RENM Performance gehört in den USA zur ersten Rieger der Tuner und Veredler von Premium Automarken. Natürlich hat der Spezialist für Individualumbauten auch Zubehör für die exklusiveren Mercedes-Benz Oberklassen-Modelle im Angebot. Zum Beispiel für den Mercedes SL 500, der in Nordamerika allerdings unter der Bezeichnung SL 550 firmiert, um unmissverständlich die Hubraumgröße dieses herrlichen Roadsters zu belegen. "M-Max" heißt das Tuning-Kit von RENM, mit dem der R230 in den USA erst recht zum Highwaystar mit besonderem Sternenglanz avanciert.
M-Max-Kit für den Mercedes Roadster
Der Mercedes SL 550 gehört zu den Sportwagen, die ab Werk mit allem, was Fahrspaß macht, gut ausgestattet sind. Die Modelle der zweiten Modellpflege mit dem 5.461-ccm-V8 verfügen über 388 PS Leistung und ein max. Drehmoment von 530 Nm. Den Sprint von 0-100 km/h bewältigt der Luxus-Sportwagen in nur 5,4 Sekunden. Das muss doch noch besser gehen? Bitteschön: Für Kunden, die mit ihrem SL 550 noch rasanter beschleunigen und noch beachtlicher in Erscheinung treten wollen, ist das M-Max-Kit von RENM schließlich gemacht worden.
Geht es um die Leistungsoptimierung der aktuellen V8-M273-Mercedes-Motoren im SL 550 vertraut RENM auf die Kompetenz von Mercedes-Tuner Kleemann. Um die Potenz des 5,5 Liter Aggregats zu steigern, wird das Steuergerät neu programmiert. Des Weiteren spendiert man dem Motor Sportnockenwellen und einen High-Flow-Liftfilter. Zur Kraftvermehrung des SL 550 bringt man bei RENM ferner Down Pipes, modifizierte Edelstahlkrümer und Rennkatalysatoren in Stellung.
Die Power des getunten SL 550 beträgt 460 PS
In der Summe führen die Kraft steigernden Maßnahmen zu einem respektablen Pferdestärken Plus. Nach Angabe von RENM soll der Mercedes 5,5-Liter-V8 nach der Leistungssteigerungskur über 460 PS verfügen und mit einem max. Drehmoment von 630 Nm vorwärts drängen. Auch die Beschleunigungswerte des R230 hätten sich - so teilt der Tuner mit - stark verbessert. Die Zeit, die es braucht, um aus dem Stand auf Tempo 100 km/h zu spurten, wird für den Mercedes SL 550 mit "M-Max" inside mit 4,6 Sekunden angegeben. Damit wäre der von RENM getunte Benz in dieser Disziplin 0,7 Sekunden flinker als die Serienausgabe des Roadsters.
Bei der Zugabe von optischem Zubehör hielt sich RENM mit Bedacht zurück. Der Mercedes SL 550 tritt nicht als einer von der entfesselt wilden Sorte in Erscheinung. Gleichwohl ist der Eindruck, den der Betrachter vond dem Fahrzeug gewinnt, ein wuchtiger. Mit milden Modifikationen wurde die RENM Design-Philosophie, die auf eine dezent-subtile Aggressivität der Fahrzeugoptik abzielt, umgesetzt. Ein keil eingestelltes Fahrwerk und große schwarze Doppelspeichenräder, welche die betont düstere Optik des Mercedes SL 550 sehr gut abrunden, komplettieren den Eindruck von einem Mercedes-SL-Umbau, der auf den ersten Blick in der Tat wie black & better ausschaut.
Text: Mathias Ebeling
Fotos: RENM Performance
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