Das musste ja so kommen: Edition-1-Ausgaben sind eine schöne Tradition bei Mercedes-AMG geworden; sie wird mit der Markteinführung des neuen AMG GT 4-Türer Coupés im September 2018 fortgeführt. Auf zwölf Monate limitiert ist die Edition 1 an. Sie betont die sportliche Seite des Exterieurs, verstärkt die Hochwertigkeit im Interieur und bietet damit noch mehr Exklusivität und Unverwechselbarkeit. Die Edition 1 feiert ihre Weltpremiere im Rahmen des ADAC Zurich 24h-Rennens am kommenden Wochenende auf dem Nürburgring und kann ab Sommer 2018 bestellt werden. Die ersten Auslieferungen erfolgen ab September 2018.
Das Aerodynamikpaket der Edition 1 umfasst unter anderem einen vergrößerten Frontsplitter und integrierte Flics in der Frontschürze, einen nochmals bedarfsoptimierten Diffusor und einen feststehenden Heckflügel. Das Flügelblatt lässt sich mechanisch justieren. Damit kann der Fahrer die Auftriebsbalance und die Fahreigenschaften nach seinen individuellen Wünschen oder unterschiedlichen Einsatzzwecken anpassen. Das perfekt aufeinander abgestimmte Zusammenspiel der einzelnen Elemente optimiert die Aeroeffizienz.
Im Vergleich zum Basisfahrzeug mit beweglichem Heckspoiler in maximal ausgefahrenem Zustand pressen bei 300 km/h zusätzliche 30 Kilogramm Aerolast die Hinterachse auf die Fahrbahn. Darüber hinaus verstärkt der vergrößerte Frontsplitter die Wirkung des aktiven Luftregelsystems AIRPANEL: Sind die beweglichen Jalousien geschlossen, wird der Auftrieb an der Vorderachse weiter reduziert. Weiterer Vorteil: Der Luftwiderstandsbeiwert cW ist trotz des erhöhten Anpressdrucks noch niedriger.
Die Edition 1 ist dem Spitzenmodell Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ 4-Türer Coupé mit dem 470 kW (639 PS) leistenden 4,0-Liter-V8-Biturbomotor in seiner stärksten Ausbaustufe vorbehalten. Er ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h und einen Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 km/h in 3,2 Sekunden.
Im Detail: die Elemente der Edition 1 im Exterieur
- AMG Aerodynamik-Paket mit unter anderem vergrößertem Frontsplitter und integrierten Flics in der Frontschürze, nochmals bedarfsoptimiertem Diffusor sowie feststehendem Heckflügel mit mechanisch verstellbarem Flügelblatt
- Lackierung in designo graphitgrau magno, diamantweiß bright oder graphitgrau metallic
- AMG Sportstreifen in graphitgrau matt (foliert) seitlich oberhalb der Seitenschwellerverkleidungen, bei den Farbtönen designo graphitgrau magno und graphitgrau metallic zusätzliche Sportstreifen auf Motorhaube, Dach und Heckklappe (optional abwählbar)
- 21" AMG Schmiederäder im Kreuzspeichen-Design, mattschwarz lackiert und glanzgedreht
Im Detail: Die Elemente der Edition 1 im Interieur
- AMG Performance Sitze mit Memory-Paket
- Polsterung in Leder Exklusiv Nappa magmagrau/schwarz mit gelben Kontrastziernähten
- AMG Performance Lenkrad in Mikrofaser DINAMICA mit gelben Kontrastziernähten, gelber 12-Uhr-Markierung und „Edition 1“ Plakette, Lenkradspange inklusive Bedienfelder und AMG Schaltpaddles schwarz verchromt, AMG Zusatzschalter am Lenkrad
- AMG Zierelemente Carbon matt
- Sicherheitsgurte in gelb
- Türmittelfelder in Leder Nappa magmagrau
- Armauflagen in der Tür und auf der Mittelkonsole in Leder Nappa magmagrau
- Instrumententafel-Oberteil und Bordkanten der Türen in Leder Nappa schwarz mit gelben Kontrastziernähten
- AIR-BALANCE Paket mit neuem spezifischen Duft „AMG #63“
- Beleuchtete AMG Einstiegsleisten
- Edition-spezifische Fußmatten in Schwarz und einem Lederband mit „AMG“ Schriftzug sowie gelber Ziernaht
Weitere Ausstattungsmöglichkeiten für die Edition 1
Auf Wunsch lässt sich die Sonderedition mit zusätzlichen Ausstattungselementen noch weiter individualisieren. Zu den Optionen zählen beispielweise:
- AMG Night-Paket
- AMG Carbon-Paket Exterieur 2
- AMG Hochleistungs-Keramik-Bremsanlage
- High-Class Fond
Bildergalerie: Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ Edition 1
7 Bilder Fotostrecke | : Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ Edition 1
Die Daten im Überblick
|
Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ Edition 1 |
Motor |
4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung |
Hubraum |
3982 cm3 |
Leistung |
470 kW (639 PS) bei 5500-6500 1/min |
Max. Drehmoment |
900 Nm bei 2500-4500 1/min |
Antrieb |
Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit variabler Momentenverteilung und Drift Mode |
Getriebe |
AMG SPEEDSHIFT MCT 9G |
Kraftstoffverbrauch kombiniert |
11,2 l/100 km1 |
CO2-Emissionen kombiniert |
256 g/km1 |
Effizienzklasse |
F |
Gewicht (DIN/EG) |
2045 kg* /2120 kg** |
Beschleunigung 0-100 km/h |
3,2 s |
Höchstgeschwindigkeit |
315 km/h |
Autor: Mathias Ebeling
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar