Mercedes Tuning für den R230

Piecha präsentiert den Avalange RS Umbau

Mercedes Tuning für den R230: Piecha präsentiert den Avalange RS Umbau
Erstellt am 21. August 2009

Piecha Design aus dem baden-württembergischen Rottweil präsentiert mit dem Avalange RS-Umbau eine gelungene Kombination aus dem klassischen Vier-Augen-Gesicht des R230 mit der frischen Designlinie des 2008er Facelift-Modells. Die Front wird von einem gegenüber dem Serienmodell deutlich flacheren Ein-Lamellen-Grill dominiert und wirkt durch den größeren Mercedes-Stern dynamischer. Zusätzlich zu den Nebelscheinwerfern mit Chromringen sind LED-Tagfahrleuchten in die neue Frontschürze integriert. Den Frontspoiler wie auch die Heckschürze gibt es wahlweise auch in Parktronic-Ausführung.

Verchromte Finnen an den Luftauslässen auf der Motorhaube und an den seitlichen Kiemen beweisen Detailverliebtheit. An den Seiten transportieren dynamisch gestylte Seitenschweller mit verdrehten Lufteinlässen die neue Formensprache zum Heck und laufen in einer Heckschürze mit durchgängigem, versenktem Gitter aus.

Der markante Diffusoreinsatz wird – wie auch die mittlere Frontspoilerlippe – alternativ auch in Echtcarbon angeboten und wird von den beiden Doppelendrohren des Piecha Quadro-Sportsound-Nachschalldämpfers umrahmt. Den aerodynamischen Abschluss bildet eine Heckspoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel.

Mit Ausnahme der Frontschürze passen alle Bauteile auch an das Facelift 2008 des SLs, inklusiver der High Performance-Modelle SL55 AMG, SL63 AMG und SL65 AMG. Der Avalange RS-Bausatz wurde in aufwändigen Tests des TÜV-Austria bis über 320 km/h getestet und auch offiziell für die offenen AMG-Versionen freigegeben.

Alle Aerodynamikteile werden komplett mit Innenhalterungen für die Montage an Original-Befestigungspunkten ausgeliefert. Die dreiteilige Frontspoilerlippe für das Facelift 2008 Modell mit Serienfrontspoiler beschert zusammen mit den LED-Tagfahrlichteinsätzen und den Scheinwerferblenden dem Facelift-SL einen kraftvollen, dynamischen Auftritt. Scheinwerferabdeckungen lassen die Blinker wie schmale LED-Balken wirken.

Noch dynamischer wirkt der Roadster mit einer 35 Millimeter-Tieferlegung, die der Mercedes Tuner wahlweise als Federnsatz oder mittels eines speziellen Tieferlegungsmoduls erreicht. Die einteiligen Piecha dp3 Avalange Zehn-Speichen-Leichtmetallfelgen liefert Piecha in den Größen 9,5x20 Zoll mit 255er Bereifung für die Vorder- und 10,5x20 Zoll mit 305er Pneus für die Hinterachse. Die im Finish „High Gloss Silver“ und „Satin Black“ erhältlichen Räder warten jeweils mit einem hochglanzpolierten Edelstahl-Felgenbett auf und passen ohne große Nacharbeiten unter die Serienkarosserie.

Einen spürbaren Drehmomentgewinn und deutlich mehr Fahrspaß verspricht der Einsatz des Piecha Power Converters „Intermedia“, der die „Gedenksekunde“ und die Trägheit des elektronischen Gaspedals eliminiert. Weitere Technik-Highlights sind das Komfort-Variodach-Modul, das das Verdeck über den Serienschlüssel mit nur drei Klicks und sogar während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h öffnen und schließen lässt, sowie das DVD-Freischaltungsmodul, das Video-Genuss während der Fahrt erlaubt.



Infos: www.piecha.com

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