die Montage erfolgt jetzt ohne Trennarbeiten an den originalen Flanschbefestigungen. Die 6-Zylinder-Modelle sind mit einem strömungsoptimierten X-Pipe-Zwischenstück und die 4-Zylinder-Versionen mit einem adäquaten Anschlussrohr mit V-Flanschadapter ausgerüstet.

Laut Aussage von Piecha Design soll das komplette Aerodynamik Programm an alle Mercedes SLK R171 Modelle inkl. Facelift und dem SLK 55 passen. Zu beachten sei lediglich, ob das Fahrzeug mit oder ohne Parktronic (PDC) ausgerüstet ist, und wenn ja, ob vor oder nach Facelift 2008. da empfiehlt sich aus unserer Sicht sicher ein Beratungsgespräch.

Die Felgen-Wahl: 19 oder 20 Zoll?

Als Rad/Reifenkombinationen hat der Mercedes Tuner 19"- und eine 19"/20"-Kombination seiner dp2 Phantom-Räder auf Lager. Fahrdynamisch - so die Auskunft des Veredlers – sei 8,5x19 mit 225/35 ZR19 VA und 9,5 x 19 mit 255/30 ZR19 die erste Wahl. Wer sein Hauptaugenmerk auf die Optik legt, für den bieten sich vorne 8,5 x 19 mit 225/35 ZR19 Reifen und hinten 9,5 x 20 Tiefbettfelgen und 265/25 ZR20 Reifen als Alternative an. Für die 9,5 x 20 Felgen wurde speziell eine Tiefbettvariante mit gigantischem 100mm Edelstahl Außenbett entwickelt. Diese Variante, die zum einen eine Tieferlegung des Wagens um 30 mm voraussetzt und zum anderen geringe Nacharbeiten unter der Karosse notwendig macht, betont wirkungsvoll die Keilform des SLK. Die Verwendung soll mit geringen Nacharbeiten unter die Serienkarosserie passen.

Als weitere Besonderheiten stattet Piecha den SLK R171 mit Aerowings für die Motorhaube, einem Komfort-Vario-Dachmodul mit „one-touch“ Funktion und der Möglichkeit bis 60 km/h das Dach zu öffnen bzw. zu schließen sowie einem so genannten Power-Converter für eine spürbar bessere Beschleunigung aus. Das Echtglas-Windschott mit gelochten Einsätzen für die Überrollbügel komplettiert das Performance RS Paket für den Mercedes-Benz.

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