Womit pflügen Sie denn am liebsten Ihre Blumenbeete um? Suchen Sie nicht vielleicht auch ein Gefährt, dass ihr neuerdings auch SUV-begeisterter Nachbar garantiert nicht hat? Möchten Sie gern Mercedes M-Klasse fahren, aber dennoch auf jeden Fall eine Viertel Million Euro ausgeben? Oder suchen Sie vielleicht einfach nur ein Fahrzeug, mit dem Sie auf Off-Road-Rallies auch mal einen großen Sprung nach vorn machen können. SAM hätte da vielleicht etwas für Sie! SAM? Ja, die Sächsische Automobil Manufaktur!
Im Rallye Raid Sport klafft eine riesige Lücke zwischen den Werksautos (VW Race Touareg, BMW X3 CC und Hummer H3), die mit viel Geld und High Tech im Bereich Antrieb und Fahrwerkstechnik entwickelt werden, und den privaten Teams, die meist mit eher konventionellen Starrachsenautos wie dem Bowler Wildcat auf Land Rover Defender Basis unterwegs sind. Entsprechend groß sind die Abstände bei den Zeiten; so kamen die VW Race Touareg bei der Silk Way Rallye und die BMW X3 CC bei der Marokko Rallye oft mit Stunden Vorsprung vor den ersten Privatiers ins Ziel.
300 Daimler-PS garantieren 200 km/h und einen Sprint von 0-100 km/h in unter 7 Sekunden!
Da die Werksautos, wenn überhaupt, nur für astronomische fast siebenstellige Summen zu bekommen sind, stehen die Privatteams meist vor der Entscheidung, entweder hinterherfahren oder beim Werksteam teuer einmieten.
Es hat schon einige Versuche gegeben, auf dem Papier schnelle Rallye Raid Fahrzeuge mit Einzellradaufhängung für Kundenteams in den Sport zu bringen. Allerdings bisher ohne Erfolg: So scheiterte der Mc Rae Evo ebenso wie der Bowler Nemesis. Bisher hat noch niemand die für ein erfolgreiches Fahrzeug nötigen Entwicklungskosten aufgebracht und so waren die Fahrzeuge eher schlechte Versuche, ein Rallyeauto zu bauen.
Sven Knorr aus Plauen ist passionierter Rallyefahrer und erfolgreicher Unternehmer; er steht hinter dem neuen Projekt SAM Mercedes. Er ist der Erste, der ein reinrassiges Rallye Raid Fahrzeug gänzlich ohne Werksunterstützung konsequent entwickeln ließ. Der Rallye Mercedes ML ist durch und durch Rennmaschine, lediglich, Motor, Leuchten und Windschutzscheibe wurden aus der M Klasse übernommen, alles andere ist reine Motorsporttechnik.
Da eine Optimierung des Mercedes V6 cdi Turbodieselmotors bei weitem zu aufwändig geworden wäre, entschied man sich für einen Benzinmotor aus dem Daimler-Regal.
Der von Breuer Technical Development optimierte 3,5 Liter V6 24V Mercedes Motor erreicht mit dem von der FIA vorgeschriebenen 35mm Airrestrictor 300 PS und 350Nm. Im Zusammenspiel mit dem sequentiellen Sadev Sechsganggetriebe erreicht der Rallye ML eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Er beschleunigt von 0-100 km/h in unter 7 Sekunden, das sind ordentliche Werte für ein Rallye Raid Fahrzeug. Wie schon beim BMW X3 von X-Raid übernimmt die niederländische Firma Reiger den im Off-Road Bereich extrem wichtigen Part Fahrwerk. Das Fahrzeug hat, wie von der FIA vorgeschrieben, ein Leergewicht von 1.750 kg und 25 cm Federweg.
Das Rückgrat des Fahrzeugs bildet der stabile Heggemann Gitterrohrrahmen mit integriertem, FIA konformem Überrollkäfig. Bei Wimmer Carbontechnik entstand die mit 76 kg extrem leichte Karosserie im Mercedes Look.
Hans Götz Engineering in Wolnzach brachte alle Komponenten zusammen und leistete die entscheidende Entwicklungsarbeit für das neue Fahrzeug. Design und Form bekam das Kleid des Rallyeboliden durch Schröter Formenbau in Oberpframmern.
Mit 450.000 auf's Rallye-Podium?
Die Firma 2D Debus & Diebold Messsysteme aus Karlsruhe widmete sich der gesamten Fahrzeugelektronik, lieferte Messtechnik und wertete die Messergebnisse aus.
Für die Erzeugung von Messergebnissen ist der Deutsche Rallyemeister Matthias Kahle zuständig. Er bewegte den ML 35 CC bereits bei Testfahrten und beim ersten Einsatz bei der Baja Ungarn, wo das Fahrzeug leider mit defekter Lenkung ausfiel.
Sven Knorr hat keine Kosten und Mühen gescheut, um seine Illusion eines wirklich innovativen Fahrzeugs auf die Räder zu stellen. Seine Ziele sind sehr ehrgeizig, der ML 35 CC soll gut für Podiumsplätze bei der Dakarrallye sein. Mit einem Preis von 450.000 netto wäre der Wagen - sollte er diese Erwartungen erfüllen - ein Sonderangebot.
Weitere Infos unter: SAM-Mercedes.de
Text: Jörg Sand
Fotos: Jörg Sand, SAM
Mercedes-Fans-Facts:
Daten SAM Mercedes ML 35 CC
Hubraum: 3.500 ccm
Zylinder: V6
Leistung: 300 PS
Drehmoment: 350 Nm (3.000-6.000 U/min)
Gewicht: 1.750 kg
Breite: 200 cm
Länge: 462 cm
Radstand: 291 cm
Federweg: 250 mm
Höhe: 184 cm
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
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