Auf der New York International Auto Show (NYIAS) (3.-12. April) feiern neben dem ML-Nachfolger GLE auch die High Performance-SUV Mercedes-AMG GLE 63 4MATIC und GLE 63 S 4MATIC ihre Weltpremiere. 2Mit dem neuen GLE 63 und sieben weiteren Performance-SUV Modellen vom GLA 45 AMG bis zum G 65 AMG ist Mercedes-AMG extrem stark und sehr selbstbewusst aufgestellt. Alle drei Generationen der Vorgänger waren sehr beliebt. Im weiter wachsenden SUV-Segment bieten wir für jeden individuellen Geschmack das passende Performance-Automobil", so Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH.
Workout für den Bestseller: Mercedes-AMG GLE 63 und GLE 63 S
Der neue Mercedes-AMG GLE 63 4MATIC präsentiert sich mit einem erweiterten Modellangebot und noch mehr Power kraftvoller und attraktiver denn je. Nach der Neuordnung der Typbezeichnungen heißt der Nachfolger des erfolgreichen Mercedes-Benz ML 63 AMG jetzt Mercedes-AMG GLE 63. Der AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor, ist noch kräftiger als zuvor: Neben der Basis-Variante mit 557 PS steht das besonders sportliche S-Modell mit 585 PS zur Wahl. Für noch mehr Fahrdynamik und Agilität wurde das Fahrwerk komplett überarbeitet. Das Ansprechverhalten des Motors und die Getriebe-Schaltzeiten präsentieren sich auf einem neuen, noch sportlicheren Niveau und unterstreichen so die AMG-typische Driving Performance. Mit dem charakteristischen AMG-Familiengesicht mit „A-Wing“ und Twinblade-Kühlergrill tritt das Power-SUV auch optisch dynamischer auf als zuvor.
Souveräne Alltagstauglichkeit und perfekte Traktion, Sportwagen-typische Agilität und spontanes Ansprechverhalten – der neue Mercedes-AMG GLE 63 garantiert seinem Fahrer ein unvergleichlich exklusives Fahrgefühl. Einen hohen Anteil daran hat auch hier DYNAMIC SELECT: Die Fahrprogramme ermöglichen noch mehr Varianz bei der Fahrdynamik. Mit dem zusätzlichen SPORT+ erhält der Fahrer maßgeschneiderte Charakteristika für eine besonders sportliche Fahrdynamik. Ob Ansprechverhalten des Motors, Schaltstrategie des Getriebes, ESP®-Schwellen, Lenkunterstützung oder die Charakteristik der AMG-exklusiven, stufenlosen Dämpferverstellung: Das System vernetzt alle Regelsysteme und generiert so vielseitige Fahrerlebnisse.
Prinzip bedingt unterstützt der permanente Allradantrieb 4MATIC mit gleichmäßiger Momentenverteilung von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse das sichere wie harmonische und sportliche Fahrverhalten. Ein neues Hinterachsdifferential mit Aluminiumgehäuse arbeitet wesentlich energieeffizienter und ist zudem gewichtsoptimiert. Beim permanenten Allradantrieb AMG Performance 4MATIC setzt Mercedes-AMG beim GLE 63 und GLE 63 S ein eigenständiges Verteilergetriebe ein. Diese exklusive Lösung verteilt das Motormoment im Verhältnis von 40:60 auf Vorder- und Hinterachse, was zu einer höheren Agilität um die Fahrzeughochachse führt. Das Ergebnis für den Fahrer: noch mehr Kurvendynamik.
Das AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit AIRMATIC Paket umfasst nicht nur die Luftfederung mit automatischer Niveauregulierung. Der neue GLE 63 besitzt auch spezielle Federbeine, die als AMG-exklusive Lösung mit der stufenlosen, variablen Dämpferkennung ADS Plus verfeinert wurden. Die aktive Wankstabilisierung ACTIVE CURVE SYSTEM zählt hier zur Serienausstattung.
Mercedes-AMG GLE 63 und 63 S: Kraftvolle Sportlichkeit mit „A-Wing“
Leistung und Perfektion sichtbar gemacht: Das Design des neuen Mercedes-AMG GLE 63 fasziniert durch Exklusivität, kraftvolle Sportlichkeit sowie Dominanz. Es unterstreicht die Progressivität der Marke AMG und transportiert die eindrucksvolle Motorsport-Historie. Ab sofort zeigt sich auch der GLE 63 mit dem markanten „A‑Wing“ in der Frontschürze, charakteristisch für die AMG Designphilosophie. Die Gestaltung des Kühlergrills mit der Doppellamelle in Silberchrom, dem integrierten AMG Schriftzug und dem großen, zentralen Mercedes Stern ist kennzeichnend für aktuelle AMG Performance-Automobile.
Auch seitlich betrachtet überzeugt der Performance-SUV durch Dominanz. Radlaufverbreiterungen in Wagenfarbe bieten Platz für die großen Räder. Serienmäßig montiert sind die Reifen der Dimension 265/45 R 20 auf Titangrau lackierten und glanzgedrehten AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design der Dimension 9 J x 20. Auf Wunsch lässt sich der GLE 63 optisch und fahrdynamisch durch Reifen in 295/35 R 21 aufwerten.
Der schwarze Diffusoreinsatz in der Heckschürze mit schwarzer Zierleiste in Form des vorderen „A-Wings“ vermittelt Rennsport-typisches Design. Die spezielle Abgasanlage mit zwei verchromten Doppelendrohren und AMG Schriftzug unterstreicht die Sportlichkeit und Exklusivität.
Noch exklusiver: Design und Ausstattung des Mercedes-AMG GLE 63
Im Interieur zeigt der neue GLE 63, was ein echtes AMG Performance-Automobil ausmacht. Exquisite Materialien, erstklassige Verarbeitungsqualität und höchste Präzision erzeugen ein einzigartiges Fahrerlebnis. Design und Ausstattung unterstreichen die exklusive Highend-Positionierung.
Zierteile aus Aluminium mit Längsschliff setzen auf der Instrumententafel in Ledernachbildung ARTICO schwarz attraktive Akzente. Die Sportsitze in perforiertem Nappaleder mit spezieller Sitzgrafik und Ziernähten sowie AMG Plaketten sorgen für eine exklusive Haptik und Optik. Durch die spezifische Polsterung mit mehr Konturierung und höheren Seitenwangen vorne bieten sie exzellenten Seitenhalt. Dazu passt das unten abgeflachte Performance-Lenkrad im 3-Speichen-Design mit silbernen Aluminium-Schaltpaddles mit „UP“- und „DOWN“-Schriftzügen.
Zwei tubenförmige Rundinstrumente mit Einfassung in Silberchrom und das zentrale, 11,4 cm (4,4 Zoll) Multifunktionsdisplay informieren den Fahrer umfassend. Zum AMG-typischen Umfang zählen Ziffernblätter in Carbon-Optik mit 320-km/h-Tachoskala, AMG Schriftzug und roten Zeigern sowie das Hauptmenü inklusive RACETIMER, manueller Ganganzeige und AMG Start-up-Bildschirm. Das Topmodell Mercedes-AMG GLE 63 S bietet zusätzlich mit der Polsterung Leder Exklusiv Nappa AMG ein optisches und haptisches Highlight.
Die Modelle im Überblick:
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Mercedes-AMG
GLE 63 4MATIC
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Mercedes-AMG
GLE 63 S 4MATIC
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Hubraum cm³
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5461
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5461
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Leistung kW / PSbei 1/min
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410 / 557 5.750
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430 / 585 5.500
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Max. Drehmomentbei 1/min
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700 1.750-5.500
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760 1.750-5.250
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Verbrauch l/100 km (NEFZ ges.)
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11,8
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11,8
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CO2 g/km
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278
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278
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Abgaseinstufung
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EU 6
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EU 6
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Beschleunigung 0-100 km/h s
0-100 km/h
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4,3
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4,2
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Höchstgeschwindigkeit km/h
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250*
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250*
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