Der Stern strahlt hell in der grünen Hölle! In diesem Jahr treten so viele Mercedes- in der VLN Langstreckenmeisterschaft an wie noch nie! Nicht zuletzt wegen des Starts zahlreicher Mercedes SLS AMG GT3, die in diesem Jahr sicherlich um den Gesamtsieg fahren werden. Aber wir wollen nicht vergessen, - schon gar nicht im Jubiläumsjahr - dass der VLN von den engagierten Privat-Teams lebt. Und da gibt es beispielsweise einen schwarzen Mercedes SLK von Motorsport Sing
Viele SLS AMG GT3 - aber uur ein SLK in der grünen Hölle!
Das Auto ist ein Einzelstück zumindest bei der Langstreckenmeisterschaft! Letztes Jahr war der SKLK der einzige Vertreter seiner Baureihe, zudem ging bei dem ein oder anderen rennen noch ein oder zwei 190E 2.5-16 EVO II an den Start, einer davon ebenfalls eingesetzt von Motorsport Sing! Die Motorsportler aus Heidenheim sind trotz starker Konkurrenz nicht unerfolgreich: Dem SLK gelangen bei elf Rennen (10 VLN und 24h), zehn Zieleinläufe und immerhin drei Podiumsplätze! Gleich beim 1. Lauf wurde man zweiter, im 6. Lauf konnte man gar einen Klassensieg verbuchen. Beim 9. Lauf ging der schwarze SLK als Drittplatzierter in der Klasse V6 ins Ziel. Keine schlechte Bilanz und für uns einer guter Grund, mit dem Team in Kontakt zu treten.
Und siehe, hinter Motorsport Sing verbergen sich nicht nur echte Mercedes-Fans, sondern in punkto Motorsport auch ziemlich erfahrene Racer, die 1995 ihre ersten Erfahrungen allerdings auf einem Ford Sierra Cosworth sammelten. Dazu Team-Chef Eugen Sing, der neben Sohn Bertin Sing (links im Bild) und Friedhelm Mihm den schwarzen SLK 350 pilotiert: Angefangen haben wir 1995 als DGS-Racing, (Buchstaben aus den Namen der Gründer Volker Döffinger, Karl-Heinz Grüner und Eugen Sing).
Nach dem Ford Sierra Cosworth 4x4 ( Stufenheck fuhren wir mit einem Crossfire, der ja auch Mercedes Technik hatte, und später dann auf einem 190 E EVO II mit DTM Technik. Ehrensache, schließlich ist Eugen Sing Inhaber und Geschäftsführer eines Mercedes Autohaus in Heidenheim. Und jetzt steht der schwarze SLK 350 im Mittelpunkt.
Der Roadster hat seine Rennfahrer-Existenz allerdings nicht als Rohkarosse begonnen, sondern ist noch vergleichsweise seriennah. Der SLK wurde im Winter 2008 im Werk Bremen als Serienwagen abgeholt und dann komplett zerlegt. Die kompletten Dämmmaterialien wurden ausgeschlachtet und die Kinematik und Elektrik der Verdecksteuerung entfernt. Das Verdeck muss laut Reglement fest verschraubt sein. Anschließend wurde die Karosserie mit einem Käfig versteift, der im SLK im Sinne bestmöglicher Sicherheit bis auf die Federdome reicht.
Das Fahrwerk stammt von KW
Im momentanen Zustand ist ein KW-Competition Fahrwerk verbaut, das direkt bei KW auf einem Pulser eingestellt wurde. Es ist in der Druck- und Zugstufe variabel mit 12 Klicks einstellbar. Bei den Rädern fiel die Wahl auf 9x18 Felgen rundum, die mit Dunlop-Reifen (250/640-18) bestückt sind. Die Serienbremsbeläge wurden durch härtere Rennbremsbeläge ersetzt. Für 2011 wurde der Serientank durch einen Sicherheitstank ersetzt, der aus einer Gummiblase, die mit Schaumstoff gefüllt ist ( um das schwappen des Sprits zu vermeiden ) besteht. Dank eines Stack- Datenmessers können die wichtigsten Motordaten abgelesen werden. Das Serienlenkrad wurde durch eine abnehmbare Motorsportnabe ersetzt. Schroth- 6Punkt-Gurte sind ebenso Pflicht wie ein Schalensitz. Schlussendlich wurde noch eine Funkanlage integriert
Unter der Haube stecken 305 PS!
Der V6- Saugmotor weist 3498ccm Hubraum auf leistet im Renntrimm stramme 305 PS bei 6500 U/min! An maximalem Drehmoment stehen den Piloten 360 Nm bei 4900 U/min zur Verfügung! Damit gelingt der Sprint von 0-100 km/h in rund 5 Sekunden. Seine Stärke liegt in der hohen Zuverlässigkeit und in den sicheren Fahreigenschaften, die zu einem nicht unerheblichen Teil dem KW-Fahrwerk zu verdanken sind: Wir hatten in den beiden letzten Rennjahren nur zwei nicht vorhersehbare Ausfälle!, so Eugen Sing, ein echter Mercedes eben! wenn es überhaupt eine Schwachpunkt gab, dann der hohe Reifenverschleiß. Die Techniker aber sind sich sicher, dass sie da in dieser Saison einen Schritt vorangekommen sind!
Mercedes-Fans.de begleitet den SLK über eine komplette Renn-Saison
Wir werden das Team in der VLN-Saison 2010 begleiten und darüber berichten, wie man mit Enthusiasmus und Begeisterung aber sicherlich auch fahrerischer Begabung in diesem Jahr abschneiden wird. Insbesondere hofft man bei Motorsport Sing den M3 ein wenig mehr auf den Pelz rücken zu können.
Besucher sind in Box 14 immer willkommen!
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Fotostrecke | Motorsport Sing SLK: Mercedes-Fans.de fährt mit!: Unser Online-Magazin Mercedes-Fans.de begleitet ein privates Renn-Team bei der VLN-Langstrecken Meisterschaft auf dem Nürburgring!
Wer einmal echte Renn-Atmosphäre schnuppern möchte, ist bei der VLN-Langstrecken Meisterschaft gut aufgehoben und an der Box 14 hier ist der Motorsport SING SLK zuhause auf jeden Fall gern gesehen! Samstags ab 12 Uhr geht es dann für vier Stunden rund. Wer mag, kann übrigens auch schon am Freitagnachmittag mal vorbeischauen, zwischen 16Uhr 18Uhr sind dann auch Taxifahrten im SLK mit Teamchef Eugen Sing möglich!
Und wie es beim ersten Rennen der Saison gelaufen ist, lesen sie dann am Montag auf Mercedes-Fans.de
Text: Thomas Ebeling, Sven Forner
Fotos: SB-Medien
3 Kommentare
Mel
2. April 2011 11:46 (vor über 13 Jahren)
Mercedes-Fans.de
2. April 2011 10:24 (vor über 13 Jahren)
ScionTJ
1. April 2011 14:22 (vor über 13 Jahren)
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